Security

Security in the Field of Global Energy Management

Since commercial use of the internet and digitization took off in the 1990s, the networking of systems has become increasingly important. Implementing the transition to renewable forms of energy requires the intelligent management of decentralized energy production, storage, and consumption in the smart grid of the future. This is leading to a growing use of information and communication technologies (ICT).

This networking will create new application possibilities in the areas of system control (grid management), data recording (smart metering, monitoring), and commercial services (e.g. efficiency analysis, remote maintenance, remote diagnostics).

However, the use of ICT in the area of energy supply also entails major security risks. Cyber attacks are a real and present danger. The term covers scenarios such as the sabotage of infrastructure (e.g. Stuxnet) and networks and the manipulation of control systems and data. In the worst case, this can cause supply structures to break down.

The challenges consist not only in protecting personal and confidential data, but above all in protecting critical infrastructure such as energy supply grids, telecommunication networks, and company networks (Industry 4.0 in Germany, Industrial Internet Consortium in US). In addition to further developing existing security mechanisms, it is the job of research to develop new integrated security concepts. Tailored measures that meet the security and application requirements are required.

 

Our Portfolio

  • Development of security concepts for controlling decentralized production plants, storage facilities, and consumers
  • Development of security concepts for smart metering applications
  • Implementation of security concepts in embedded systems with limited resources

 

Project

Security für Energiemanagement

Wir bieten Sicherheitsmechanismen für Schnittstellen zu Wohngebäuden, Elektrofahrzeugen und den Stromerzeugern nach den neuesten Anforderungen an.

Security im Bereich globales Energiemanagement

Seit der kommerziellen Nutzung des Internets und der beginnenden Digitalisierung in den 1990er-Jahren hat die Vernetzung von Systemen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Umsetzung der Energiewende erfordert die intelligente Steuerung von dezentraler Stromerzeugung, Speicherung und Verbrauch im zukünftigen Smart Grid. Dies führt zu einem zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Durch diese Vernetzung werden neue Anwendungsfelder in den Bereichen der Steuerung von Systemen (Netzführung), sowie der Datenerfassung (Smart Metering, Monitoring) aber auch gewerbliche Servicedienstleistungen (z. B. Effizienzanalyse, Fernwartung, Ferndiagnose), entstehen.

Der Einsatz von IKT im Bereich der Energieversorgung birgt aber auch hohe Sicherheitsrisiken. Cyberangriffe (Cyber Attacks) sind eine reale und präsente Gefahr. Unter dem Begriff verbergen sich Szenarien wie die Sabotage von Infrastrukturen (beispielsweise Stuxnet) und Netzwerken, die Manipulation von Steuerungsanlagen und Daten. Dies kann schlimmstenfalls zum Ausfall der Versorgungsstrukturen führen.

Die Herausforderungen liegen nicht nur im Schutz persönlicher und vertraulicher Daten, sondern vor allem im Schutz kritischer Infrastrukturen wie Energieversorgungs- und Telekommunikationsnetze und Firmennetzwerken (Industrie 4.0). Neben der Weiterentwicklung von bestehenden Sicherheitsmechanismen ist es Aufgabe der Forschung neue ganzheitliche Sicherheitskonzepte zu erarbeiten. Es gilt maßgeschneiderte, den Sicherheits- und Anwendungsanforderungen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

 

Unser Angebot:

  • Entwicklung von Sicherheitskonzepten zur Steuerung dezentraler Erzeugungsanlagen, Speicher und Verbraucher
  • Entwicklung von Sicherheitskonzepten für Smart Metering-Anwendungen
  • Umsetzung von Sicherheitskonzepten auf eingebetteten Systemen mit limitierten Ressourcen

Projekt

 

Security bei Smart Watts