Software Solution for the Internet of Things

IoT-Bus – The Secure Communication Bus

The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS is developing the IoT-Bus with IPv6 support and integrated security concept. It is a communication bus based on EIA/RS-485 and the IEEE 802.15.4 standard, which enables a secure and reliable data transmission of measured values and control commands and connectivity to the Internet of Things. The IoT-Bus forms a cross-media communication protocol and unites the two worlds of WPAN and fieldbuses without complex protocol conversion. The novel technology IoT-Bus is developed as part of the SEEDs project.  

IP Communication on the Internet of Things

In the context of the increasing cross-linking and digitization in the fields of Industry 4.0, energy management and facility management, IP capability within the terminal node is becoming more and more important. The Internet of Things (IoT) has specific requirements on data rate, range, reliability, cost, flexibility, interoperability and in certain cases also data security. Consistency of the protocols and seamless data-flow across different domains is essential to enable the IoT. Internet connectivity holds security risks in manners of data manipulation and cyber-attacks.

Data Manipulation Secure Communication on the Internet of Energy

In the area of energy management a simple, but secure and reliable interconnection of local resources, producers and consumers through the decentralization of power generation is becoming increasingly necessary. Especially in cloud-based applications, secure IP-based communication is required. It allows access via IP-capable control devices such as smartphones, tablets or PCs for visualization or control purposes. Fraunhofer IIS is developing a communication bus that allows a direct connection of system components on the Internet besides the local communication. The IoT-Bus reliable transmission at higher data rates and longer distances is possible, as this offer conventional fieldbuses and wireless solutions. Through automatic address assignment and allocation of the installation process is facilitated. If a confidential or manipulation seure data connection is necessary, the IoT-Bus provides standardized cryptological procedures for authentication and encryption.

Functionality

The IoT-Bus is a fieldbus with IPv6 support and an integrated security concept. It combines the advantages of native internet protocol support with the advantages of a fieldbus in terms of range, reliability, robustness and low latency.


This technology is based on an adaptation of the communication standard IEEE 802.15.4, which is the de facto standard for Wireless Personal Area Networks (WPAN) and sensor networks, thus allowing the use of these wireline logs. The concept envisages a communication on 2- or 4-wire lines. The 4-wire solution also enables the power supply for communication of the communication nodes via the bus.

The use and adaptation of IEEE Std. 802.15.4 the IoT-Bus allows a medium-border communication channel. For 802.15.4 nodes are realized without breaking protocol a comprehensive communication network with both wired IoT-Bus and wireless IEEE Std. Using a special access method allows the IoT-Bus a real-time communication. The serial interface uses the standard EIA-485 (RS-485), but can also be adapted to other interfaces.

The Structure of the System

The system consists of up to three different physical communication paths, the actual IoT-Bus (1) based on the IEEE Std 802.15.4 with customized bus access method defined by IEEE 802.15.4 radio nodes (2) can be extended and a connection of the internet (3) on the IoT-Bus router.

Easy and Flexible Integration of Standard Protocols

The IoT-Bus uses 6LoWPAN and thus realizes the IPv6 capability of the terminal nodes. This allows that all protocols which are based on TCP/IP can be used conceptually. The end nodes can be, among other things, sensors, actuators or generally »things« in the context »Internet of Things«. They can simply communicate with the internet or be connected to the cloud.


Additionally the IoT-Bus offers by its data container concept, the possibility of a so-called »tunneling« of messages and protocols, such as CAN message. This functionality can be used for range extension of limited itself fieldbuses. The tunneling of CAN messages is currently takeing place in the SEEDs project.

Contrary to wireless sensor networks and WPAN solutions, the IoT-Bus scores with higher reliability, robustness and greater range for point-to-point connections. Compared to common building automation communication technologies, it also offers real-time communication and additionally IP capability and IT security for the IoT-Bus.

