5G Positioning in Medicin and Health

The healthcare system is undergoing a far-reaching transformation process, which is not only expressed by the digitalization of patient files. The new mobile communications standard 5G can enable a number of new applications. Low latency of a few milliseconds, high data rates of up to several Gbit/s and high reliability are key functions that modern medical applications demand (e.g. for telemedicine) and that 5G can provide.

5G-based positioning in the interior and exterior of hospitals can also offer promising approaches for new processes and more transparency. For example, the delivery of surgical material and medication can be better predicted and, if necessary, automatically triggered. In addition, medical devices can be positioned within hospital buildings to improve their rapid availability in emergencies and protect valuable equipment against theft. In addition, chains of infection can be traced and broken more quickly, and the safety of patients who are particularly in need of protection can be increased. It is also conceivable to monitor the condition and position of vital organs being transported for transplantation, so that the staff responsible can assess when an important drug or organ arrives on the ward and whether it has been transported improperly.

 

Tracking of Medical Devices

The search for medical equipment sometimes takes up a not insignificant part of the working time of hospital staff. Moreover, in critical situations, every minute can be decisive. The localization capabilities of 5G can be used to locate mobile medical devices from syringe pumps to CT within a building, thus reducing search times.

 

Interruption of chains of infection

If an infectious disease breaks out in a medical facility, it is important to interrupt chains of infection as quickly as possible so that further spread can be stopped. This can be complex if it is not known which patient has come into contact with which equipment. With the help of the positioning capabilities of 5G, it is conceivable to achieve an unambiguous correlation between patients and medical devices.

 

Patient Protection

In addition to the health of patients, their safety and protection are of paramount importance. Information about their whereabouts can be essential to provide rapid medical care in an emergency or to locate lost people before they put themselves in danger. Equipping medical devices with 5G technology can help determine the location of vulnerable patients in an emergency.

 

Monitoring of Drones in medical logistics

When ordering important medicines, it is vital for the attending physician to know when they will arrive and what the transport conditions were.

Smart Health

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem weitreichenden Transformationsprozess, der sich nicht nur durch die Digitalisierung von Patientenakten ausdrückt. Der neue Mobilfunkstandard 5G kann hierbei eine Reihe von neuen Anwendungen ermöglichen. Niedrige Latenz von wenigen Millisekunden, hohe Datenraten bis zu mehreren Gbit/s sowie eine hohe Zuverlässigkeit sind Schlüsselfunktionen, die moderne medizinische Anwendungen fordern (z.B. für die Telemedizin) und die 5G erbringen kann.

Auch die 5G-basierte Lokalisierung im Innen- und Außenbereich von Krankenhäusern kann vielversprechende Ansätze für neue Prozesse und mehr Transparenz bietet. Beispielsweise kann die Lieferung von OP-Material sowie Medikamenten besser vorhergesagt sowie ggf. auch automatisch ausgelöst werden. Zudem können medizinische Geräte innerhalb von Krankenhausgebäuden lokalisiert werden, um deren schnelle Verfügbarkeit im Notfall zu verbessern sowie wertvolle Geräte gegen Diebstahl zu schützen. Ferner können Infektionsketten nachvollzogen und schneller gebrochen werden, sowie die Sicherheit für Patienten erhöht werden, die besonders schutzbedürftig sind. Denkbar ist auch die Zustands- und Positionsüberwachung beim Transport lebenswichtiger Organe zum Zwecke der Transplantation, sodass das zuständige Personal einschätzen kann, wann ein wichtiges Medikament oder ein Organ auf der Station eintrifft und ob es ggf. unsachgemäß transportiert wurde.

 

Tracking medizinischer Geräte

Die Suche nach medizinischem Gerät nimmt mitunter einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Arbeitszeit des Krankenhauspersonals ein. Zudem kann in kritischen Situationen jede Minute entscheiden sein. Die Lokalisierungsmöglichkeiten von 5G können hierbei genutzt werden, mobile Medizingeräte von der Spritzenpumpe bis hin zum CT innerhalb eines Gebäudes zu orten und somit Suchzeiten zu reduzieren.

 

Unterbrechung von Infektionsketten

Bricht in einer medizinischen Einrichtung eine Infektionskrankheit aus, so ist es wichtig, Infektionsketten möglichst schnell zu unterbrechen, sodass die Weiterverbreitung gestoppt werden kann. Das gestaltet sich komplex, wenn nicht bekannt ist, welcher Patient mit welchen Geräten in Berührung gekommen ist. Mit Hilfe der Lokalisierungseigenschaften von 5G ist es denkbar, eine zweifelsfreie Zuordnung zwischen Patienten und medizinischen Geräten zu erreichen.

 

 

Patientenschutz

 

Neben der Gesundheit von Patienten steht deren Sicherheit und Schutz an oberster Stelle. Informationen über deren Aufenthaltsort können dabei essentiell sein, wenn es darum geht, Patienten im Notfall schnell medizinisch zu versorgen oder verirrte Menschen aufzufinden, bevor sie sich selbst in Gefahr bringen. Die Ausstattung von medizinischen Geräten mit 5G-Technologie kann dabei helfen, den Standort hilfsbedürftiger Patienten im Notfall festzustellen.

 

Monitoring in der Medizinlogistik

Bei der Bestellung wichtiger Medikamente ist es für den behandelnden Arzt wichtig zu wissen, wann es ankommt und welche Transportbedingungen vorlagen.