Die Lange Nacht der Wissenschaften - Programm

Tour W04 Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Standort Erlangen

30 Jahre Fraunhofer in der Metropolregion Nürnberg – FOTOAKTION ZU 30 JAHREN FRAUNHOFER

Spaß mit Kameras. Hier können Sie Ihr Erinnerungsfoto mitnehmen.

Quiz für Ratefüchse

Machen Sie mit beim flotten Ratespiel des Fraunhofer IIS! Den erfolgreichsten Teilnehmern winken attraktive Preise.

Mitmach-Aktion, 20:00 und22:00 Uhr, Dauer: je 20 Min., Foyer

Kommunikation – Alle Nachrichten im Blick mit dem digitalen Radio DAB

Anhand der kompletten DAB-Sendekette vom Studio bis zum Radiogerät können Sie die Komponenten und Technologen des digitalen Radios kennenlernen. Das Digitalradio ermöglicht neue Dienste und Funktionen. Erfahren Sie, wie z. B. im Katastrophenfall die Bevölkerung und Rettungskräfte frühzeitig informiert werden können.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

AUDIOLABS (INTERNATIONAL AUDIO LABORATORIES ERLANGEN)

LEHRSTUHL FÜR FERTIGUNGSTECHNOLOGIE

Motorsport an der FAU – High-Octane Motorsports e.V.

Das Team von High-Octane Motorsports stellt Ihnen den Boliden der Saison 2015 vor und zeigt, was es bedeutet, einen eigenen Rennwagen zu bauen. Im gemeinnützigen Verein High-Octane Motorsports e.V. bauen jedes Jahr ca. 70 Studenten der FAU einen Rennwagen der studentischen Liga »Formula Student«. Dieser nimmt an internationalen Rennevents teil, an denen neben Rennperformance auch wirtschaftliche Aspekte wie Kosten oder Vermarktungsstrategien in die Wertung miteinfließen.

Ausstellung, Infostand, 18:00–01:00 Uhr

LEHRSTUHL INFORMATIONSTECHNIK (KOMMUNIKATIONSELEKTRONIK)

Der Funkwürfel – kleine Ausmaße, große Reichweite

Das »Internet der Dinge« ist das Schlagwort für die zukünftige Entwicklung von Waren- und Datenströmen. Am Beispiel eines Funkwürfels in einem Brettspiel erleben Sie, wie die Kommunikation zwischen den Geräten im »Internet der Dinge« funktionieren kann. Probieren Sie selbst aus, wie überraschend groß die Funkreichweite des kleinen Würfels ist.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Interaktives Navigieren eines Roboters

Selbstfahrende Roboter sind ein aktueller Megatrend. Sie orientieren sich anhand zahlreicher Sensoren wie Laserscannern und 3D-Kameras, erstellen Karten und müssen dabei auch immer stärker mit ihrer Umwelt interagieren. Leiten Sie selbst einen Roboter an, um eine neue Umgebung zu erkunden.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Mehr als nur Smartphones: Sensoren im LTE-Netz

Die neueste Mobilfunkgeneration LTE (4G) ist bekannt für sehr hohe Datenraten auf modernen Smartphones. Der LIKE demonstriert zusammen mit dem Fraunhofer IIS in einer eigenen LTE-Zelle die Kommunikation zwischen Sensoren, Webserver und Smartphones und gibt damit einen Einblick in die nächste Generation der Mobilfunktechnik.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

30 Jahre Fraunhofer in der Metropolregion Nürnberg

2015 feiert das Fraunhofer IIS Jubiläum. Was 1985 als Arbeitsgruppe begann, ist heute eine weltweit führende Forschungseinrichtung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen. Feiern Sie mit und erleben Sie 30 Jahre Institutsgeschichte in medialen Präsentationen!

Bildershow, 30 Highlights im Web und Filme, 18:00-01:00 Uhr

Audio & Multimedia – Fraunhofer Cingo® – Umhüllender Klang auf Ihrem Smartphone oder Tablet

Lassen Sie sich mit Fraunhofer Cingo auch unterwegs von Surround- oder 3D-Klang mitten ins Geschehen ziehen: Ob Filme, Spiele oder andere virtuelle Umgebungen – die eingebauten Lautsprecher Ihres mobilen Geräts oder Kopfhörer genügen, um sich vom Sound regelrecht einhüllen zu lassen.

Mitmach-Aktion, Infostand, 18:00-01:00 Uhr

Audio & Multimedia – SYMPHORIA®

Symphoria liefert beispiellosen Surround- und 3D-Sound im neuen Audi Q7. Testen Sie selbst, wie sich dank Symphoria die physikalischen Grenzen der Fahrgastzelle akustisch auflösen und so ein authentisches Klangerlebnis möglich wird.

Bildsysteme – Mit einem Blick ist alles klar!

