Power Line Communication (PLC) – Wake-Up Transceiver

Intelligent energy management requires the exchange of information such as sensor values, control commands, and status information. Power Line Communication (PLC) uses existing power lines to carry data, saving additional installation costs. However, PLC systems have consistently high power consumption compared to other methods. Using a PLC-based wake-up transceiver, it is possible to slash power consumption and therefore the energy demand of PLC communication nodes.

From a communications engineering perspective, power lines are far from an ideal transmission medium. In addition to frequency-selective fading behavior, the transmission channel is often also strongly affected by connected power consumers. Complex processes and algorithms have to be worked through before a PLC modem can ensure reliable communication. In combination with the comparatively high transmission power required, this means that PLC uses relatively large amounts of energy not only to transmit data, but also at times when there are no data payloads awaiting transmission.

This is precisely where Fraunhofer IIS’s PLC wake-up transceiver comes in. The PLC modems are deactivated when idle and reactivated only when data is awaiting transmission. To make this possible, we developed a method that can address specific communication nodes in a PLC network and wake them up exactly when they are required. To do this, the PLC wake-up transceiver transmits a wake-up sequence that is based on an innovative new sequence recognition method and works without complex signal processing.

In our technology, the activation and deactivation of the actual PLC connection is controlled by the application. When no connection is required, the main PLC module remains in low-power mode and consumes very little energy.

Advantages of the method:

  • Energy savings in idle state
  • Implementation as add-on to existing PLC systems
  • Resource-efficient design
  • More robust against frequency-selective channel effects than ordinary FSK
  • Easy to implement
  • Targeted waking up of specific communication nodes to be addressed

Energieeffienziete PLC-Technologie

Mit dem Wake-Up Transceiver vom Fraunhofer IIS kann Ihre Power Line Kommunikation energieeffizienter werden.

Power Line Communication (PLC) – Energieeffizienter Wake-Up Transceiver

Intelligentes Energiemanagement benötigt den Austausch von Informationen, wie beispielsweise Sensorwerte, Steuerbefehle, Statusinformationen. Die Power Line Kommunikation (engl. Power Line Communication, PLC) nutzt die vorhandenen Stromleitungen zur Datenübertragung. Dies vermeidet zusätzlichen Installationsaufwand. PLC-Systeme haben aber andauernd einen vergleichsweise hohen Leistungsverbrauch. Mit Hilfe eines PLC-basierten Wake-Up Transceiver kann dieser und damit der Energiebedarf von PLC-Kommunikationsknoten drastisch reduziert werden.

Stromleitungen stellen im nachrichtentechnischen Sinn bei weitem kein ideales Übertragungsmedium dar. Neben frequenzselektivem Dämpfungsverhalten ist der Übertragungskanal oft auch durch angeschlossene Stromverbraucher stark gestört. Damit ein PLC-Modem eine zuverlässige Kommunikation gewährleisten kann, ist die Abarbeitung komplexer Verfahren und Algorithmen notwendig. In Verbindung mit einer vergleichsweisen hohen erforderlichen Sendeleistung führt dies dazu, dass PLC nicht nur für die Übertragung von Daten relativ viel Energie benötigt, sondern auch dann, wenn gar keine Nutzdaten zur Übertragung anstehen.

Genau dort setzt der PLC Wake-Up Transceiver des Fraunhofer IIS an. Die PLC-Modems werden im Leerlauf deaktiviert und erst dann aktiviert, wenn Daten zur Übertragung anstehen. Hierzu entwickelten wir ein Verfahren, welches gezielt Kommunikationsknoten in einem PLC-Netzwerk adressieren und genau dann aufwecken kann, wenn diese auch benötigt werden. Der PLC Wake-Up Transceiver überträgt dazu eine Wake-Up-Sequenz, die auf einem neuartigen Sequenzerkennungsverfahren basiert und ohne komplexe Signalverarbeitung auskommt.

 

In unserer Technologie wird die Aktivierung und Deaktivierung der eigentlichen PLC-Verbindung durch die Applikation gesteuert. Wenn keine Verbindung erforderlich ist, bleibt das Main-PLC-Modul im Low-Power-Modus und hat einen sehr geringen Energieverbrauch.

Vorteile des Verfahrens:

  • Energieeinsparung im Leerlauf
  • Umsetzung als Erweiterung bei bestehenden PLC-Systemen
  • Ressourceneffiziente Realisierung
  • Robuster bei frequenzselektiven Kanaleffekten als gewöhnliche FSK
  • Einfache Implementierbarkeit
  • Gezieltes Aufwecken der zu adressierenden Kommunikationsknoten