MPEG-H Audio: Interaktiver, umhüllender 3D-Klang für TV, Streaming und VR

© Photo Fraunhofer IIS/Viaframe
© Fraunhofer IIS/Viaframe

Mit MPEG-H ist die nächste Generation von Audio bereits Realität: Rundfunkanstalten und Anbietende von immersiven Musikstreamingdiensten auf der ganzen Welt verlassen sich bei ihren Diensten auf MPEG-H. In Brasilien und Südkorea wird MPEG-H Audio rund um die Uhr ausgestrahlt. Auch die immersiven 360 Reality Audio-Musikstreaming-Dienste von Sony basieren auf MPEG-H Audio. Die immersiven Musiktitel, die von Anbietern wie Amazon Music Unlimited, Tidal, Deezer, nugs.net und Sony Select verfügbar sind, können auf mobilen Geräten (mit Kopfhörern), Soundbars, AVRs, Smart Speakers und im Auto genossen werden.

Genießen Sie ein 3D-Audioerlebnis, das perfekt auf Ihre Vorlieben abgestimmt ist. Mit MPEG-H können Sie aus Voreinstellungen wählen oder Ihre eigenen Einstellungen vornehmen. So ist es beispielsweise möglich, zwischen verschiedenen Sprachen zu wechseln, die Lautstärke eines Sportkommentators einzustellen, den Dialog zu verstärken und aus mehreren Audiodeskriptionsoptionen zu wählen. All diese Funktionen tragen zu dem unverfälschten Klang bei, den die Hörenden heute von Qualitätsdiensten erwarten.

S-ADM: Maximale Interoperabilität für Audioinhalte der nächsten Generation

Das Audio Definition Model (ADM) definiert ein offenes Metadatenformat für die Produktion, den Austausch und die Archivierung von Next Generation Audio (NGA)-Inhalten in dateibasierten Arbeitsabläufen. Es ist ein offener Standard, der für maximale Interoperabilität geschaffen wurde. Eine serielle Repräsentation des Audio Definition Model (S-ADM) definiert eine Segmentierung des ursprünglichen ADM für den Einsatz in linearen Workflows, wie z.B. Echtzeit-Produktion für Broadcasting- und Streaming-Anwendungen. Auf der SET Expo präsentiert Fraunhofer die erste Implementierung von S-ADM-Metadaten über IP gemäß dem kommenden SMPTE ST 2110-41-Standard im TITAN Live Encoder von Ateme mit S-ADM über IP-Eingang und MPEG-H Audio-Encoding. Fraunhofer bietet auch das MPEG-H Info Tool an, eine Anwendung, die eine automatische Konformitätsprüfung für ADM-Metadaten ermöglicht.