Ensiro®Ambit

EnsiroAmbit - Fast Test Installation with Variable Environmental Sensors in the Industrial Environment

EnsiroAmbit
© Fraunhofer IIS
Thanks to a large number of sensors, the stationary environmental station EnsiroAmbit enables the determination of air quality and light intensity indoors and outdoors.

For a perfect production environment, the environmental parameters must be right next to the process sequences. Especially in production plants and in the industrial environment, it is crucial that environmental conditions are kept within an optimal range in order to keep product quality high and rejects low. This requires sensors that permanently monitor, for example, air temperature or humidity. To help companies to make informed decisions about adding value to sensors in their specific business environment, we have developed EnsiroAmbit. This makes it possible to quickly check whether it makes sense to permanently monitor certain environmental parameters in one's own company. After a short lead time (preliminary discussion, site inspection and requirements survey), the customer has a complete package available to set up a wireless sensor network. This includes all necessary components from the sensor, via the radio transmission, to the visualized data output.

Over a period of 3 or 6 months, the basic version will install 10 measurement nodes with air temperature, pressure and humidity sensors in the enterprise to provide accurate statistics. The connection to an IoT cloud solution enables the user to retrieve the measured values ​​online and to carry out their own graphic evaluations. Our scientists provide intensive support to the company throughout the evaluation period. Through regular discussions, the benefits of such a measuring system in the company are evaluated.

In the basic version, causes and effects on storage or production can be identified by disturbances such as inappropriate air temperature, humidity or air pressure. Further parameters such as VOC or CO2 can be captured by the uncomplicated connection of further sensors. In addition, external data sources can be integrated in the future, such as existing MDE values, which are related to the acquired parameters in order to show correlations.

 

Areas of Application

For example, the EnsiroAmbit can be used in production environments or warehouses to find out whether a permanent and reliable monitoring of environmental parameters with high accuracy could add value to the company. After completion of the evaluation process, the Fraunhofer Application Center supports the resulting research projects.

 

Examples of Application

On the basis of the collected data quality losses due to moisture during the production process can be detected. The storage of raw materials at optimum air quality values ​​can also be verified with EnsiroAmbit. Energy management can be optimized. The need for targeted heating or cooling of rooms or halls of the production environment can be revealed with EnsiroAmbit.

Overview of the Key Aspects

Highlights

Modular exchangeable sensors

Long range thanks to MIOTY radio technology

Maintenance-free over the evaluation period

Power supply via USB interface or battery

Use of special Fraunhofer heuristics to collect and improve data quality

IoT cloud for data evaluation and storage

Customer Benefits

Quick identification of potential added value through sensor technology in the company

Short-term sensor network ready for a 3 or 6 month trial period

Cost-effective complete package

Advice and support

Possibility of continuing research projects

Ensiro®Ambit

EnsiroAmbit - Schnell zur Testinstallation mit variablen Umweltsensoren im Industrieumfeld

EnsiroAmbit
© Fraunhofer IIS
Die stationäre Umweltstation EnsiroAmbit ermöglicht dank einer Vielzahl an Sensoren die Ermittlung der Luftqualität und Lichtintensität im Innen- und Außenbereich.

Für eine perfekte Produktionsumgebung müssen neben den Prozessabläufen auch die Umweltparameter stimmen. Vor allem in Produktionsanlagen und im Industrieumfeld ist entscheidend, dass Umweltbedingungen in einem optimalen Rahmen gehalten werden, um Produktqualität hoch und Ausschuss niedrig zu halten. Hierfür sind Sensoren notwendig, die beispielsweise Lufttemperatur oder Luftfeuchtigkeit dauerhaft überwachen. Um Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob Sensoren in ihrem spezifischen Firmenumfeld einen Mehrwert bieten können, haben wir die EnsiroAmbit entwickelt. Damit lässt sich schnell prüfen, ob es Sinn macht, bestimmte Umweltparameter in der eigenen Firma dauerhaft zu überwachen. Nach einer kurzen Vorlaufzeit (Vorgespräch, Betriebsbegehung und Anforderungserhebung) steht dem Kunden ein Gesamtpaket zur Verfügung, um ein drahtloses Sensornetz aufzuspannen. Dazu gehören alle notwendigen Komponenten vom Sensor, über die Funkübertragung, bis hin zur visualisierten Datenausgabe.

Über einen Zeitraum von 3 oder 6 Monaten werden in der Basisausführung 10 Messknoten mit Sensoren für Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit im Unternehmen installiert, um präzise Statistiken erstellen zu können. Die Anbindung an eine IoT-Cloud-Lösung ermöglicht es dem Anwender, die Messwerte online abzurufen sowie eigene grafische Auswertungen vorzunehmen. Unsere Wissenschaftler betreuen das Unternehmen während des ganzen Evaluationszeitraums intensiv. Durch regelmäßige Gespräche wird der Nutzen eines solchen Messsystems im Unternehmen evaluiert.

In der Basisversion lassen sich Ursachen und Auswirkungen auf Lagerung oder Produktion durch Störgrößen, wie unpassende Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdrücke, identifizieren. Weitere Parameter wie VOC oder CO2 können durch die unkomplizierte Anbindung weiterer Sensoren erfasst werden. Zudem lassen sich künftig auch externe Datenquellen einbinden, wie beispielsweise vorhandene MDE-Werte, die in Zusammenhang mit den erfassten Parametern gebracht werden, um Korrelationen aufzuzeigen.

 

Anwendungsgebiete

Die EnsiroAmbit kann beispielsweise in Produktionsumgebungen oder Lagerhallen eingesetzt werden, um herauszufinden, ob eine dauerhafte und zuverlässige Überwachung von Umweltparametern mit hoher Genauigkeit dem Unternehmen einen Mehrwert erbringen könnte. Nach Abschluss des Evaluationsvorgangs unterstützt das Fraunhofer Anwendungszentrum bei resultierenden Forschungsprojekten.

 

Anwendungsbeispiele

Auf Basis der erfassten Daten können beispielsweise Qualitätseinbußen durch Feuchtigkeit während des Herstellungsprozesses erkannt werden. Auch die Lagerung von Rohstoffen bei optimalen Luftgütewerten lässt sich mit EnsiroAmbit nachweisen. Energiemanagement kann optimiert werden. Der Bedarf gezielter Beheizung oder Kühlung von Räumen oder Hallen der Produktionsumgebung lassen sich mit EnsiroAmbit aufdecken.

 

 

Das Wichtigste im Überblick

Highlights

Modular austauschbare Sensoren

Hohe Reichweite durch MIOTY-Funktechnologie

Wartungsfreiheit über den Evaluationszeitraum

Stromversorgung via USB-Schnittstelle oder Akku

Nutzung spezieller Fraunhofer-Heurisiken für Erhebung und Verbesserung der Datenqualität

IoT-Cloud für Datenauswertung und -speicherung

Kundenvorteile

Schnelle Identifikation potentieller Mehrwerte durch Sensorik im Unternehmen

Kurzfristig einsatzbereites Sensornetz für einen 3 oder 6 monatigen Testzeitraum

Kostengünstiges Komplettpaket

Beratung und Unterstützung

Möglichkeit fortführender Forschungsprojekte