Spatial Audio Conferencing

Overview

Spatial Audio Conferencing – For teleconferences with the „same-room-feeling“

 

With a truly amazing sound quality that creates the experience of »being there«, Fraunhofer Spatial Audio Conferencing brings immersive audio to IP conferencing applications. The technology renders participants of a teleconference into a 3D soundstage and allows listening over stereo headsets. As voices are perceived from different directions and are reproduced in full audio bandwidth, conferencing becomes as pleasant and effective as having a conversation with someone in the same room.

 

More Productive Teleconferences

Hearing each participant from one distinct direction helps your brain to intuitively know who is talking. There is no need to think about who is talking and so you can focus on the spoken content. Additionally this makes a telco less tiring.

 

Natural Sound with Full-HD Voice

The voices of conference participants and all other surrounding sounds (including on-hold music and announcements) sound as natural and clear as known from “live talks” in the same room.

 

Scalable Operation in the Cloud

The technology is optimized for cloud-based deployments using Docker-containers. Its operation is therefore portable, scalable and cost-efficient.

Components

 

AAC-ELD

By supporting the full audio bandwidth of 20 kHz, AAC-ELD delivers Full-HD Voice audio quality to IP-communication applications and devices for maximum speech and audio quality at very low coding delay. AAC-ELD is used by millions of FaceTime users every day and readily available on Android, iOS and OS X.

 

Binaural Mixing Library  

Most of the computational complexity for Spatial Audio Conferencing is handled by the server infrastructure, which uses a workload-optimized mixing library at its core. This library implements AAC-ELD decoding, binaural mixing for headphones, and AAC-ELD encoding for up to 50 participants on a single cloud-server. For third-party mono codecs, such as G.711, a PCM interface is provided to allow interoperability with legacy systems.

Cooperations

A cooperation with Lindenbaum GmbH was established in order to bring Fraunhofer Spatial Conferencing to the market. Lindenbaum is a leader in audio and web conferencing platforms and services. Customers are telcos, conference service providers and enterprises in Europe and beyond.

Availability

Fraunhofer offers white label components for service providers and system integrators. The platform SDK includes libraries and extensive source code examples for easy integration.

Spatial Audio Conferencing

Überblick

Spatial Audio Conferencing – Telekonferenzen mit dem Gefühl im selben Raum zu sein

 

Fraunhofer Spatial Audio Conferencing bringt hochqualitativen, einhüllenden Klang in IP-Konferenzanwendungen und erweckt damit den Eindruck, mit den Gesprächspartnern am gleichen Ort zu sein. Alle Teilnehmer einer Telefonkonferenz werden akustisch in einem virtuellen Raum abgebildet und können unter der Verwendung von Stereo-Headsets aus einer jeweils anderen Richtung wahrgenommen werden – als ob sie sich in der Realität an verschiedenen Positionen an einem Tisch gegenübersitzen würden.

Dank „Full-HD Voice“ klingen Stimmen und Umgebungsgeräusche klar und natürlich, da das gesamte vom Menschen wahrnehmbare Audio-Frequenzspektrum übertragen wird.

 

Produktivere Telekonferenzen

Die Wahrnehmung der Stimmen aus unterschiedlichen Richtungen hilft den Teilnehmern einer Telefonkonferenz intuitiv zu erkennen, wer gerade spricht. Dadurch können sie sich besser auf den Inhalt fokussieren und Telekonferenzen werden effektiver und weniger ermüdend.

 

Natürlicher Klang in Full-HD

Die Stimmen der Konferenzteilnehmer sowie alle anderen umgebenden Geräusche (inklusive Warteschleifenmusik und Ansagen) klingen so natürlich und klar wie man sie von „echten Gesprächen“ im selben Raum kennt.

 

Skalierbarer Betrieb in der Cloud

Die Technologie ist für den Cloud-basierten Einsatz unter der Verwendung von Docker-Containern optimiert. Ihr Betrieb ist somit plattformunabhängig, skalierbar und kostengünstig.

Komponenten

AAC-ELD

Durch die Unterstützung der vollen Audio-Bandbreite von 20kHz bei sehr geringer Codierverzögerung liefert AAC-ELD „Full-HD-Voice“-Klang für IP-basierte Kommunikationsanwendungen mit maximaler Sprachqualität. AAC-ELD wird täglich von Millionen FaceTime-Nutzern verwendet und ist fester Bestandteil von Android, iOS und OS X.

 

Binaural Mixing Library

Die Umsetzung von Spatial Audio Conferencing wird dadurch vereinfacht, dass der Großteil der Rechenlast von der Server-Infrastruktur übernommen wird. Als Kernkomponente hierfür kann die „Binaural Mixing Library“ lizenziert werden, welche bis zu 50 Teilnehmer auf einem einzgen Cloud-Server handhaben kann. Die Bibliothek implementiert dabei AAC-ELD-Dekodierung, binaurales Mischen für Kopfhörer sowie AAC-ELD-Kodierung mit reduzierter Rechenlast. Für Mono-Codecs anderer Anbieter, wie beispielsweise G.711, wird eine PCM-Schnittstelle zur Verfügung gestellt, um Interoperabilität mit bisherigen Systemen zu gewährleisten.

Kooperationen

Um Fraunhofer Spatial Audio Conferencing auf den Markt zu bringen, besteht eine Zusammenarbeit mit der Lindenbaum GmbH. Lindenbaum ist ein führendes Unternehmen im Bereich Audio- und Webkonferenzplattformen und –services. Zu ihren Kunden zählen weltweite Telefongesellschaften und Anbieter von Konferenzdiensten in Europa und darüber hinaus.

Verfügbarkeit

Fraunhofer bietet White-Label-Komponenten für Serviceprovider und Systemintegratoren. Das Plattform-SDK beinhaltet Bibliotheken und umfangreiche Quellcodebeispiele für eine einfache Integration.

Lizenzanfrage: Spatial Audio Conferencing

Bitte füllen Sie für weitere Fragen zur Technologie und ihrer Lizenzierung das Formular aus und schicken Sie es dann ab.

* Required

Für welche Art der Lizenz interessieren Sie sich?
Software-Plattform
Hardware-Plattform
Anrede
Name