Embedded Machine Learning

Machine learning (ML) enables electronic systems to learn autonomously from existing data and to use this acquired knowledge to independently make assessments, predictions and decisions. These kinds of applications are highly compute-intensive, so they are traditionally executed on PCs and cloud servers. Thanks to new concepts and algorithms, as well as powerful dedicated processors, it is now possible to perform machine learning directly on devices used in the field (= embedded machine learning).

Embedded Machine Learning
© xiaoliangge - stock.adobe.com

Embedded machine learning can support quality assurance and condition monitoring

Embedded devices for machine learning applications can fulfill many tasks in industry. One typical example: sensor devices that detect acoustic or optical anomalies and discrepancies and, in this way, support quality assurance in production or system condition monitoring. In addition to cameras for monitoring visual parameters and microphones for recording soundwaves, these devices also use sensors for, for instance, vibration, contact, voltage, current, speed, pressure and temperature.

Why use embedded machine learning?

The Internet of Things (IoT) is the main reason for the rapidly increasing number of sensors used, and with them the amount of data collected by embedded and IoT systems. Although the transmission technology, too, continues to evolve, and the new 5G standard will provide a powerful data network, complete transmission of sensor data to the cloud is not always practical or feasible. There is a variety of reasons for this, some of which also support the use of embedded machine learning:

Network costs overloaded networks and the cost of the resulting data traffic
Coverage
insufficient coverage and data rates in some locations, e.g. in basements, tunnels, remote areas, etc.
Latency excessive round-trip transmission time for sensor data and feedback of actuator commands, especially for real-time applications that require a quick response
Privacy the frequent need to prevent external access to audio and video recordings from industry systems – on-site data processing could make data espionage more difficult
Data sovereignty system users or operators need to have full control over the data
Security und Safety risk of data and device manipulation
Power consumption
relatively high power requirements of radio transmitters and receivers
Form factor e.g. the need for devices to accommodate integration of suitable antennas

Options for embedded machine learning

To avoid these problems, it is often possible to process at least a portion of the sensor signals locally in the embedded device. For simple sensor data, this can be done with standard microcontrollers. Microcontrollers are well suited, for instance, for simple machine learning problems and applications with few channels and a low sampling rate, which don’t require frequent analyses. For more complex analyses, e.g. for image sensors, specialized deep learning accelerators can also be used. For other applications, such as speech recognition, an accelerator IP core on an FPGA can be useful, and ASICs are a suitable option for high-volume applications.

What we offer

Fraunhofer IIS covers both microcontroller-based machine learning and the use of embedded chips with deep learning accelerators. For a given problem, we analyze the system requirements and determine the appropriate algorithms and the best hardware options. Then we conduct a trade-off analysis for these options with our customers to find the optimum solution. Finally, we implement the chosen option on commercially available or customized hardware and integrate it into the target system.

Our approach to solving machine learning problems on embedded devices
© Fraunhofer IIS

Our approach to solving machine learning problems on embedded devices

Sensor data analysis is one core of the guiding topic “cognitive sensor technologies” at Fraunhofer IIS. As regards embedded machine learning, Fraunhofer IIS is building on its many years of experience in the fields of machine learning, embedded platforms, sensor technology, signal processing and neuromorphic hardware.

Embedded Machine Learning

Durch Machine Learning (ML) wird elektronischen Systemen ermöglicht, aus vorhandenen Daten selbstständig zu lernen und dieses erlernte Wissen einzusetzen, um eigenständig Bewertungen, Vorhersagen und Entscheidungen zu treffen. Solche Anwendungen sind sehr rechenintensiv und werden deshalb klassischerweise auf PCs und Cloud-Servern durchgeführt. Dank neuer Konzepte und Algorithmen sowie leistungsfähiger Spezialprozessoren ist es inzwischen möglich maschinelles Lernen direkt auf den im Feld eingesetzten Geräten auszuführen (= Embedded Machine Learning).

Symbolbild Embedded Machine Learning
© xiaoliangge - stock.adobe.com
Embedded Machine Learning kann die Qualitätssicherung und Zustandsüberwachung unterstützen

Embedded-Geräte für Machine-Learning-Anwendungen können in der Industrie vielfältige Aufgaben erfüllen. Ein typisches Beispiel sind Sensorgeräte, die akustische oder optische Auffälligkeiten und Abweichungen detektieren, und so die Qualitätssicherung in der Produktion oder die Zustandsüberwachung von Anlagen unterstützen. Neben Kameras für die Überwachung visueller Parameter und Mikrofonen zur Erfassung von Schallwellen kommen beispielsweise auch Vibrations-, Berührungs-, Spannungs-, Strom-, Drehzahl-, Druck- und Temperatursensoren zum Einsatz.