Testen Sie AVARD, ein System zur anonymisierten Videoanalyse! AVARD hilft Einzelhändlern und Betreibern digitaler Werbeflächen, ihre Kunden besser zu verstehen. Das Herzstück des Systems bildet SHORE™, eine Softwarelösung zur Gesichtsdetektion und -analyse.

Mitmach-Aktion, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Bildsysteme – Eine glasklare Sache!

Scherben bringen Glück – sagt zumindest der Volksmund. Doch sie können auch Indiz für nicht erkannte Materialspannungen sein. Diese Spannungen in Glas oder transparenten Kunststoffen aufzufinden, ist Aufgabe der Spezialkamera POLKA. Lassen Sie sich zeigen, wie einfach das mit POLKA geschieht und in welchen weiteren Prozessbereichen die Polarisation eine wichtige Rolle spielt.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Bildsysteme – Zukunftskino made in Franken

Im digitalen Kino des Fraunhofer IIS erleben Sie eine ca. 25-minütige Präsentation zu neuen Entwicklungen in der Aufnahme und Postproduktion von Kino- und TV-Inhalten. 2D- und 3D-Filmausschnitte und -clips demonstrieren Ihnen die Zukunft der Medienproduktion.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Kommunikation – Abtauchen in der Antennenmesshalle

In der Antennenmesshalle können Sie einfach mal abschalten und für niemanden erreichbar sein. Wie das funktioniert? Der gesamte Raum ist mit Pyramidenabsorbern ausgekleidet und dadurch vollkommen echofrei. Lassen Sie sich beeindrucken von der Welt der Antennen und erfahren Sie anhand kurzer Vorführungen mehr über ihren Aufbau, ihre Funktionsweise sowie ihre Anwendungsbereiche.

Führung, 18:00–01:00 Uhr

Kommunikation – Fraunhofer »auf Sendung«

Ob Kurz- oder Langwelle, Rundfunk oder Fernsehen – das Fraunhofer IIS ist eine der weltweit größten Forschungseinrichtungen für digitale Kommunikation. Schwindelerregende 58 m hoch ragt der Sendemast neben dem Institutsgebäude in den Himmel und im Senderaum laufen alle Verbindungen zusammen. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele erfahren Sie alles rund um die Themen Senden und Empfangen. 

Infostand, 18:00–01:00 Uhr

Kommunikation – What’s up in Space?

Im Rahmen der Heinrich Hertz-Satellitenmission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt geht das Fraunhofer IIS mit dem »Fraunhofer On-Board Prozessor« einen bisher noch nicht erschlossenen Weg im Bereich der Satellitenkommunikation. Doch welche Motivation steckt dahinter? Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr über die Satellitenkommunikation der Zukunft.

Infostand, 18:00–01:00 Uhr

Medizintechnik – Endoskopie mit Rundumblick

Erweitern Sie Ihre Kenntnisse vom menschlichen Körper bei einem »Rundflug« durch menschliche Hohlorgane wie Blase. Speiseröhre und Bauchraum. Das »Endorama«- System stellt in Echtzeit eine Panoramaaufnahme zusammen und verbessert damit z. B. die Dokumentation und Orientierung während endoskopischer Eingriffe.

Diskussion, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Medizintechnik – T-Shirt zur Erfassung von Sport- und Fitnessparametern

Überzeugen Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes hautnah von der FitnessSHIRT-Technologie, die Ihnen interessante Informationen über Ihren Bewegungs- und Vitalparameterstatus mitteilt: Bewege ich mich ausreichend? Trainiere ich im optimalen Pulsbereich? Wie ist mein Trainingsfortschritt?

Diskussion, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Sensorsysteme – Farbsensor zur Regelung von LED-Leuchten

Mit einem neuartigen Farbsensor, der die Farbfilter im CMOS-Chip integriert hat, wird die Farbe und Leuchtintensität von LEDs gemessen und automatisch nachgeregelt. Die Farbmessung und einen Vergleich der Messgenauigkeit mit einem teureren Referenzsystem zeigen wir Ihnen an einer umgebauten Deckenleuchte.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Sensorsysteme – Mit „HallinSight“ Magnetfelder dreidimensional vermessen

Lassen Sie mitgebrachte Magnete mit der 3D-Magnetfeldkamera charakterisieren! Die Messergebnisse werden auf einem Bildschirm in Echtzeit dargestellt. Die 3D-Kamera »HallinSight« kann Magnetfelder dreidimensional nahezu in Echtzeit mit hoher Geschwindigkeit vermessen. Die Kamera ist mit 3D-Sensoren der HallinOne®-Technologie flächig bestückt. Mit ihrer hohen Messauflösung von 10 µTesla eignet sich die Kamera für die Qualitätssicherung ebenso wie für Laboruntersuchungen.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Sensorsysteme – Sensorik im Strumpf misst Druckbelastung am Fuß

