MPEG-H Authoring Plug-In 2.0

The MPEG-H Authoring Plug-In (MHAPi) gives you the opportunity to create immersive and interactive MPEG-H Audio scenes inside a VST3 or AAX enabled Digital Audio Workstation (DAW). With its unique personalization features, the MPEG-H Audio system offers fully user-adjustable dialogue level and customizable audio description, multiple languages and even interactive object positioning, allowing the media consumption experience to be tailored to individual preferences and needs.

MPEG-H delivers enveloping immersive sound and unprecedented customization options, regardless of the playback device – from home theatres to 3D soundbars to mobile devices. The MPEG-H Authoring Plug-In is a powerful tool that takes you through all the steps of creating object- or channel-based MPEG-H productions, all the way to the export to either MPEG-H production format (MPF) or BWF/ADM, containing audio and metadata, ready for distribution via MPEG-H enabled channels.

Highlights of the new Version 2.0

  • Combination of channel-based components and dynamic audio objects
  • 3D panning and 3D position automation of dynamic objects for immersive content
  • Enabled interactivity on component gain and position for an interactive user experience
  • Possibility to create labels in multiple languages for audiences all over the world
  • Possibility to add custom downmix configurations
  • In depth documentation and template sessions for Pro Tools, Nuendo and Reaper.
  • Export to MPEG-H Production Format or BWF/ADM
  • Support of VST3 or AAX enabled DAWs on macOS and Windows, such as Steinberg Nuendo, AVID Pro Tools, Cockos Reaper, Merging Pyramix

Technical Details and Requirements

  • Supported audio plugin interfaces: AAX, VST3
  • Supported operating systems
    • Mac OS X 10.9 or newer
    • Windows 7 or newer
    • AAX Pro Tools or VST compatible host
  • Intel-compatible CPU (minimum 2GHz recommended)
  • Memory: 2GB RAM
  • Supported sample rates: 48kHz

Terms and Conditions

1. Description

MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) is freely available software created by Fraunhofer IIS for authoring of MPEG-H audio scenes. It is intended for professional use. It creates MPEG-H audio metadata which can be used as input for a MPEG-H audio encoder and allows monitoring of the authored scenes on standard computer hardware. It is available for Windows and Mac operating systems.

2. User qualification

Fraunhofer preserves the right to deliver the software only to qualified users. Qualification is dependent on professional use and on conformance to the German export control laws. To check the individual qualification, additional information of the user as requested below is mandatory.

3. Software license type

  • The software license is for permanent use as described in §3 Art. 2 of the general terms and conditions.
  • The license is a multi-user license for 2-5 workplaces.
  • Modifications, changes and reengineering of the software are forbidden.

4. Third-Party Software

The MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) includes Third-Party Software toolkits to enable compatible interfaces to audio production tools. These toolkits will be licensed by the respective copyright owners which define the rights of use. The Fraunhofer general terms and conditions do not apply for these software parts.

The MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) is compatible to VST®. VST is a trademark of Steinberg Media Technologies GmbH, registered in Europe and other countries.

The MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) is compatible to AAX by using the Avid AAX-SDK 2.3.0 for connection the plugin to the AAX-Interface.

5. Open Source Software

The MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) includes Open Source Software (OSS). These OSS will be licensed by the respective copyright owners which define the rights of use. The Fraunhofer general terms and conditions do not apply for these OSS. Details about the used OSS and its licensing conditions and copyright terms can be found here.

Registration

The following information is necessary to check if one qualifies for an MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) software download.
All fields marked with * are mandatory.
 

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(incl. house number)

(incl. house number)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(e.g. Broadcast, System integrator, Partner, …)

(e.g. Broadcast, System integrator, Partner, …)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* mandatory field

* mandatory field

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


With your registration, you give us your consent to store and use your personal data and to receive regular information (by e-mail, newsletter or direct mail) about the research and services offered by Fraunhofer IIS. We will treat your data confidentially and will not pass it on to third parties.

