MIOTY - Die drahtlose IoT-Plattform

Wir freuen uns, Sie auf der CeBIT 2016 in Halle 6, Stand B36 begrüßen zu dürfen.

Die vom Fraunhofer IIS entwickelte miniaturisierte drahtlose IoT-Plattform (MIOTY) setzt neue Maßstäbe im Bereich der drahtlosen Datenübertragung hinsichtlich Kosteneffizienz, Reichweite, Übertragungssicherheit und Batterielebensdauer. Die robuste Datenübertragung von rund einer Million Sendern kann mit nur einem Empfänger sichergestellt werden. MIOTY erzielt Reichweiten von über 10 km und zeichnet sich durch seine Energieeffizienz mit Batterielebenszeiten von bis zu 15 Jahren aus. Durch die effiziente Kanalcodierung erhöht sich die Reichweite von dem LPWA (Low Power Wide Area Network) MIOTY gegenüber Standard-Funksystemen bei 868 MHz um bis zu Faktor 10. Bei einer geringen Eigenstörung erlaubt das System bis zu 1 Mio. Sender gleichzeitig.

Weitere Informationen zu MIOTY - Die Drahtlose IoT-Plattform

 

OGEMA 2.0 – Das Open Source Framework für Ihr Energiemanagementsystem

 

Nicht jeder Stecker passt weltweit in jede Steckdose – auch nicht in der zukünftigen Energiewelt. Jeder Hersteller bietet seine Geräte mit eigenen Kommunikationsschnittstellen und -sprachen an. Heute benötigt der Anwender für jedes Nutzungsszenario noch unterschiedliche Geräte und Apps sowie Softwaretools, die meist nicht kompatibel sind. Dies zwingt den Benutzer dazu, für jede Erweiterung neue Apps zu nutzen und die Geräte ein und desselben Herstellers zu verwenden.

Das Fraunhofer IIS hat zusammen mit weiteren Fraunhofer Instituten als »Adapter« für diese Geräte und Komponenten ein flexibles und sicheres Open Source Framework für Energiemanagementsysteme entwickelt. OGEMA 2.0 (Open Gateway Energy MAnagement 2.0) ermöglicht die Realisierung von unterschiedlichen Energiemanagementsystemen für gewerbliche, private und öffentliche Gebäude sowie industrielle Prozesse in einem System.

 

s-net®- die anpassungsfähige Multi-hop-Funktechnologie für IoT und Industrie 4.0-Anwendung

 

Mit s-net können extrem stromsparende Kommunikation, Lokalisierung sowie Sensorik mit Anwendungslogik und Prozesswissen auf einer Plattform vereint werden. Damit steht für Industrieanwender eine ideale Funktechnologie für den Einsatz rund um die Digitalisierung von Prozessen zur Verfügung. Die Anpassung der Kommunikationsprotokolle und der unterschiedlichen Hardware-Referenzdesigns an die individuellen Anforderungen jeder einzelnen Anwendung ermöglicht passgenaue Lösungsangebote. Mit der Lizenzierung vorhandener Lösungskomponenten ist eine schnelle Produktumsetzung möglich.

 

Fitnessshirt - Telemonitoring von Vitalparametern mit textil integrierten Sensoren