Fraunhofer ADM Info Tool

The Audio Definition Model (ADM) according to ITU-R BS.2076 specifies a way of describing many types of audio content (including channel-, object-, and scene-based representations for immersive and interactive audio experiences) by using the Extensible Markup Language (XML). To this end, the ADM specification defines supported elements, sub-elements and attributes with constraints on data types and values as well as requirements on relationships between elements. Additional requirements on ADM metadata are imposed by application specific ADM profiles, which are needed to achieve interoperability in ADM-based content ecosystems. For instance, the MPEG-H ADM Profile enables native interoperability with established NGA content production and distribution systems for MPEG-H 3D Audio as defined in ISO/IEC 23008-3.

When creating software that generates ADM metadata or when editing ADM XML code by hand, it is of critical importance to ensure conformance of the resulting XML code with the ADM specification and any relevant ADM profile specification. In case of conformance violations, tools trying to ingest ADM metadata may reject the content or behave in an unpredictable way. However, checking ADM metadata for conformance is a significant effort: It is a time consuming task requiring meticulousness and in-depth knowledge of all relevant ADM specifications and profile documents.

The Fraunhofer ADM Info Tool can help with this task by providing automated tests of ADM-based content. The freely available tool runs a conformance check framework equipped with exhaustive sets of checks derived from ITU-R BS.2076-2, ITU-R BS.2088-1 and ITU-R BS.2125-0 as well as all ADM profiles supported by the MPEG-H Audio System. After analysis, the tool displays an overview on the findings of the conformance checks and indicates whether the provided content is supported by the MPEG-H Audio System. In order to fix conformance violations regarding the MPEG-H ADM Profile, the tool gathers detailed reports of any encountered conformance issues and provides information on how they can be resolved.

 

Highlights of Version 1.0.0

 

Technical Details and Requirements

 

  • Supported operating systems
    • macOS 10.13 or newer
    • Windows 10 or newer
  • Intel-compatible CPU (minimum 2GHz recommended)
  • Memory: 2GB RAM
 

Terms and Conditions of the Fraunhofer ADM Info Tool

 

1. Description

The Fraunhofer ADM Info Tool is freely available software created by Fraunhofer IIS for validation of ADM-based content against ADM profiles that can be ingested into the MPEG-H Audio System. It is intended for professional users only and available for Windows and macOS operating systems.

All tests are conducted by users themselves and in no event is a user permitted to claim any approval or endorsement by Fraunhofer of its products nor to give the impression that Fraunhofer is involved in any verification tests conducted by the user.

2. User qualification

Fraunhofer preserves the right to deliver the software only to qualified users. Qualification is dependent on professional use and on conformance to the German export control laws as described in §5 of the Software License Agreement ‘Terms and Conditions on Licensing Software for Permanent and Gratuitously Use‘. To check the individual qualification, additional information of the user as requested below is mandatory.

3. Software license type

4. Open Source Software

The Fraunhofer ADM Info Tool includes Open Source Software (OSS) which require their attribution. Details about the used OSS and its licensing conditions and copyright terms can be found in the downloaded Fraunhofer ADM Info Tool software.

Registration

The following information is necessary to check if one qualifies for an Fraunhofer ADM Info Tool download.
All fields marked with * are mandatory.
 

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(incl. house number)

(incl. house number)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(e.g. Broadcast, System integrator, Partner, …)

(e.g. Broadcast, System integrator, Partner, …)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* mandatory field

* mandatory field

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


With your registration, you give us your consent to store and use your personal data and to receive regular information (by e-mail, newsletter or direct mail) about the research and services offered by Fraunhofer IIS. We will treat your data confidentially and will not pass it on to third parties.

Your declaration of consent is voluntary and can be revoked at any time by sending an e-mail to mpegh-support@iis.fraunhofer.de. After confirming your registration for the Fraunhofer ADM Info Tool software download, you will receive another email confirming your registration for the Fraunhofer IIS Info Service.


