X-Ray technology develops into a cognitive sensor

Of the systems capable of monitoring large components such as whole car bodies, none have so far been suitable for an application for series production. Now, with RoboCT, we can inspect these components quickly and accurately. At the same time, this robot-based computed tomography (CT) system also represents the first step towards cognitive sensor systems in this field. In addition to applications in the automotive and aerospace industries, the system is to be used, for example, to inspect the condition and completeness of returned goods ordered online – without having to open them.

 

The door to the X-ray cabinet closes slowly, a quiet click signaling that the cabinet is securely locked. Wolfgang Holub, an engineer and scientist at our Development Center for X-ray Technology EZRT takes his place at the computer connected to the system and starts an X-ray measurement process with a few clicks of the mouse. As the X-ray cabinet has no windows, he keeps a watchful eye on a monitor showing a live image from inside the locked cabinet. The sizable component we see on the screen – a section of vehicle bodywork – measures around two meters wide and one and a half meters tall and deep and is securely tied to a pallet using ratchet straps. Two robotic arms, equipped with an X-ray source and detector, carefully approach the large component, one from the left and one from the right of the bodywork. After a second’s pause, the robotic arms move further around the part in total synchrony and with the utmost precision. »Right now, the robots are taking 2D X-ray images,« says Holub. »This already gives us a clear picture of whether there are any irregularities in the structure of the bodywork. If part of the component shows any such irregularities, the system can automatically perform a highly specific CT scan in 3D.« Holub stops the measurement process and makes a few manual adjustments in order to demonstrate the process involved in 3D CT. Shortly afterwards, the monitor shows the robotic arms adopting a new position altogether. The robots are now revolving around the point where we suspect there to be an irregularity. During their 180° rotation, the arms pause about once a second to capture an image. »This approach allows us to create 3D CT scans that give us far more information than two-dimensional X-ray images,« Wolfgang Holub explains.

»We won't measure material data indiscriminately or in its entirety. Instead, we'll only record the relevant data.«

© Fraunhofer IIS

3D CT – a volume rendering of the nested structure in the lock area of the tailgate.

Flexibility on a completely new level

First things first, however: What is so special or novel about this technology? After all, two-dimensional X-ray inspections have been the state-of-the-art tool of choice in industry for many years. X-ray techniques can even be applied to relatively large objects, such as alloy wheels or cylinder heads, by running through a series of inspection positions and perspectives using a device known as a manipulator.

In practice, however, inspection methods of this kind could only be applied to objects of limited size and geometric complexity. For larger components, such as the vehicle bodywork in our example, none of the existing systems are suitable for series inspection, let alone integration into the production process – and certainly not for complete 3D CT scans. The tests can only be conducted under laboratory conditions, at considerable expense, and at a small number of institutions, such as the laboratories of the Fraunhofer Development Center for X-ray Technology EZRT. It is only thanks to the capabilities of RoboCT – which uses large industrial robots to move the X-ray hardware – that it is possible to plot an automatic inspection procedure in which the component is inspected in a few seconds or minutes, depending on the inspection task, and hard-to-image sections or regions with unclear findings are analyzed in detail using computed tomography. In the example application of a cast aluminum tailgate for a car, such regions might include the area around the door lock, which has a nested structure.

A focus on intelligent monitoring

However, the robot-based CT scanner described here is just the tip of the iceberg. Led by Professor Randolf Hanke, the team at the Fraunhofer Development Center for X-ray Technology EZRT still has a lot of work to do – and the key concept is »intelligent monitoring«. In the future, this will no longer simply be about making an OK or not OK decision. Rather, our aim is to provide customers with a monitoring system that helps them to optimize their processes.

The term »process« by no means refers exclusively to the classical production process. It also encompasses material development, design, maintenance, trading, and recycling processes. »Based on this, the focus of our research efforts is shifting. We’re now increasingly focusing on the development of cognitive and auto-adaptive sensor systems,« Professor Hanke explains. »Advances in the area of robot-based computed tomography make these aims considerably more accessible,« he adds.

»Big data« under control

Nowadays, faced with huge volumes of available data, the aim is to use learning algorithms to extract information that can be used to achieve something – that is, to better understand, observe, or design processes. However, when we talk about big data today, we are almost always referring to factory data, logistics data, cost data, machine data, and so on. Until now, what is termed »smart materials data« has barely featured in discussions about big data. »In the future, materials and products will be monitored throughout the value chain – that is, over their entire life cycle from raw material to use and finally recycling – in order to examine the changes that take place whenever humans, machines, or the environment alter the material or product in some way. Moreover, in the future, we won’t measure material data indiscriminately or in its entirety. Instead, we’ll only record the relevant data, and it’ll be for the intelligent measurement system – the cognitive sensor system – to decide which data is relevant or smart. These are the research and development tasks for non-destructive monitoring that we’re very familiar with as experts in non-destructive testing and that we know harbor enormous potential,« Professor Randolf Hanke explains.