Your declaration of consent is voluntary and can be revoked at any time by sending an e-mail to mpegh-support@iis.fraunhofer.de. After confirming your registration for the software download MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi), you will receive another email confirming your registration for the Fraunhofer IIS Info Service.


With your registration, you give us your consent to store and use your personal data and to receive regular information (by e-mail, newsletter or direct mail) about the research and services offered by Fraunhofer IIS. We will treat your data confidentially and will not pass it on to third parties.

Your declaration of consent is voluntary and can be revoked at any time by sending an e-mail to mpeg-h-techsupport@iis.fraunhofer.de. After confirming your registration for the software download MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi), you will receive another email confirming your registration for the Fraunhofer IIS Info Service.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


A software license agreement is closed by clicking on the button „Request Download Link“ below. To do so, please accept our general terms and conditions and the terms and conditions of the software license agreement by checking the box.


A software license agreement is closed by clicking on the button „Request Download Link“ below. To do so, please accept our general terms and conditions and the terms and conditions of the software license agreement by checking the box.

MPEG-H Authoring Plug-in 2.0

Mit dem MPEG-H Authoring Plug-In (MHAPi) können Sie in Ihrer VST3- oder AAX-fähigen Digital Audio Workstation (DAW) immersive und interaktive MPEG-H-Audioszenen erstellen. Mit seinen einzigartigen Personalisierungsfunktionen bietet das MPEG-H Audio-System beispielsweise vom Benutzer anpassbare Dialoglautstärke oder Audiodeskription, mehrere Sprachen und sogar interaktive Objektpositionierung. Zuschauer können das Klangerlebnis so optimal an ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.

MPEG-H bietet beeindruckenden Sound und beispiellose Anpassungsoptionen auf allen Endgeräten - vom Heimkino über 3D-Soundbars bis hin zu mobilen Geräten. Das MPEG-H Authoring Plug-In ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das Sie durch alle Schritte der Erstellung objekt- oder kanalbasierter MPEG-H-Produktionen führt, bis hin zum Export in das MPEG-H-Produktionsformat (MPF) oder BWF/ADM, das Audio- und Metadaten enthält und über MPEG-H-fähige Kanäle ausgestrahlt werden kann.

Highlights der neuen Version 2.0

Kombination kanalbasierter Komponenten und dynamischer Audioobjekte

3D-Panning und 3D-Positionsautomatisierung dynamischer Objekte für immersive Inhalte

Ermöglicht interaktive Komponenten-Lautheit und -Position für ein individuelles Nutzererlebnis

Anlegen von Labels in mehreren Sprachen für Zielgruppen auf der ganzen Welt

 Unterstützt benutzerdefinierte Downmix-Konfigurationen

Ausführliche Dokumentation und Beispiel-Sessions für Pro Tools, Nuendo und Reaper

Export in das MPEG-H-Produktionsformat oder BWF/ADM

Unterstützung von VST3- oder AAX-fähigen DAWs unter MacOS und Windows, z. B. Steinberg Nuendo, AVID Pro Tools, Cockos Reaper, Merging Pyramix

Technische Details und Anforderungen

  • Unterstützte Audio Plug-in Schnittstellen: AAX, VST3
  • Unterstützte Betriebssysteme:
    • Mac OS X 10.9 oder höher
    • Windows 7 oder höher
    • AAX Pro Tools oder VST kompatibles Audio-Produktionstool
  • Intel-kompatible CPU (mindestens 2GHz empfohlen)
  • Speicher: min. 2GB RAM
  • Unterstützte Audio-Abtastraten: 48kHz

Geschäftsbedingungen

1. Beschreibung

MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) ist eine kostenlose, vom Fraunhofer IIS entwickelte Software zur Bearbeitung und Erstellung von MPEG-H Audio Szenen. Es richtet sich an professionelle Anwender. Mit dem Tool können MPEG-H Metadaten erstellt werden, die als Input für einen MPEG-H Encoder genutzt werden können und mit denen man die erzeugten Audioszenen auf herkömmlichen Computern monitoren kann. MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) ist für Windows und MAC verfügbar.

