Fraunhofer On-Board Processor

The Fraunhofer On-Board Processor (FOBP) is a powerful and flexible programmable communication payload for satellite-based, digital signal processing applications. The FOBP consists of radiation-hardened, latest-generation field programmable gate arrays (FPGAs) suitable for space applications. These FPGAs make it possible to fully reconfigure the FOBP from the earth station. That means the processor can be adapted to new communication standards and to changing environmental conditions while in orbit any time. To date, communication satellites operate almost exclusively with transparent transponders that receive the signals from the earth station, amplify them and transmit them back. The FOBP can process the received signals in addition, before returning them to ground stations or forwarding them on to other satellites (regenerative payload).

The FOBP will be launched in 2020 as part of the Heinrich Hertz satellite mission coordinated by the DLR (German Aerospace Center) Space Administration and supported by the Federal Ministry of Economics and Technology with participation of the Federal Ministry of Defence on the basis of a decision by the German Bundestag.

Notice: Starting the video transfers usage data to youtube.

Fraunhofer IIS is responsible for the following parts of the mission:

  • Development of new protocols, e. g. for direct satellite communication
  • Testing of new modulation and coding schemes
  • In-orbit verification of radiation sensors (together with Fraunhofer INT):
    • Absorbed radiation dose (UV EPROM)
    • Solar particle events (SRAM, BRAM in FPGA)
  • Research into adaptive single event upset (SEU) mitigation methods for configuring the optimal redundancy in an FPGA
  • In-orbit verification of the HallinOne® technology for contactless measurement of the FPGA power consumption

New approaches to satellite communication

In the Heinrich Hertz satellite mission the DLR Space Administration plans to develop and operate a German communication satellite. The chief objective of the mission is the scientific validation and testing of payload technologies in space.

The purpose of the mission is to test whether particular novel modulation techniques and waveforms lend themselves to on-board processing. Another objective is to test on-board switching techniques, including IP over Satellite. Among other things, the satellite will carry a 30 GHz receiving antenna and a 20 GHz transmitting antenna for broadband communication with fixed terminals and even mobile devices. This necessitates the development and integration of technologies for use both on board of the satellite and on the ground.

Unlike conventional, transparent transponders, Fraunhofer IIS's reconfigurable OBP permits highly innovative approaches to satellite communication. One goal is to devise new communications protocols that allow direct transmission from satellite to receiver, eliminating the need for the signal to be processed at a ground station (single-hop connectivity).

High flexibility for future communications standards

The use of FPGAs means the processor's hardware architecture can be reconfigured, offering maximum flexibility for a range of applications. This provides a basis for the implementation of transmission techniques to be developed. The entire digital signal processing chain can be reconfigured by uploading configuration files. Thanks to a transponder bandwidth of up to 450 MHz, the FOBP is highly versatile and suited to new communications standards:

  • Hardware architecture based on two state-of-the-art FPGAS that can be reconfigured from the earth station to guarantee maximum flexibility for a wide variety of applications.
  • Radiation-hard, high-speed ADCs and DACs that enable direct sampling of the L-band intermediate frequency.
  • Availability of higher bandwidth enables high data rates for broadband communication with stationary terminals and mobile devices.

In addition, the OBP enables user-to-satellite communication (return link). Research is being done into a variety of techniques for receiving, processing and retransmitting signals using an OBP. Fast parallel signal processing on board of the satellite guarantees the optimum signal-to-noise ratio. It also enables error correction, which brings benefits in terms of transmission power and bit rate.

Whole Fraunhofer On-Board Processor Box
© Fraunhofer IIS/Alexander Hofmann

In-orbit reconfigurable Fraunhofer On-Board Processor (FOBP)

Block diagram of the On-Board Processor platform
© Fraunhofer IIS/Robért Glein

Block diagram of the On-Board Processor platform

Fraunhofer-developed payload architecture for the Heinrich Hertz Satellite
© Fraunhofer IIS/Karlheinz Kirsch

Fraunhofer-developed payload architecture for the Heinrich Hertz Satellite

On-Board Processor enables new applications

The Fraunhofer On-Board Processor will be used on the geostationary satellite “Heinrich Hertz” designed to operate for 15 years. The FOBP can be used for the following purposes:

  • Satellite communications with return link capability for nomadic and mobile users
  • Payload reconfiguration
  • Measurement of solar radiation and total ionizing dose (TID)
  • Dynamic adaptation of the FPGA firmware to the current solar radiation condition
  • Single-hop connectivity over IP (Internet protocol)
  • Flexible adaptation to existing systems due to its scalable bandwidth, which ranges from broadband to narrowband, such as for sensor data (power meters)

Fraunhofer IIS – Expertise in satellite communication

Drawing on our experience of developing circuitry for space applications, we can implement RF and signal processing components according to your requirements. Working in close consultation with you, we will use sound scientific methods to determine your needs, provide individualized consulting and help you assess the technical and economic feasibility of a project. Furthermore a wealth of equipment including sophisticated measurement instruments as well as specific testing grounds and facilities such as an anechoic chamber ensures reliable validation both in the field and in the laboratory.