Unique Characteristics of the Communication Bus

  • Connection with the wired and wireless world
        IPv6-based fieldbus with cross-media communication
  • Ideal combination of data rate and range for IoT applications
        Data rate up to 1 Mbit / s with a range of up to 500 meters
  • Real-time capability
        By deterministic bus access method
  • IPv6 capability of the end nodes
        IoT capability by supporting Internet standards (6LoWPAN, UDP, IPv6, etc.)
  • Consistency of the protocols
        Direct compatibility with IEEE 802.15.4 based radio
  • Enables the transmission of standardized application protocols
        MQTT, MQTT-S, OPC-UA, CoAP
  • Integrated Security concept
        Use of standardized encryption methods (TLS, D-TLS)
  • No additional gateway required
        Fast packet routing without protocol conversion

Applications

  • Communication between local resources, producers, consumers, even over long distances
  • Optimization of energy flow and energy management
  • Smart Building Automation
  • Communication for inhouse Grid Control (DC and AC)
  • Direct connection of system components to the Internet of Energy
  • Integration of smart meters (for local communication)
  • Connection of system components at the Internet of Things

Possible Fields of Application

With its IP capability and real-time capability, the IoT-Bus is suitable for a wide range of applications within Industry 4.0, building automation and energy management.

CAN Range Extender

With its data container concept it is possible to transfer various protocols. This allows the IoT-Bus to be used as a range extender. This function is already available for the CAN protocol. A packet filter can be used to select which messages are to be transferred from one CAN domain to another.

IoT-Bus for Industry 4.0

The IoT-Bus allows interdependent production facilities to exchange information. Existing systems can be retrofitted to IP-capable to be used for industrial applications.

Building Automation

Devices in the building automation system, such as blinds, radiators, air-conditioning and lighting, can be easily connected with the IoT-Bus in larger complexes over long distances. The communication for automated and manual control is thus made possible.

With the IoT-Bus to Digital Production

As an independent research institute, Fraunhofer IIS supports the German economy in finding the best solution for their problems. The IoT-Bus supports IPv6 and UDP. In addition, the IoT-Bus can tunnel the CAN protocol and thus be used as a range extender for CAN.

The next step is to equip the IoT-Bus with IT security for applications on the Internet of things and digital production and to implement specific application protocols (OPC-UA, MQTT and CoAP). We know how to get the future IP capability, but we only guess your requirements. You now have the possibility, on from the first development phase, to design the features and functions according to your wishes and conditions. We look forward to your feedback and a sustainable cooperation with Fraunhofer IIS.

Softwarelösung für das Internet der Dinge

IoT-Bus – Der sichere Weg ins Internet

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entwickelt derzeit mit dem IoT-Bus den ersten Feldbus mit IPv6-Unterstützung und integriertem Sicherheitskonzept. Es handelt sich hierbei um einen Kommunikationsbus auf Basis von EIA/RS-485 und des IEEE 802.15.4 Standards, der eine sichere und zuverlässige Übertragung von Messwerten und Steuerbefehlen und eine Anbindung an das Internet der Dinge ermöglicht. Der IoT-Bus schafft eine medienübergreifen Kommunikation und verbindet die beiden Welten von WPAN und Feldbussen ohne komplexe Protokollumsetzung. Im Rahmen des Projekts SEEDs  entsteht die neuartige Technologie IoT-Bus.

Kommunikation im Internet der Dinge

Innerhalb der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung in den Bereichen Industrie 4.0, Energiemanagement und Facility Management, gewinnt die IP-Fähigkeit von Endkonten immer mehr an Bedeutung. Das Internet of Things hat spezielle Forderungen an Datenrate, Reichweite, Zuverlässigkeit, Kosten, Flexibilität, Interoperabilität und Datensicherheit. Die Durchgängigkeit der Protokolle und der nahtlose Datenfluss über verschiedene Domänen sind wesentlich, um das IoT zu ermöglichen. Die Internetanbindung bringt jedoch Sicherheitsrisiken bei der Datenmanipulation und Cyber-Angriffe mit sich.

IoT-Bus im Interview

Das Besondere am IoT-Bus, seine Eigenschaften und mögliche Anwendungen:


Hinweis: Mit dem Starten des Videos werden Daten an youtube übertragen.