Warum Embedded Machine Learning?

Vor allem durch das Internet of Things (IoT) steigt die Zahl eingesetzter Sensoren rasant an und mit ihr auch die Menge an Daten, die von Embedded- und IoT-Systemen erfasst werden. Obwohl auch die Übertragungstechnologie sich weiterentwickelt und mit dem neuen 5G-Netz ein leistungsfähiges Datennetz zur Verfügung stehen wird, ist eine vollständige Übertragung von Sensordaten in die Cloud nicht immer sinnvoll oder möglich. Dafür gibt es verschiedenen Gründe, die in vielen Fällen für den Einsatz von Embedded Machine Learning sprechen:

Netzkosten Überlastung der Netze sowie Kosten für den entstehenden Datenverkehr
Abdeckung nicht überall sind die Abdeckung oder die verfügbaren Datenraten ausreichend, z.B. in Untergeschossen, Tunneln, entlegenen Gebiete etc.
Latenz zu große Roundtrip-Zeit für Übertragung von Sensordaten und Rückübertragung der Aktoranweisungen, insbesondere bei Echtzeitanwendungen, die eine schnelle Reaktion benötigen
Privacy Audio- und Videoaufnahmen aus Industrieanlagen dürfen oft nicht nach außen gelangen – hier könnte das Ausspähen durch die Vor-Ort-Verarbeitung von Daten erschwert werden
Datenhoheit Nutzer bzw. Anlagenbetreiber sollen über den Verbleib der Daten bestimmen können
Security und Safety Gefahr der Manipulation von Daten und Geräten
Leistungsaufnahme Funksender und -empfänger benötigen relativ hohe Leistungen
Formfaktor z.B. müssen geeignete Antennen ins Gerät integriert werden können

Optionen für Embedded Machine Learning

Um die genannten Probleme zu vermeiden, kann häufig zumindest ein Teil der Sensorsignale lokal im Embedded-Gerät verarbeitet werden. Für einfache Sensordaten ist dies mit Standard-Mikrocontrollern möglich. Mikrocontroller sind beispielsweise für einfache Machine-Learning-Probleme und Anwendungen mit wenigen Kanälen und niedriger Abtastrate, bei denen die Auswertung nicht zu häufig erfolgen muss, gut geeignet. Für komplexere Auswertungen, z.B. im Falle von Bildsensoren, kommen auch spezialisierte Deep-Learning-Beschleuniger zum Einsatz. Für andere Anwendungen, wie z.B. Spracherkennung, kann ein Beschleuniger-IP-Core auf einem FPGA sinnvoll sein und bei Anwendungen mit großen Stückzahlen stellen ASICs eine geeignete Option dar.

Unser Angebot

Das Fraunhofer IIS deckt sowohl mikrocontroller-basiertes Machine Learning wie auch die Verwendung von Embedded-Chips mit Deep-Learning-Beschleunigern ab. Für ein gegebenes Problem ermitteln wir nach einer Analyse der Systemanforderungen die geeigneten Algorithmen und besten Hardware-Optionen. Anschließend führen wir mit unseren Kunden eine Trade-Off-Analyse für diese Optionen durch, um die optimale Lösung zu finden. Die schließlich gewählte Option kann von uns auf kommerzieller oder eigens entwickelter Hardware implementiert und in das Zielsystem integriert werden.

Grafik: Vorgehensweise zur Lösung von Machine-Learning-Problemen auf Embedded-Geräten
© Fraunhofer IIS
Unsere Vorgehensweise zur Lösung von Machine-Learning-Problemen auf Embedded-Geräten

Die Auswertung von Sensordaten ist ein Kern des Leitthemas Kognitive Sensorik am Fraunhofer IIS. Beim Thema Embedded Machine Learning baut das Fraunhofer IIS auf seiner langjährigen Erfahrung auf den Gebieten Maschinelles Lernen, Embedded-Plattformen, Sensorik, Signalverarbeitung und neuromorphe Hardware auf.