The intelligent black box

In the future, we can imagine a scenario in which an intelligent monitoring system – a type of »black box« – is delivered to customers, who need not give it much thought or indeed have any knowledge of non-destructive testing whatsoever. The box might contain robots with access to different sensor systems, for example, and these robots would decide for themselves, in the broadest sense, which method to use. The robot would then select an X-ray system, an airborne ultrasound system, or even a thermal imaging system to solve a highly specific problem ¬– instead of simply carrying out an inspection.

»We won't measure material data indiscriminately or in its entirety. Instead, we'll only record the relevant data.«

© Jimmy Lopes - Fotolia.com

Percentage rates of returns in the mid-double figures are presenting e-commerce businesses with an increasingly difficult challenge.

Protecting the environment and saving money – robot-based monitoring in retail

At the Fraunhofer Application Center for CT in Metrology, which is part of Fraunhofer IIS, we are demonstrating that this vision is anything but far-fetched. In collaboration with Deggendorf Institute of Technology (DIT), we are planning, as early as 2018, to establish a robot-based digitalization center to improve the efficiency of returns management and the e-commerce sector.

The reasons for this new development are obvious: A study by the German Retail Federation shows that online sales rose by 10 percent overall to reach 48.7 billion euros in 2017, with electronic goods and clothing being particularly dominant among the most popular product groups. To be on the safe side, people often order items in two or more versions, as they can return them easily – and often without paying shipping costs – if they don’t fit, if they don’t like them, or if the product is damaged. This leads to percentage rates of return in the middouble figures, presenting e-commerce businesses with an increasingly difficult challenge: At present, most of the returned packages have to be opened by hand in order to check whether they are complete, in good condition, damaged, or in working order, and then to sort them accordingly. Research into product returns shows that returning a package costs mail-order businesses an average of 15 euros due to processing costs and depreciation.

Fraunhofer’s Package Return Station is intended to put an end to this situation. This self-learning, robot-based cognitive sensor system consists of a combination of various nondestructive measurement systems, such as X-ray CT, ultrasonic sensors, or thermal imaging sensors, and allows returned packages to be imaged in three dimensions along with their contents. The special thing about is this system is that the package need not be opened during this procedure. The volume data is reconstructed, visualized, and analyzed by intelligent software systems and image-processing algorithms – including techniques based on mordern artificial intelligence (AI). This fully automatic process identifies wear and imperfections in the goods based on the digital image. In addition, the recorded information is compared with geometric target models, parts lists, and other important product-specific information so that further steps in the returns process, such as automated removal and sorting of the goods, can be initiated in the shortest possible time independently of the operator. This will speed up the entire returns process in the future, allowing e-commerce businesses not only to make considerable savings but also to respond faster to individual customers’ requests.

The Package Return Station is not the first project in which we have successfully worked on the digitalization of consumer goods for the e-commerce sector. In collaboration with Mifitto GmbH, a start-up from the Ruhr region, we have also developed the fastest commercially available 3D scanner for shoes, which provides customers with a unique, personal foot ID in a few simple steps. This personal 3D scan can then be compared with previously digitalized shoe models from an existing – and constantly growing – database to find a shoe that is a perfect fit for the foot. In this way, the number of shoe models ordered can be minimized in advance. In addition to the economic consequences, the environmental impact of returns is considerable. With CO2 emissions of 500 grams per package, transporting Germany’s 300 million annual returns produces 150,000 tons of CO2 emissions – not to mention the congestion on the roads.

In collaboration with Fraunhofer IIS, the Research Center for Modern Mobility at Deggendorf Institute of Technology (DIT) will construct the Package Return Station, put it into operation, and expand it with additional sensors to create a universal digitalization street based on cognitive sensor networks. This will allow the development of novel applications in the areas of mobility, trade, transport, and recycling.

Röntgen wächst zum kognitiven Sensor

Für das Monitoring von großen Bauteilen, wie kompletten Autokarosserien, gibt es bislang keine serientauglichen Systeme. Mit der »RoboCT« können wir diese Bauteile nun schnell und präzise prüfen. Das System zur robotergestützten Computertomographie (CT) ist zugleich der erste Schritt zu kognitiven Sensorsystemen auf diesem Gebiet. Neben Anwendungen im Fahrzeugbau und in der Luftfahrt sollen damit etwa Retouren bei Online-Bestellungen auf Zustand und Vollständigkeit geprüft werden – ohne diese zu öffnen.