2. Nutzungsberechtigung

Fraunhofer behält es sich vor, die Software nur an ausgewählte Nutzer zu vergeben. Die Auswahl hängt von der Professionalität der Nutzung ab und unterliegt den Vorgaben der Deutschen Exportgesetzgebung. Um die individuelle Berechtigung zu prüfen, ist die Angabe der geforderten Informationen verpflichtend (siehe Formular unten).

3. Software Lizenztyp

  • Die Software-Lizenz ermächtigt zur zeitlich unbeschränkten Nutzung des MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi), wie in §3 Art. 2 dar Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben.
  • Die Lizenz ist eine Multi-User-Lizenz für 2-5 Arbeitsplätze.
  • Änderungen, Modifizierungen und Nachbau der Software sind verboten.

4. Verwendung von Software Dritter

Das MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) nutzt Software Entwicklungs-Toolkits von Dritter Seite, um kompatible Schnittstellen zu Audio-Produktionstools herzustellen. Diese Toolkits werden von den jeweiligen Urheberrechtsinhabern lizensiert, die auch die zugehörigen Nutzungsrechte definieren. Die Allgemeinen Geschäfts- und Lizenzbedingungen von Fraunhofer gelten nicht für die Software Komponenten Dritter.

Das MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) ist kompatibel zu VST®. VST ist eine eingetragene Marke der Firma Steinberg Media Technologies GmbH, registriert in Europa und anderen Ländern.

Das MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) ist kompatibel zu AAX unter Nutzung des Avid AAX-SDK 2.3.0 zur Verbindung des Plug-Ins zum AAX-Interface.

5. Open Source Software

MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) beinhaltet Open Source Software (OSS). Diese OSS wird von den jeweiligen Urheberrechtsinhabern lizenziert, die die Nutzungsrechte definieren. Für diese OSS gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fraunhofer-Gesellschaft nicht. Details über das verwendete OSS und seine Lizenzbedingungen und Copyright-Bedingungen finden Sie hier (englisch).

Registrierung

Die folgenden Informationen sind nötig, um zu überprüfen, ob wir Ihnen die Software MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) zur Verfügung stellen können.

Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(inkl. Hausnummer)

(inkl. Hausnummer)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

(z.B. Rundfunk, Systemintegrator, Partner, …)

(z.B. Rundfunk, Systemintegrator, Partner, …)

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


Mit Ihrer Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie zur regelmäßigen Information (per E-Mail, Newsletter oder Direktwerbung) über die Forschung und Dienstleistungen des Fraunhofer IIS. Wir werden Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben.

Ihre Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann jederzeit durch eine E-Mail an mpegh-support@iis.fraunhofer.de widerrufen werden. Nach der Bestätigung Ihrer Registrierung für den Software-Download MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Ihre Registrierung für den Fraunhofer IIS Info Service bestätigt.


Mit Ihrer Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie zur regelmäßigen Information (per E-Mail, Newsletter oder Direktwerbung) über die Forschung und Dienstleistungen des Fraunhofer IIS. Wir werden Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben.

Ihre Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann jederzeit durch eine E-Mail an mpegh-support@iis.fraunhofer.de widerrufen werden. Nach der Bestätigung Ihrer Registrierung für den Software-Download MPEG-H Authoring Plug-in (MHAPi) erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Ihre Registrierung für den Fraunhofer IIS Info Service bestätigt.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.


Bitte akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Bedingungen der Softwarelizenzvereinbarung, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren.


Bitte akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Bedingungen der Softwarelizenzvereinbarung, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren.

Credits Header: Fraunhofer IIS