More information

 

Flyer

Fraunhofer On-Board Processor

 

Smart Antenna Systems

Fraunhofer On-Board-Prozessor

Der Fraunhofer On-Board-Prozessor (FOBP) ist eine leistungsfähige und flexibel programmierbare Kommunikationsnutzlast für die digitale Signalverarbeitung an Bord von Satelliten. Der FOBP besteht aus strahlungsharten und somit weltraumtauglichen FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) der neuesten Generation. Diese FPGAs ermöglichen eine vollständige Rekonfiguration des FOBPs von der Erde aus. Das heißt, der Prozessor kann jederzeit an neue Kommunikationsstandards und veränderte Umweltbedingungen im All anpasst werden. Bisher arbeiten Kommunikationssatelliten fast ausschließlich mit transparenten Transpondern, die die Signale von der Erde empfangen, verstärken und wieder zurücksenden. Der Fraunhofer On-Board-Prozessor kann die empfangenen Signale zusätzlich verarbeiten, bevor er sie an Bodenstationen oder andere Satelliten weitersendet (regenerative Nutzlast).

Im Jahr 2020 startet der FOBP im Rahmen der deutschen Heinrich Hertz-Satellitenmission ins All. Die Mission wird vom Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) koordiniert und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und unter Beteiligung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg).

Hinweis: Mit dem Starten des Videos werden Daten an youtube übertragen.

Folgende Missionsteile werden vom Fraunhofer IIS durchgeführt:

  • Entwicklung neuer Kommunikationsprotokolle für die direkte Vermittlung am Satelliten
  • Test neuartiger Modulations- und Codierverfahren
  • In-Orbit-Verifikation von Strahlungssensoren (zusammen mit Fraunhofer INT):
    • absorbierte Strahlendosis (UV, EPROM)
    • solare Partikelereignisse (SRAM, BRAM im FPGA)
  • Automatische adaptive SEU (Single Event Upset) Mitigation zur Realisierung der optimalen Redundanz im FPGA, angepasst an die Strahlungsbedingungen im Weltraum
  • In-Orbit-Verifikation der HallinOne®-Technologie zur berührungslosen Messung der Stromaufnahme der FPGAs

Neue Wege in der Satellitenkommunikation

Im Rahmen der Heinrich Hertz-Mission koordiniert das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Entwicklung und den Betrieb eines deutschen Kommunikationssatelliten. Die Mission hat das vorrangige Ziel, neue Technologien für die Satellitenkommunikation im Weltraum zu testen.

Die Heinrich Hertz-Mission dient dazu, neuartige Modulationen und Kodierungen zu testen und ihre Verarbeitungsfähigkeit auf dem Satelliten zu überprüfen. Daneben sollen auch Verfahren im Bereich On-Board-Switching sowie IP über Satellit experimentell untersucht werden. Wissenschaftsinstitute und die Industrie erhalten darüber hinaus die Gelegenheit, wissenschaftlich-technische Kommunikationsexperimente durchzuführen. Die Antennen, die sich am Satelliten befinden, sind unter anderem eine Empfangsantenne mit 30 GHz und eine Sendeantenne mit 20 GHz. Mit Hilfe dieser Antennen ist eine breitbandige Kommunikation zu festen Terminals genauso wie zu mobilen Endgeräten realisierbar. Dazu müssen sowohl für den Einsatz auf dem Satelliten als auch auf dem Boden die entsprechenden Technologien entwickelt und integriert werden.

Im Gegensatz zu den konventionell eingesetzten transparenten Transpondern geht das Fraunhofer IIS mit seinem rekonfigurierbaren On-Board-Prozessor einen bisher noch nicht erschlossenen Weg im Bereich der Satellitenkommunikation. Eines der Ziele ist die Entwicklung neuer Kommunikationsprotokolle zur direkten Übermittlung des Sendesignals an den Satelliten und von dort an den Empfänger, womit die Signalverarbeitung an einer Bodenstation nicht mehr stattfinden muss (Single-Hop-Vermittlung).