With your registration, you give us your consent to store and use your personal data and to receive regular information (by e-mail, newsletter or direct mail) about the research and services offered by Fraunhofer IIS. We will treat your data confidentially and will not pass it on to third parties.

Your declaration of consent is voluntary and can be revoked at any time by sending an e-mail to mpegh-support@iis.fraunhofer.de. After confirming your registration for the Fraunhofer ADM Info Tool software download, you will receive another email confirming your registration for the Fraunhofer IIS Info Service.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


A Software License Agreement is concluded by clicking on the button "Request Download Link" below. To do so, please accept our Terms and Conditions and the terms and conditions of the Software License Agreement by checking the box.


A Software License Agreement is concluded by clicking on the button "Request Download Link" below. To do so, please accept our Terms and Conditions and the terms and conditions of the Software License Agreement by checking the box.

Fraunhofer ADM Info Tool

Das Audio Definition Model (ADM) nach ITU-R BS.2076 ist ein Standard zur Beschreibung verschiedener Audioinhalte (einschließlich kanal-, objekt- und szenenbasierter Darstellungen für immersive und interaktive Audioerlebnisse) unter Verwendung der Extensible Markup Language (XML). Hierfür definiert es (Unter-)Elemente und Attribute, legt Bedingungen für Datentypen und -werte fest und spezifiziert Voraussetzungen für die Beziehungen zwischen den Elementen. Um Kompatibilität in ADM-basierten Umgebungen zu garantieren, werden anwendungsspezifische ADM-Profile benötigt, die weitere Anforderungen an die ADM-Metadaten stellen. So ermöglicht das MPEG-H ADM Profil beispielsweise Kompatibilität mit bereits existierenden Produktions- und Distributionssystemen für MPEG-H 3D Audio nach ISO/IEC 23008-3.

Bei der Erstellung von Software, die ADM-Metadaten generiert oder der Bearbeitung von ADM-XML-Code ist es zwingend notwendig, die Konformität des XML-Codes mit den ADM-Spezifikationen und relevanten ADM-Profilen zu gewährleisten. Tools, die versuchen, ADM-Metadaten zu interpretieren, können bei Konformitätsproblemen den Inhalt ablehnen oder mit undefiniertem Verhalten reagieren. ADM-Metadaten bezüglich ihrer Konformität zu überprüfen ist allerdings eine sehr aufwändige Aufgabe, die viel Zeit und Sorgfalt benötigt sowie detailliertes Fachwissen über ADM-Spezifikationen und Profildokumente voraussetzt.

Das Fraunhofer ADM Info Tool bietet automatisierte Tests von ADM-basierten Inhalten und erleichtert so diese Aufgabe. Das frei erhältliche Tool führt Funktionen aus, welche die Inhalte auf Konformität überprüft. Zu diesem Zweck ist es mit Prüfsätzen ausgestattet, die auf Basis der Standards ITU-R BS.2076-2, ITU-R BS.2088-1, ITU-R BS.2125-0 sowie sämtlichen vom MPEG-H-Audio System unterstützten ADM-Profilen erstellt wurden. Nach der Analyse zeigt das Tool eine Übersicht der Ergebnisse der Konformitätsprüfungen und gibt an, ob die geprüften Inhalte vom MPEG-H Audio System unterstützt werden. Zur Behebung von Konformitätsproblemen bezüglich des MPEG-H ADM Profils sammelt das Tool detaillierte Berichte über alle aufgetretenen Verletzungen des Profils und bietet Lösungsvorschläge.

 

Highlights der Version 1.0.0

 

Technische Details und Anforderungen

 

  • Unterstützte Betriebssysteme
    • macOS 10.13 oder neuer
    • Windows 10 oder neuer
  • Intel-kompatible CPU (minimum 2GHz empfohlen)
  • Arbeitsspeicher: 2GB RAM
 

Geschäftsbedingungen des Fraunhofer ADM Info Tools

 

1. Beschreibung

Das Fraunhofer ADM Info Tool ist eine kostenlose vom Fraunhofer IIS entwickelte Software zur Validierung ADM-basierter Inhalte bezüglich der ADM-Profile, die in das MPEG-H-Audiosystem eingespeist werden können. Es richtet sich ausschließlich an professionelle Anwender und ist für Windows und macOS verfügbar.

