Intelligent tools in assembly

© BMW Group

Intelligent tools improve quality in assembly. An inside view of the BMW Group’s factory in Regensburg.

A smart electric screwdriver assists production-line staff at BMW.

 

An intelligent electric screwdriver equipped with our algorithms can help staff achieve the correct execution. A prototype of the system is currently being tested at the BMW Group’s Regensburg factory, where, for each car on the production line, staff receive individual feedback on whether all screwing operations have been executed correctly. The software can analyze the direction, number, and correct movement of screws in real time.

This development is possible thanks to an inexpensive sensor fusion process in which the electric screwdriver’s rotational speed, acceleration, and directional information are combined and characterized together in real time, and this tracking information is reconciled with existing parameters. If the values coincide, the employee can be informed directly on-site via an LED display whether all screw connections have been properly executed. »It’s important to us that, wherever machines don’t or can’t take on high-precision tasks, we also give employees in digital production as much support as possible through digital assistance systems,« explains Jonathan Röske, project manager for innovation, digitalization, and industry 4.0 at the BMW Group. »This test phase serves to precisely analyze, together with our production employees, which figures must be used for quality assurance.«

In the future, it may also be possible to combine the tool with a positioning system. For instance, the specific screw hole or screw connection could be allocated on every workpiece. Furthermore, certain processes can be documented as needed and coordinated by digital assistants for timely optimizations or adjustments.

Intelligente Werkzeuge in der Montage

© BMW Group

Intelligente Werkzeuge erhöhen die Qualität in der Montage. Einblick in das Werk der BMW Group in Regensburg.

Ein smarter Akkuschrauber unterstützt Mitarbeitende in der Produktionslinie bei BMW.

Beim Kauf eines Neuwagens können unzählige individuelle Zusatzpakete, wie Entertainment-Ausstattung oder beheizbare Vordersitze, mitbestellt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Produktionslinie der Automobilhersteller müssen sich somit im Minutentakt auf neue Schraubprofile einstellen.

Ein intelligenter Akkuschrauber mit unserer Algorithmik kann dabei die Mitarbeitenden bei der korrekten Ausführung unterstützen. Der Prototyp des Systems wird derzeit in der Produktionslinie im Regensburger Werk der BMW Group getestet. Die Mitarbeitenden erhalten bei jedem Auto in der Produktionslinie individuell Rückmeldung, ob alle Schraubvorgänge korrekt ausgeführt wurden. Die Software kann Schraubrichtung, Anzahl und korrekte Bewegung in Echtzeit analysieren.

Möglich macht die Entwicklung ein kostengünstiges Sensorfusionsverfahren. Hierbei werden die Drehraten, die Beschleunigungen und die Richtungsinformationen des Akkuschraubers in Echtzeit kombiniert und miteinander verrechnet. Diese Trackinginformationen werden mit den vorgegebenen Parametern abgeglichen. Stimmen die Werte überein, kann den Beschäftigten vor Ort direkt per LED-Anzeige signalisiert werden, ob alle Verschraubungen korrekt ausgeführt sind. »Gerade dort, wo nicht Maschinen die präzise Ausführung übernehmen oder übernehmen können, ist es uns wichtig, die Arbeiter in einer digitalen Produktion auch durch digitale Assistenzsysteme soweit wie möglich zu unterstützen«, erklärt Jonathan Röske, Projektleiter im Fachbereich Innovationen, Digitalisierung, Industrie 4.0 bei der BMW Group. »Diese Pilotphase dient dazu, zusammen mit unseren Mitarbeitern in der Fertigung genau zu analysieren, welche Kennzahlen unbedingt für die Qualitätssicherung herangezogen werden müssen.«

Künftig ist auch denkbar, das Werkzeug mit einem System zur Ortung zu kombinieren. So könnten beispielsweise an jedem Werkstück genau die Schraubstelle oder die Verschraubung zugeordnet werden. Bestimmte Abläufe könnten zudem, wenn nötig, dokumentiert und für zeitnahe Optimierungen oder Anpassungen vom digitalen Assistenten angeleitet werden.