Höchste Flexibilität für zukünftige Kommunikationsstandards

Die für den Fraunhofer On-Board-Prozessor eingesetzten FPGAs ermöglichen eine Rekonfiguration der Hardwarearchitektur, was eine maximale Flexibilität in unterschiedlichen Anwendungsgebieten auch während der Laufzeit gewährleistet. Dies eröffnet die Option zukünftige Entwicklungen für Übertragungsverfahren zu implementieren. Durch das Hochladen von Konfigurationsdateien kann die komplette digitale Signalverarbeitung umkonfiguriert werden. Dank der Nutzung von Transponderbreiten bis 450 MHz ist der FOBP für neue Kommunikationsstandards flexibel einsetzbar:

  • Zwei strahlungsharte und von der Erde aus rekonfigurierbare FPGAs auf dem neuesten Stand der Technik bilden die Basis der Hardwarearchitektur und gewährleisten maximale Flexibilität für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.
  • Strahlungsharte High-speed ADCs und DACs ermöglichen ein direktes Abtasten der L-Band Zwischenfrequenz bei einem optimalen Signal-zu-Rausch-Verhältnis.
  • Aufgrund hoher zur Verfügung stehender Bandbreiten werden hohe Datenraten für eine breitbandige Kommunikation zu festen Terminals sowie zu mobilen Endgeräten gewährleistet.

Zusätzlich wird eine Fehlerkorrektur vorgenommen, welche sich positiv auf die Leistung und die Datenrate auswirkt. Des Weiteren findet auf dem OBP eine In-Orbit-Verifikation von Strahlungssensoren zur Messung der absorbierten Strahlendosis (UV, EPROM) und zur Detektion solarer Partikelereignisse (SRAM, BRAM im FPGA) statt.

FOBP Gesamtbox
© Fraunhofer IIS/Alexander Hofmann

Fraunhofer On-Board-Prozessor (FOBP) - im Orbit rekonfigurierbar

Blockschaltbild der On-Board Prozessor-Plattform
© Fraunhofer IIS/Robért Glein

Blockschaltbild der On-Board-Prozessor-Plattform

Fraunhofer Nutzlastanteil auf dem Heinrich Hertz-Satelliten
© Fraunhofer IIS/Karlheinz Kirsch

Fraunhofer Nutzlastanteil auf dem Heinrich Hertz-Satelliten

On-Board-Prozessor ermöglicht neue Anwendungen

Der Fraunhofer On-Board-Prozessor ist für den Einsatz auf dem geostationären Satelliten „Heinrich Hertz“ vorgesehen, der für eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt ist. Der FOBP unterstützt dabei die folgenden Anwendungen:

  • Satellitenkommunikation für nomadische und mobile Nutzer mit Rückkanal
  • Rekonfiguration der Nutzlast von der Erde aus
  • Strahlungsmessung durch Sensoren für solare Partikel und Total Ionizing Dose (TID)
  • Adaptive Anpassung der FPGA-Firmware an die aktuelle solare Strahlungsumgebung
  • Single-Hop-Verbindung über IP (Internet Protokoll)
  • Flexible Anpassung an bestehende Systeme aufgrund digital skalierbarer Bandbreiten, von Breitband- bis hin zu Schmalbandanwendungen, z. B. für Sensordaten (Leistungszähler)

Fraunhofer IIS – Kompetenzen im Bereich Satellitenkommunikation

Basierend auf unseren Erfahrungen mit der Entwicklung von Schaltungen für die Raumfahrt bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Hochfrequenz- und Signalverarbeitungskomponenten nach Ihren Anforderungen zu realisieren. Außerdem unterstützen wir Sie beim Systemdesign. Gemeinsam mit Ihnen und auf der Basis von fundierten wissenschaftlichen Methoden ermitteln wir Ihren Bedarf, beraten Sie individuell und unterstützen Sie zusätzlich bei technisch-wirtschaftlichen Machbarkeitsanalysen. Darüber hinaus gewährleistet eine umfangreiche Ausstattung mit hochwertigen Messgeräten, spezifischen Testfeldern und -räumen, inklusive einer Testhalle, eine professionelle Verifikation im Feldtest und im Laborumfeld.

Mehr Informationen

 

Flyer

Fraunhofer On-Board-Prozessor

 

Intelligente Antennensysteme