Alle Tests werden von den Benutzern selbst durchgeführt. In keinem Fall darf ein Nutzer behaupten, eine Genehmigung oder Endorsement seiner Produkte durch Fraunhofer zu haben oder den Eindruck erwecken, dass Fraunhofer an vom Nutzer durchgeführten Verifikationstests beteiligt ist.

2. Nutzungsberechtigung

Fraunhofer behält es sich vor, die Software nur an ausgewählte Nutzer zu vergeben. Die Auswahl hängt von der Professionalität der Nutzung ab und unterliegt den Vorgaben der Deutschen Exportgesetzgebung wie in §5 der Softwarelizenzvereinbarung ‘Allgemeine Geschäfts- und Lizenzbedingungen zur dauerhaften und zeitweisen unentgeltlichen Überlassung von Software ‘ beschrieben. Um die individuelle Berechtigung zu prüfen, ist die Angabe der geforderten Informationen verpflichtend (siehe Formular unten).

3. Software-Lizenztyp

4. Open-Source-Software

Das Fraunhofer ADM Info Tool enthält Open-Source-Software (OSS), deren Angabe erforderlich ist. Details zur verwendeten OSS und ihren Lizenzbedingungen sowie den Copyright-Bestimmungen finden Sie in der heruntergeladenen Fraunhofer ADM Info Tool-Software.

Registrierung

Die folgenden Informationen sind nötig, um zu überprüfen, ob wir Ihnen das Fraunhofer ADM Info Tool zur Verfügung stellen können.

Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(inkl. Hausnummer)

(inkl. Hausnummer)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(z.B. Rundfunk, Systemintegrator, Partner, …)

(z.B. Rundfunk, Systemintegrator, Partner, …)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


Mit Ihrer Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie zur regelmäßigen Information (per E-Mail, Newsletter oder Direktwerbung) über die Forschung und Dienstleistungen des Fraunhofer IIS. Wir werden Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben.

Ihre Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann jederzeit durch eine E-Mail an mpegh-support@iis.fraunhofer.de widerrufen werden. Nach der Bestätigung Ihrer Registrierung für den Fraunhofer ADM Info Tool Software-Download erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Ihre Registrierung für den Fraunhofer IIS Info Service bestätigt.


Mit Ihrer Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie zur regelmäßigen Information (per E-Mail, Newsletter oder Direktwerbung) über die Forschung und Dienstleistungen des Fraunhofer IIS. Wir werden Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben.

Ihre Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann jederzeit durch eine E-Mail an mpegh-support@iis.fraunhofer.de widerrufen werden. Nach der Bestätigung Ihrer Registrierung für den Fraunhofer ADM Info Tool Software-Download erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Ihre Registrierung für den Fraunhofer IIS Info Service bestätigt.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


Eine Softwarelizenzvereinbarung wird durch Klicken auf die Schaltfläche "Download-Link anfordern" geschlossen. Bitte akzeptieren Sie dazu unsere Geschäftsbedingungen des Fraunhofer ADM Info Tools und die dazugehörigen Allgemeinen Geschäfts- und Lizenzbedingungen zur dauerhaften und zeitweisen unentgeltlichen Überlassung von Software der Softwarelizenzvereinbarung, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren.


Eine Softwarelizenzvereinbarung wird durch Klicken auf die Schaltfläche "Download-Link anfordern" geschlossen. Bitte akzeptieren Sie dazu unsere Geschäftsbedingungen des Fraunhofer ADM Info Tools und die dazugehörigen Allgemeinen Geschäfts- und Lizenzbedingungen zur dauerhaften und zeitweisen unentgeltlichen Überlassung von Software der Softwarelizenzvereinbarung, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren.