OptPlanEnergie - Optimization Platform for Energy-efficient Production

Energy losses in production often arise primarily from iterated processes and structures as well as due to the fact that certain forms of energy, such as waste heat, cannot be utilized. The project OptPlanEnergie therefore seeks to take a holistic perspective of a production process, in this case the production of safety glass. The goal is to optimize the energy use while simultaneously achieving high production output and high quality. An optimization and planning platform to assist in creation of a production and energy plan is being developed for this purpose. The platform should be used by companies in the industry to carry out operational planning for existing processes. It will also be suitable for the strategic planning of production systems.

Solution approach

The core of the solution is a model for the entire production process. With the help of a model simulation, it should be possible to predict the performance parameters of the respective technological process as well as the corresponding energy demand. The technological parameters will then be modified in an optimization process in order to reduce the specific energy input per product. This model-based optimization process yields reliable data for the future energy consumption to be used in the production planning.

The model describes the technological processes in the production process over time as a progressive model. The states of the production model are defined based on various events that occur. For the sub-processes that are particularly energy-intensive (in the glass industry, this includes heating the material and maintaining the temperature for further processing), detailed physical/mathematical modeling is carried out and then integrated into the progressive model. This new approach should bring model complexity under control without sacrificing the detailed information required for the optimization step. The model-based optimization calculates and optimizes the production figures, product quality parameters and energy consumption. The demonstrator includes a user interface that graphically displays the various simulation results, which differ according to the desired optimization goal (e.g. maximum throughput versus minimum energy consumption). The user can therefore choose between alternative approaches.

BMWi

OptPlanEnergie is supported by the Federal Ministry of Economics and Energy.

OptPlanEnergie - Optimierungs-plattform für die energieeffiziente Fertigung

Energetische Verluste in der Produktion resultieren vielfach hauptsächlich aus gewachsenen Abläufen und Strukturen sowie daraus, dass bestimmte Energieformen wie Abwärme nicht genutzt werden. Im Projekt OptPlanEnergie soll deshalb am Beispiel der Herstellung von Sicherheitsglas ein Produktionsprozess ganzheitlich betrachtet werden. Ziel ist die Optimierung des Energiereinsatzes bei gleichzeitig hohem Produktionsausstoß und hoher Qualität. Dafür wird eine Optimierungs- und Planungsplattform entwickelt, mit deren Hilfe ein Produktions- und Energiefahrplan erstellt werden kann. Die Plattform soll von Unternehmen der Branche dazu eingesetzt werden, operative Planungen bestehender Prozesse durchzuführen. Darüber hinaus wird sie auch nutzbar sein für die strategische Planung von Produktionsanlagen.

Lösungsansatz

Kern der Lösung ist ein Modell für den gesamten Produktionsprozess. Mithilfe einer  Modell-Simulation sollen damit die Leistungsparameter der jeweiligen technologischen Prozesse und der entsprechende Energiebedarf vorhergesagt werden. In Verbindung mit einer automatischen Optimierung werden die technologischen Parameter anschließend so verändert, dass der spezifische Energieeinsatz pro Produkt gesenkt werden kann. Als Ergebnis dieser modellbasierten Optimierung stehen belastbare Angaben für den zukünftigen Energiebedarf für die Produktionsplanung zur Verfügung.

Das Modell beschreibt die zeitlichen technologischen Abläufe im Produktionsprozess als sogenanntes Bedienmodell. Hierfür werden die Zustände des Produktionsmodells durch verschiedene eintretende Ereignisse bestimmt. Für die Teilprozesse, die besonders energieintensiv sind (in der Glasindustrie zum Beispiel das Erhitzen des Materials und das Halten der Temperatur für die weitere Verarbeitung) wird die Modellierung detailliert physikalisch / mathematisch durchgeführt und anschließend in das Bedienmodell integriert. Durch diesen neuartigen Ansatz soll die Modellkomplexität beherrscht werden, ohne dass die notwendige detaillierte Information für den Optimierungsschritt verloren geht. Die modellbasierte Optimierung errechnet und optimiert sowohl die Produktionskennzahlen und Produktqualitäten als auch den Energieverbrauch. Komplettiert wird der Demonstrator durch eine Nutzerschnittstelle. Sie bereitet die verschiedenen Simulationsergebnisse grafisch auf, die je nach gewünschtem Optimierungsziel unterschiedlich sind (z. B. maximaler Durchsatz versus minimalen Energieverbrauch). So kann der Nutzer zwischen verschiedenen Handlungsalternativen wählen.

OptPlanEnergie wird unterstützt vom

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie