Teilnahmebedingungen »Röntgt mir mal«-Station

Im Rahmen unserer Forschungstätigkeit am Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik in Fürth bieten wir zur Langen Nacht der Wissenschaften unter dem Motto »Röntgt mir mal« eine Aktion für Besucher an. Im Rahmen dieser Aktion gehen wir allerdings davon aus, dass zahlreiche Besucher Ihre »Mitbringsel« einem Röntgenscan unterziehen wollen und es uns alleine aus Kapazitätsgründen nicht möglich sein wird, allen Besuchern auch tatsächlich diesen Service anzubieten. Entsprechend möchten wir Sie im Vorfeld möglichst umfassend und transparent über den Ablauf sowie die Teilnahmemodalitäten informieren:

  • Röntgenuntersuchungen werden, ohne konkreten Rechtsanspruch, im Zeitraum zwischen 19 und 23 Uhr angeboten
  • Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, stehen zwei Mitarbeiter zur Verfügung, die an mehreren Anlagen scannen. Der direkte Zugang zu den Anlagen ist Besuchern aus Sicherheitsgründen (Strahlung!) nicht möglich.
  • Pro Stunde werden 10 Röntgendurchgänge angeboten
  • Sie können sich zu jeder vollen Stunde auf First-Come-First-Serve-Basis für die nächsten 10 Durchgänge registrieren
  • Für eine Röntgenuntersuchung müssen Sie eine Einverständniserklärung inkl. entsprechender Teilnahmebedingungen unterzeichnen. Diese wird Ihnen bei der Voranmeldung ausgehändigt. Das Scannen Ihres mitgebrachten Objekts kann nur nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung erfolgen.
  • Die Wartezeit bis zur Abholung des Scanobjekts beträgt ca. 60-90 Minuten nach Registrierung und Abgabe des Objekts. Ein bisschen Zeit sollte man daher schon mitbringen.
  • Das Scanobjekt darf folgende Maße nicht überschreiten (L-B-H): ca.15 cm x 15 cm x 15 cm
  • Aufgrund des engen Zeitplans können wir nur Scans von Objekten aus leicht durchstrahlbaren Materialien (z. B. Kunststoffe, Leichtmetalle) anbieten. Gut geeignet für Scans wären beispielsweise Spielzeuge aus Kunststoff.
  • Bitte beachten Sie: Im Einzelfall behalten wir es uns vor, ohne weitere Begründung einzelne Scanobjekte abzulehnen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
  • Die Röntgenbilder werden im Nachgang per E-Mail versendet. Ihre Mailadresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet und anschließend gelöscht.

Haftung: Das Fraunhofer IIS übernimmt keine Haftung für Schäden an den zu scannenden Gegenständen, insbesondere durch Beschädigung oder Verlust. Der Teilnehmer versichert bei Einreichung des zu scannenden Gegenstands, dass keine auf dem Gegenstand bestehenden Drittrechte (z.B. Eigentums-, Marken- oder Designschutzrechte) einem Scan des Gegenstands entgegenstehen.

Private Nutzung: Das Bild darf ausschließlich privat genutzt werden. Die Veröffentlichung, gewerbliche Nutzung sowie Vervielfältigung sind untersagt.

Mailadresse: Die Nutzung dient ausschließlich der Übermittlung des Röntgenbildes. Datenschutzrechtliche Bestimmungen werden eingehalten.