Manipulationssichere Datenverbindung im Internet der Energie

Im Bereich Energiemanagement wird eine einfache, jedoch sichere und zuverlässige Vernetzung von lokalen Betriebsmitteln, Erzeugern und Verbrauchern durch die Dezentralisierung der Stromerzeugung immer notwendiger. Besonders bei cloudbasierten Anwendungen ist eine sichere IP-basierte Kommunikation gefordert. Sie ermöglicht den Zugriff über IP-fähige Bediengeräte wie Smartphone, Tablet oder PC für eine Visualisierung oder Steuerung. Das Fraunhofer IIS entwickelt derzeit einen Kommunikationsbus, der neben einer lokalen Kommunikation auch eine direkte Anbindung von Systemkomponenten an das Internet ermöglicht. Durch den IoT-Bus wird eine sichere Übertragung mit höheren Datenraten und größeren Distanzen als konventionelle Feldbusse ermöglicht. Wenn eine vertrauliche oder manipulationssichere Datenverbindung notwendig ist, stehen durch den IoT-Bus standardisierte kryptologische Verfahren für Authentifizierung und Verschlüsselung zur Verfügung.

Funktionsweise

Der IoT-Bus ist ein Feldbus mit IPv6-Unterstützung und integriertem Sicherheitskonzept. Er kombiniert die Vorteile der nativen Internet-Protokoll-Unterstützung mit den Vorteilen eines Feldbusses hinsichtlich Reichweite, Zuverlässigkeit, Robustheit und geringer Latenz.

Diese Technologie basiert auf einer Adaption des Kommunikationsstandards IEEE 802.15.4, welcher der de facto Standard für Wireless Personal Area Networks (WPAN) und Sensornetze ist und ermöglicht somit den drahtgebundenen Einsatz dieser Protokolle. Das Konzept sieht eine Kommunikation über 2- bzw. 4- Drahtleitungen vor. Die 4-Drahtlösung ermöglicht zusätzlich zur Kommunikation die Spannungsversorgung der Kommunikationsknoten über den Bus.

Durch die Verwendung und Anpassung von IEEE Std. 802.15.4 ermöglicht der IoT-Bus einen Medium übergreifenden Kommunikationskanal. So kann ohne Protokollbruch ein durchgängiges Kommunikationsnetzwerk mit drahtgebundenem IoT-Bus und IEEE Std. 802.15.4 Funkknoten realisiert werden. Mittels eines speziellen Zugriffsverfahrens ermöglicht der IoT-Bus eine echtzeitfähige Kommunikation. Die serielle Schnittstelle nutzt den Standard nach EIA-485 (RS-485), bietet aber auch hier Anpassungsmöglichkeiten an weitere Schnittstellen.

Gesamtsystemaufbau vom IoT-Bus

Das Gesamtsystem besteht aus bis zu drei verschiedenen physikalischen Kommunikationsstrecken, dem eigentlichen IoT-Bus (1) auf Basis des IEEE Std 802.15.4 mit angepassten Bus-Zugriffsverfahren, welcher durch IEEE 802.15.4 Funkknoten (2) erweitert werden kann und einer Internet-Anbindung (3) über den IoT-Bus Router.

Einfache und flexible Integration von Standardprotokollen

Der IoT-Bus nutzt 6LoWPAN und realisiert damit die IPv6-Fähigkeit der Endknoten. Damit können konzeptionell alle Protokolle, die auf TCP/IP aufbauen zur Anwendung kommen. Die Endknoten können unter anderem Sensoren, Aktoren oder allgemein »Dinge« im Kontext »Internet of Things« sein. Sie können einfach mit dem Internet kommunizieren oder an die Cloud angebunden werden.

Zusätzlich bietet der IoT-Bus durch sein Datencontainerkonzept die Möglichkeit einer sogenannte »Tunnelung« von Nachrichten und Protokollen, wie beispielsweise von CAN Nachrichten. Diese Funktionalität kann für eine Reichweitenerhöhung, von an sich reichweitenlimitierter Feldbussen, verwendet werden. Die Tunnelung von CAN Nachrichten erfolgt derzeit im Projekt SEEDs.

Gegenüber drahtlosen Sensornetzen und WPAN Lösungen zeichnet sich der IoT-Bus durch höhere Zuverlässigkeit, Robustheit und größere Reichweite bei Punkt-zu-Punkt Verbindungen aus. Im Vergleich mit gängigen Gebäudebussystemen sprechen für den IoT-Bus die IP-Fähigkeit, die IT-Sicherheit und die Möglichkeit der Echtzeitfähigkeit.

