Data Security for Energy Management Systems

In the future, energy system components such as heat pumps, combined heat and power plants, photovoltaic installations, and electrical storage facilities will be increasingly connected with each other via communication technology, and it will be possible to control them remotely and individually using management systems. This will allow energy flows to be efficiently and intelligently directed to the right place according to a wide variety of criteria. Fraunhofer IIS has undertaken to develop secure data communication solutions for energy management systems.

We are currently carrying out research into a security concept for energy management systems that uses three different security levels. Based on these different levels, it is possible to customize security mechanisms for the respective requirements of the planned applications. The lowest level is designed for single users in a private installation. Multi-user applications in multi-unit residential dwellings call for higher security requirements, which are covered by the middle level. The highest level is used for security-relevant applications with high data security requirements, such as the German Federal Office for Information Security’s protection profile for smart metering. In such cases, only the app has direct access to the data and there is no interaction between the app and an external web browser. Mobile access to internal resources from an external system requires separate hardware. The applications needed for access are permanently installed on a secure operating system. Any additional web server that may be used runs on a discrete operating system separate from the secure area. Ultimately, this means that data is stored in a system that is as closed as possible, bucking the current trend for actively integrating the cloud in the system.

We offer you a framework that provides all the security mechanisms needed for optimum protection at the app end. Integrated interfaces whose protocol does not support any security mechanisms must each be encapsulated in their own app. The security required is defined in the system concept and then systematically implemented at the programming stage. In addition, we would also be glad to advise you on the creation of your own security solution.

 

Project

Datensicherheit

Wir passen Sicherheitsmechanismen bei Schnittstellen zu Gebäudemanagementsystemen, Produktionsanlagen und den Stromnetzbetreibern an die neuesten Anforderungen an.

Datensicherheit bei Energiemanagementsystemen

In Zukunft werden immer mehr Energiesystemkomponenten wie z. B. Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Photovoltaik und elektrische Speicher miteinander kommunikationstechnisch vernetzt und können durch Managementsysteme mobil und individuell gesteuert werden. Auf diese Weise werden Energieflüsse in Abhängigkeit von unterschiedlichsten Anforderungen effizient und intelligent an die richtige Stelle dirigiert. Das Fraunhofer IIS hat es sich zur Aufgabe gemacht, sichere Lösungen für die Datenkommunikation bei Energiemanagementsystemen zu entwickeln.

Wir forschen aktuell an einem Sicherheitskonzept für Energiemanagementsysteme unter Nutzung von drei unterschiedlichen Sicherheitsleveln. Auf Basis der unterschiedlichen Level ist eine individuelle Anpassung der Sicherheitsmechanismen an die jeweiligen Anforderungen der zu realisierenden Anwendungen möglich. Der niedrigste Level ist für Einzelnutzer in einer privaten Installation vorgesehen. Mehr Sicherheitsanforderungen treten bei Mehrbenutzeranwendungen in Mehrfamilienwohnhäusern auf, die im mittleren Level berücksichtigt werden. Der höchste Level wird bei sicherheitsrelevanten Anwendungen eingesetzt, die erhöhte Anforderungen an die Datensicherheit stellen, wie beispielsweise das BSI-Schutzprofil im Bereich des Smart Metering. Hier besitzt nur die App direkten Zugriff auf die Daten und es besteht keine Interaktion der App mit einem externen Web-Browser. Für einen mobilen Zugriff auf die internen Ressourcen von einem externen System wird eine eigene Hardware benötigt. Die für den Zugriff notwendigen Anwendungen sind auf einem gesicherten Betriebssystem fest installiert. Ein eventuell zusätzlich genutzter Web-Server läuft auf einem separaten, vom gesicherten Bereich getrennten, Betriebssystem. Letztendlich bedeutet dies, dass die Datenhaltung möglichst in einem geschlossenen System erfolgen soll, also entgegen dem heutigen Trend, die Cloud aktiv in das System einzubeziehen.

Wir bieten Ihnen ein Framework an, das alle Sicherheitsmechanismen für einen optimalen Schutz auf der App-Seite bietet. Jede eingebundene Schnittstelle, deren Protokoll keine Schutzmechanismen unterstützt, muss in einer eigenen App gekapselt werden. Die erforderliche Sicherheit wird zunächst im Systemkonzept definiert und dann bei der Programmierung konsequent umgesetzt. Weiterhin beraten wir Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen individuellen Sicherheitslösung.

Projekt

 

Sicherheitskonzept bei OGEMA 2.0