We optimize your Process

Use of IoT Data to Analyze and Control Spatially Distributed Processes!

IoT-based Process Management

Under the theme »IoT-based Process Management«, the Fraunhofer IIS works on projects for the use of IoT data (Internet of Things) for analysis and control of spatially distributed processes in production and logistics. Methods of process mapping, which are based on IoT systems, enable a comprehensive view on procedures of physical processes and provide the data basis for process mining methods as process analysis, -control and -optimization.


IoT devices as data source for Process Mining


Automated, real-time data collection during the process execution is provided by IoT technologies, resulting in large amounts of sensor data. A model-based or AI-based generation of events extracts the process-relevant information. Afterwards, process-mining techniques are used to analyze the processes, identify deviations or optimization potentials within the operational processes.  After the deduction of recommendations for action, a feedback in the process is following. Automated production planning based on objective data is enabled. IoT devices such as smart tags, RTLS or wearables offer more efficient task processing and new interaction options for process control.

 

Research at Fraunhofer IIS covers both the application as well as the technological development of the following topics:


Usage of IoT devices as a data source in physical processes

Process step and event detection through model-based or AI-based processes

Process Mining

Feedback in the process by IoT devices 

Decentralized process control by IoT devices
 

Process Step Recording of Small-Scale Ceramic Production by IoT Devices


SME's usual small-scale manual production processes consist of many spatially distributed process steps and place high demands on material flow control. In the INWIPRO project, the production progress is monitored in real time by smart tags. Thereby a consistent production plan can be controlled flexibly and efficiently. The smart tags accompany the production parts through the entire, several-week production. Current position, environment and, above all, process status information are collected. This allows an optimized production planning, which adapts processes to changed conditions such as machine.

Road to Digital Production

R2D

The project "R2D - Road to Digital Production" promotes the digitization of industrial production processes through the development of a cyber-physical production system (CPPS)

Digitization of Production Processes

INWIPRO

In the INWIPRO project, the production progress is monitored in real time with the aid of smart tags, thereby a consistent production plan can be controlled flexibly and efficiently.

Interested?

Feel free to contact us!

Wir optimieren Ihre Prozesse!

Nutzung von IoT-Daten zur Analyse und Steuerung räumlich verteilter Prozesse.

IoT for Process Management

Unter dem Thema »IoT for Process Management« bearbeitet das Fraunhofer IIS Projekte zur Nutzung von IoT-Daten (Internet of Things) zur Analyse und Steuerung räumlich verteilter Prozesse in der Produktion und Logistik. Dabei ermöglichen Verfahren der Prozesserfassung auf Basis von IoT-Systemen eine umfassende Sicht auf Abläufe physischer Prozesse und geben die Datengrundlage für Methoden des Process Minings zur Prozessanalyse, Prozesssteuerung sowie Prozessoptimierung.

 

IoT-Devices als Datenquelle für Process Mining


Die automatisierte Echtzeit-Datenerfassung während der Prozessausführung erfolgt durch IoT-Technologien, wodurch große Mengen an Sensordaten entstehen. Durch modellbasierte oder KI-basierte Generierung von Ereignissen werden daraus prozessrelevante Informationen extrahiert. Anschließend erfolgt mit Techniken des Process Minings die Analyse der Abläufe, die Erkennung von Abweichungen oder die Identifikation von Optimierungspotenzialen innerhalb der betrieblichen Prozesse. Nach Ableitung von Handlungsempfehlungen erfolgt eine Rückkopplung in den Prozess. Es wird eine automatisierte Produktionsplanung auf Basis objektiver Daten ermöglicht. IoT-Devices wie Smarte Tags, RTLS oder Wearables bieten eine effizientere Aufgabenbearbeitung und neuartige Interaktionsmöglichkeiten zur Prozesssteuerung.

Die Forschung am Fraunhofer IIS umfasst dabei sowohl die Anwendung als auch die technologische Entwicklung folgender Themen:

Nutzung von IoT-Devices als Datenquelle in physischen Prozessen

Prozessschritt- und Ereigniserkennung durch modellbasierte oder KI-basierte Verfahren

Process Mining

Rückkopplung in den Prozess durch IoT-Devices

Dezentrale Prozesssteuerung durch die IoT-Devices
 

Prozessschritterfassung kleinteiliger Keramikfertigung durch IoT-Devices


Bei KMU‘s übliche kleinteilige manuelle Produktionsabläufe bestehen aus vielen räumlich verteilten Prozessschritten und stellen hohe Anforderungen an die Materialflusssteuerung dar. Im Projekt INWIPRO wird der Fertigungsfortschritt mit Hilfe von Smart Tags in Echtzeit überwacht und dadurch eine durchgängige Fertigungsplanung flexibel und effizient gesteuert. Die Smart Tags begleiten die Fertigungsstücke durch die gesamte, mehrwöchige Produktion. Dabei werden aktuelle Orts-, Umgebungs- und vor allem Prozessstandinformationen erhoben. Hierdurch kann eine optimierte Fertigungsplanung erfolgen, die Prozesse an geänderte Umstände, wie zum Beispiel Maschinenausfälle, anpasst und Prozessschritte durch neue Interaktionsmöglichkeiten steuert.

© Fraunhofer IIS

Referenzprojekte

 

Digitalisierng von Produktionsprozessen

INWIPRO

Im Projekt INWIPRO wird der Fertigungsfortschritt mit Hilfe von Smart Objects in Form von elektronischen Warenbegleitträgern in Echtzeit überwacht und dadurch eine durchgängige Fertigungsplanung flexibel und effizient gesteuert. Für die durchgängige Lokalisierung und die Erfassung von Bearbeitungsständen werden die Warenbegleitträger mit der s-net® Vernetzungstechnologie ausgestattet.

 

Road to Digital Production

R2D

Die Anforderungen für effiziente Produktionsprozesse steigen im weltweiten Wettbewerb stetig. Durch Digitalisierung und Datenanalyse sollen neben der Effizienz auch die Flexibilität und die Qualität gesteigert werden. Im Projekt »R2D – Road to Digital Production« wird die Digitalisierung industrieller Produktionsprozesse durch die Entwicklung eines Cyber-Physischen Produktionssystems (CPPS) vorangetrieben.

Interesse?

Dann kontaktieren Sie uns gerne !