 

Alleinstellungsmerkmale des Kommunikationsbusses

  • Brücke zwischen der drahtgebunden und drahtlosen Welt
        IPv6-basierter Feldbus mit Cross-Media-Kommunikation
     
  • Ideale Kombination aus Datenrate und Reichweite für IoT-Anwendungen
        Datenrate bis 1 Mbit/s bei einer Reichweite von bis zu 500 Metern
     
  • Echtzeitfähigkeit
        Durch deterministisches Buszugriffsverfahren
     
  • IPv6-Fähigkeit der Endknoten
        IoT-Fähigkeit durch Unterstützung von Internet Standards (6LoWPAN, UDP, IPv6, etc.)

  • Durchgängigkeit der Protokolle
        Direkte Kompatibilität zu IEEE 802.15.4 basierenden Funkknoten

  • Ermöglicht die Übertragung standardisierter Anwendungsprotokolle
        MQTT, MQTT-S, OPC-UA, CoAP

  • Optional aktivierbare IT-Sicherheit durch integriertes Sicherheitskonzept
        Einsatz von standardisierter Verschlüsselungsverfahren (TLS, D-TLS)

  • Kein zusätzliches Gateway notwendig
        Schnelles Paket-Routing ohne Protokollumsetzung

Anwendungen

  • Kommunikation zwischen lokalen Betriebsmitteln, Erzeugern, Verbrauchern auch über größere Entfernungen
  • Optimierung des Energieflusses und Energiemanagement
  • Intelligente Gebäudeautomatisierung
  • Kommunikation für eine inhouse Grid Steuerung (DC und AC)
  • Direkte Anbindung von Systemkomponenten an das Internet of Energy
  • Anbindung von Smart Meter (für die lokale Kommunikation)
  • Anbindung von Systemkomponenten an das Internet der Dinge

Mögliche Anwendungsgebiete

Durch seine IP-Fähigkeit und Echtzeitfähigkeit ist der IoT-Bus für verschiedenste Anwendungen innerhalb von Industrie 4.0, Gebäudeautomatisierung sowie Energiemanagement geeignet.

CAN Range Extender

Durch sein Datencontainerkonzept ist es möglich eigene Protokolle zu übertragen. Damit kann der IoT-Bus als Range-Extender eingesetzt werden. Für das CAN-Protokoll ist diese Funktion bereits verfügbar. Mittels eines Paketfilters kann ausgewählt werden, welche Nachrichten von einer CAN-Domäne in das andere übertragen werden sollen.  

IoT-Bus für Industrie 4.0

Mit dem IoT-Bus können voneinander abhängige Fertigungsanlagen Informationen austauschen. Bereits vorhandene Anlagen können so IP-fähig nachgerüstet werden, um füt für Industrie 4.0 Anwendungen zu werden.

Gebäudemanagement

Geräte in der Gebäudeauto-matisierung wie z. B. Jalousien, Heizkörper, Klimaanlage und Licht können mit dem IoT-Bus in größeren Komplexen bequem über weite Distanzen verbunden werden. Die Kommunikation für automatisierte und manuelle Steuerung wird somit ermöglicht.

Mit dem IoT-Bus zur digitalen Produktion

Als unabhängiges Forschungsinstitut unterstützt das Fraunhofer IIS die deutsche Wirtschaft dabei, die beste Lösung für Ihre Probleme zu finden. Der IoT-Bus unterstützt derzeit IPv6 und UDP. Zusätzlich kann der IoT-Bus das CAN Protokoll tunneln und somit als Range-Extender für CAN zum Einsatz kommen.

Der nächste Schritt ist, den IoT-Bus für Anwendungen im Internet der Dinge und digitalen Produktion mit IT-Sicherheit auszustatten und die höheren Anwendungsprotokolle zu implementieren (OPC-UA, MQTT und CoAP). Wir wissen, wie er die zukünftige IP-Fähigkeit erlangen kann, jedoch erahnen wir nur Ihre Anforderungen. Sie haben nun die Möglichkeit, von der ersten Entwicklungsphase, die Eigenschaften und Funktionen nach Ihren Wünschen und Bedingungen zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und eine mögliche, gute Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der IoT-Bus wurde 2017 für den embedded AWARD nominiert