Sehen Sie, wie integrierte Drucksensoren auf menschliche Berührung reagieren und wie eine neue textilintegrierte Drucksensorik Belastungen am Fuß dreidimensional misst. In Kombination mit einer drahtlosen Auswerteelektronik lassen sich die Messwerte auf einem Smartphone oder Tablet darstellen. Anwendungen sind beispielsweise Spezialsocken für Diabetiker.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Ausbildung – Drehen und fräsen in der Lehrwerkstatt

Werfen Sie einen Blick in die Lehrwerkstatt des Instituts! Sie lernen dort Maschinen zur Herstellung von Kleinserien, Messeexponaten, Prototypen und Laboraufbauten kennen. Außerdem erfahren Sie Näheres zur Ausbildung von Industriemechanikern und Mechatronikern am Fraunhofer IIS. An ausgewählten Maschinen fertigen die Mitarbeiter Probestücke zum Mitnehmen.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Job & Karriere – AUSBILDUNG ZUM FACHINFORMATIKER

Hier erfährst Du, was Du während der Ausbildung am IIS lernst, in welchen Bereichen Du arbeiten und wie Du Dich nach der Ausbildung weiterbilden kannst.

Job & Karriere – ein Job, der passt

Das Fraunhofer IIS bietet Studierenden und Absolvent/-innen vielseitige Projekte mit hohem Praxisbezug in internationalen Teams, Work-Life-Balance, einen Arbeitsplatz, der mit hochwertigster Technik ausgestattet ist, und individuelle Weiterentwicklung. Das Team Personalmarketing informiert Sie über Jobs und Karriere am Fraunhofer IIS.

Infostand, 18:00–01:00 Uhr

AudioLabs – NetSon: Der Sound des Fraunhofer IIS

Hier können Sie den digitalen Puls des Instituts hören und sehen! Im lokalen Netzwerk des Fraunhofer IIS werden täglich viele Tausend Datenpakete transferiert. »NetSon – Network Sonification« setzt diese Aktivitäten um in eine Klangpräsentation und eine Videoanimation

Ausstellung, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

AudioLabs – Wissenschaft vor Ort erleben

Die International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs) öffnen ihre Labore und geben den Besuchern einen Einblick in die Orte, an denen Forschung ihren Anfang nimmt. Lernen Sie aktuelle Forschungsthemen der AudioLabs hautnah kennen und hören Sie selbst, wie wir z. B. dank des neuen Kommunikationscodecs  »Enhanced Voice Services« (EVS) in Zukunft mobil telefonieren werden.

Mitmach-Aktion, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

bit express – das Radio von morgen

»bit eXpress« – das digitale, innovative und nicht kommerzielle Campus Radio der Universität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer IIS – öffnet die Studiotüren für einen Blick auf die Technik und ein Gespräch mit den Mitarbeitern.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Tour W04 Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Standort Fürth

3D-Pflanzenscanner – Verfahren zur Bewertung des Pflanzenwachstums

Für die Optimierung der Eigenschaften von Pflanzen werden objektive Verfahren zur Analyse des Pflanzenwachstums benötigt. Nachdem das menschliche Auge nicht in der Lage ist, die Wuchsform präzise und objektiv zu vermessen, werden Pflanzen mittels optischer Verfahren dreidimensional vermessen.

Führung, 18:00–01:00 Uhr

Thermographie – heiß oder kalt?

Thermographie beziehungsweise Wärmebildgebung erlaubt es, die von einem Körper abgestrahlte oder aufgenommene thermische Energie bildlich darzustellen. Durch aktive Thermographie, das heißt mit zusätzlicher Wärmeanregung, kann die Technologie sehr effizient zur zerstörungsfreien Materialprüfung eingesetzt werden.

Mitmach-Aktion, 18:00–01:00 Uhr

CTportable – Computertomographie immer und überall

Lassen Sie sich überzeugen: Röntgensysteme im industriellen Einsatz müssen nicht immer groß und schwer sein! Die mobile CT-Anlage »CTportable« wurde speziell für die Prüfung kleiner Proben aus schwach absorbierenden Materialien entwickelt. Der für diese Zwecke ausreichende Niedrigenergiebereich der Messungen erlaubt im Vergleich zu größeren Anlagen eine kostengünstigere Bauweise von Systemen, die so effizient arbeiten, dass sie selbst mit dem Zigarettenanzünder eines Autos betrieben werden können.

Ausstellung, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Roboter in der zerstörungsfreien Prüfung

Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, wie robotergestützte Röntgenprüfung von heute und vor allem von morgen aussieht! In zahlreichen Branchen, allen voran der Automobilindustrie, werden sicherheitsrelevante Bauteile in hohen Stückzahlen hergestellt. Um den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, muss jedes einzelne Bauteil zerstörungsfrei und zuverlässig geprüft werden. Um möglichst effizient zu prüfen, übernehmen oftmals Roboter das Bauteilhandling.

Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Subμ-CT – Der Röntgenblick in mikroskopisch kleine Gegenstände

High-End-Geräte passen inzwischen mühelos in die Hosentasche. Was die wenigsten wissen: Die rasend schnell fortschreitende Miniaturisierung wird erst durch zerstörungsfreie Prüfmethoden möglich. Mittels höchstauflösender Röntgentechnik lassen sich Strukturen in der Größenordnung von wenigen Mikrometern erfassen, charakterisieren, prüfen und folglich auch optimieren. Blicken Sie hinter die Fassade von mikroskopisch kleinen Gegenständen und lassen Sie sich faszinieren.

Ausstellung, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

X-Eye Demonstrator – Dauerhafter Durchblick

Wie eine Kamera funktioniert, weiß inzwischen jedes Kind! Wie eine Kamera funktioniert, mit der man durch nahezu jedes Objekt hindurchsehen kann, allerdings nicht. Anhand eines Demonstrators erfahren Sie, wie Röntgenlicht »eingefangen« wird und die Kamera stets eine optimale Bildqualität liefert, obwohl sie dauerhaft der Röntgenstrahlung ausgesetzt ist.

Ausstellung, 18:00–01:00 Uhr

XXL-CT – Der Röntgenblick durch riesige Objekte

Wie sieht das Innere eines Vintage-Ferrari aus? Wie das Schädelinnere eines Tyrannosaurus Rex? Beide Fragestellungen könnten unterschiedlicher nicht sein und wurden dennoch mit derselben Technologie beantwortet: Das weltweit einzigartige XXL-CT-System ermöglicht den Röntgenblick durch riesige, massive Objekte und offenbart dadurch jedes Detail! Sehen Sie die eindrucksvollen Ergebnisse sowie die Anlage auf rund 400 Quadratmetern Fläche.

Ausstellung, Vorführung, 18:00–01:00 Uhr

Selber-Röntgen-Station – Simulationsexperimente eigenständig durchführen

An der »Selbermachen-Station« können Sie eigenständig Simulationsexperimente durchführen, um das Phänomen Röntgenstrahlung besser zu verstehen. Röntgen und insbesondere die Computertomographie sind in der Industrie weit verbreitet und werden in den verschiedensten Branchen und bei unterschiedlichsten Testobjekten eingesetzt. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, werden viele Anwendungen vorab simuliert.

Mitmach-Aktion, 18:00–01:00 Uhr

Tour W06 Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Standort Nürnberg

JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur

Die Zukunft mitgestalten mit Ihren Ideen – nur ein Traum? Nicht bei im JOSEPHS®! Hier können Sie Prototypen, neue Produkte und Dienstleistungen nach Herzenslust auszuprobieren. Erfahren Sie auch, wie es zum JOSEPHS® kam, was dahinter steckt, was die bisherigen Ergebnisse waren und wie diese umgesetzt wurden.

Vortrag, Mitmach-Aktion; Vortrag zu jeder vollen Stunde, Mitmach-Aktion durchgehend

Veranstaltungsort:
JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur
Karl-Grillenberger-Straße 3
90402 Nürnberg

Energiemanagement – Stromgewinnung durch Temperaturdifferenzen und Vibration

Lästige Kabel und Batterien sind ein ständiger Begleiter im Alltag. Überzeugen Sie sich davon, dass es möglich ist, wartungsfreie und kabellose Systeme mit nahezu unbegrenzter Betriebszeit und Lebensdauer zu schaffen und mittels Energy Harvesting Strom durch Körperwärme oder Vibration zu gewinnen.

Ausstellung, Mitmach-Aktion, 18:00-01:00 Uhr

Veranstaltungsort:
JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur
Karl-Grillenberger-Straße 3
90402 Nürnberg

Energiemanagement – Das eigene Smart Home mobil steuern mit OGEMA 2.0

© Fraunhofer IIS

Steuern und beobachten von Gebäudefunktionen mit Smartphones liegt im Trend. Heute benötigt man aber noch die Systeme verschiedener Hersteller sowie viele Apps, die oft inkompatibel sind. Die Lösung des IIS: OGEMA 2.0 – ein frei verfügbares Softwaregerüst, das gleichzeitig verschiedenste Anwendungen für ihr Smart Home  und Energiemanagement ermöglicht.

Ausstellung, Vorführung, 18:00-01:00 Uhr

 

20:30 Uhr Vortrag: »Energie smart und mobil steuern«, Peter Heusinger, Fraunhofer IIS

 

Veranstaltungsort:
Energie Campus Nürnberg
Fürther Str. 250 – »Auf AEG«
90429 Nürnberg