V2me

The project “V2me“ (Virtual Coach Reaches Out “To Me“) combines real life and virtual social network elements to prevent and overcome loneliness in Europe´s aging populations.

Virtual Coach Reaches Out “To Me“

The overall “V2me“ project goal is to enhance the joy of life of the network members. To fulfill this goal V2me supports active ageing by increased integration in the society through the provision of advanced social connectedness and social network services and activities. “V2me“ implements this goal by a flexible assistive living solution to prevent loneliness with particular emphasis on acceptance by senior end users.

Rooted in scientific theory and research, it uses evidence-based prevention and intervention strategies to develop a social facilitator that enables both prevention of loneliness in young-old individuals (65 to 74 years) and successful intervention in older generations (75 vears an older). “V2me“ is encouraging older people to continue in participating in the society, to share their knowledge and experiences, to stay mobile and cognitively agile.

As an intelligent combination of off-the-shelf and innovative technology (hardware and software) hiding behind a simple, user friendly interface, “V2me“ presents itself as a coach with two distinct functions:

  1. Mediating relationships by supporting contact with other users from existing kin, friends, and professional networks, and potential new communication partners (enriching social networks).
  2. Interacting with the user in an adaptive personalized way to establish a para-social relationship (as an additional contribution to preventing loneliness).

The Fraunhofer-Gesellschaft is represented by two institutes – Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS (Erlangen) and Fraunhofer Institute for Computer Graphics Research IGD (Darmstadt). Main goal of this project is a broad acceptance of the developed systems by the designated target group. For this purpose the project has a broadly setup consortium with experiences from numerous AAL-projects. One focus is the testing of the developed system by three international distributed test groups in the Netherlands, Finland and Germany. The results of these studies have influence on the final system, with the goal to provide an innovative, easy-to-learn product and thus enhance the joy of life of the network members sustainably.

More Information

Brochure “Medical Communication and Biosignal Processing“

Download Section

Each document, such as application note, brochure or others, and each video, can be found in our download section.

V2me

Das Projekt »V2me« (Virtual Coach Reaches Out »To Me«) verbindet die reale Lebenswelt älterer Bürger mit Elementen virtueller sozialer Netzwerke, um die Vereinsamung in Europas alternden Gesellschaften zu verhindern und zu überwinden.

Virtual Coach Reaches Out »To Me«

Förderprojekt V2me

Das Projekt »V2me« (Virtual Coach Reaches Out »To Me«) verbindet die reale Lebenswelt älterer Bürger mit Elementen virtueller sozialer Netzwerke, um die Vereinsamung in Europas alternden Gesellschaften zu verhindern und zu überwinden. Übergeordnetes Ziel ist es, die Lebensfreude der Mitglieder des Netzwerkes zu fördern und eine bessere Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, unterstützt V2me das »aktive Altern« durch die Bereitstellung von sozialen Netzwerkdiensten und Aktivitäten. Mit einer flexiblen assistierenden Lösung verhindert V2me die Vereinsamung und legt hierbei besonderen Wert auf die Akzeptanz seitens älterer Endbenutzer.

Basierend auf wissenschaftlicher Theorie und Forschung verwendet »V2me« evidenzbasierte Vorbeugungs- und Interventionsstrategien, um ein soziales Vermittlungssystem zu entwickeln, das einerseits der Einsamkeit jüngerer Rentner (65 bis 74 Jahre) entgegenwirkt, zum anderen aber auch einen erfolgreichen Einsatz bei älteren Generationen (75plus) ermöglicht. »V2me« ermutigt ältere Menschen, ihre Teilhabe an der Gesellschaft aufrecht zu erhalten, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu teilen, beweglich und kognitiv aktiv zu bleiben.

Als intelligente Kombination bereits verfügbarer und innovativer (Hardware- und Software-)Technologien, die sich hinter einer einfachen, benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche verbergen, stellt sich »V2me« als Trainer mit zwei verschiedene Funktionen dar:

  1. Beziehungen zu vermitteln, Kontakt mit anderen Benutzern aus Verwandtschaft, Freundeskreis, Beruf sowie potenziellen neuen Kommunikationspartnern herzustellen.
  2. Selbst mit dem Benutzer interagieren, wobei sich »V2me« an dessen Bedürfnisse anpasst und personalisiert, um eine para-soziale Beziehung herzustellen (was zusätzlich dazu beiträgt, Einsamkeit vorzubeugen).

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist mit zwei Instituten, dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD (Darmstadt) und dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS (Erlangen) vertreten. Ziel des Projektes ist eine breite Akzeptanz der erstellten Systeme in der designierten Zielgruppe. Zu diesem Zweck steht ein breit aufgestelltes Konsortium hinter dem Projekt mit Erfahrung in zahlreichen AAL-Projekten. Ein Schwerpunkt ist der Test der erstellten Systeme durch vier international verteilte Testgruppen in den Niederlanden, Norwegen, Finnland und Deutschland. Die Ergebnisse dieser Studien fließen in das endgültige System ein, mit dem Ziel ein innovatives, leicht erlernbares Produkt zur Verfügung zu stellen und so die Lebensqualität der Nutzer nachhaltig zu verbessern.

Weitere Informationen

Broschüre »Medizinische Kommunikation und Biosignalverarbeitung«

Download-Bereich

Hier finden Sie alle Dokumente wie Application Notes, Broschüren und Flyer sowie Videos zum Download.