 

Langsam schließt sich die Tür der Röntgenkabine. Ein leises Klicken signalisiert: Die Schleuse ist sicher verriegelt. Wolfgang Holub, Ingenieur und Wissenschaftler an unserem Entwicklungszentrum Röntgentechnik, nimmt seinen Platz am angeschlossenen Anlagencomputer ein und startet mit wenigen Mausklicks eine Röntgenmessung. Weil die Röntgenkabine keine Fenster hat, blickt er prüfend auf einen Überwachungsmonitor, auf dem das Livebild aus der verschlossenen Kabine zu sehen ist. Wir sehen ein recht großes Bauteil – es handelt sich um den Abschnitt einer Fahrzeugkarosserie –, rund zwei Meter breit und je eineinhalb Meter hoch und tief, mit Spanngurten fest und sicher auf einer Palette verzurrt. Behutsam nähern sich diesem großen Bauteil zwei Roboterarme, ausgestattet mit Röntgenquelle und Röntgendetektor. Einer von der linken und einer von der rechten Seite der Karosserie.

Nach einer Sekunde Stillstand bewegen sich die Roboterarme weiter um das Fahrzeugteil, absolut synchron und mit höchstmöglicher Präzision. »Die Roboter nehmen gerade 2D-Röntgenbilder auf«, sagt Holub. »So können wir schon einmal gut sehen, ob es Auffälligkeiten in der Struktur der Karosserie gibt. Für den Fall, dass eine Stelle des Bauteils solche Auffälligkeiten aufweist, kann das System ganz gezielt und automatisch eine 3D-Computertomographie durchführen.« Holub stoppt den Messvorgang und nimmt händisch einige Einstellungen vor, um den Ablauf der 3D-CT vorzuführen. Kurze Zeit später sehen wir am Überwachungsmonitor, dass die Roboterarme eine völlig neue Position einnehmen. Jetzt umkreisen die Roboterarme die Stelle, an der wir eine Auffälligkeit vermuten. Während dieser 180-Grad-Drehung halten die Arme etwa jede Sekunde kurz an und nehmen ein Bild auf. »Mit dieser Vorgehensweise sind wir in der Lage, 3D-Computertomographieaufnahmen zu erstellen, die uns weitaus mehr Informationen liefern als zweidimensionale Röntgenbilder«, erklärt Wolfgang Holub.

»Wir werden zukünftig nicht einfach wahllos Materialdaten messen, sondern nur noch die relevanten Daten erfassen.«

© Fraunhofer IIS

3D-CT – Volumendarstellung der verschachtelten Struktur im Schlossbereich der Heckklappe.

Flexibilität auf einem völlig neuen Level

Aber von vorn: Was ist hierbei eigentlich das Besondere, das Neue? Schließlich sind zweidimensionale Röntgenuntersuchungen seit vielen Jahren Stand der Technik und Mittel der Wahl in der Industrie. Auch für verhältnismäßig große Objekte, wie große Leichtmetallräder oder Zylinderköpfe, werden Röntgenverfahren angewandt, indem mittels eines sogenannten Manipulators eine Anzahl von Prüfpositionen und Perspektiven abgefahren wird.

Bislang können solche Untersuchungsmethoden allerdings in der Praxis nur Objekte von begrenzter Größe und geometrischer Komplexität bedienen. Für größere Bauteile, wie in unserem Fall eine Fahrzeugkarosserie, gibt es keine serientauglichen oder gar produktionsintegrierten Systeme – schon gar nicht für vollständige 3D-Computertomographieuntersuchungen. Die Tests können ausschließlich unter Laborbedingungen mit immensem Aufwand an sehr wenigen Einrichtungen, wie den Laboren des Fraunhofer EZRT, durchgeführt werden. Erst die Möglichkeiten der »RoboCT«, also der Bewegung der Röntgenhardware mittels großer Industrieroboter, erlaubt, einen automatischen Prüfablauf abzubilden, bei dem das Bauteil, abhängig von der Prüfaufgabe, in wenigen Sekunden oder Minuten geprüft wird und nur schwer darstellbare Stellen oder Regionen mit unklarem Befund per Computertomographie detailliert ausgewertet werden. Am Anwendungsbeispiel einer Pkw-Heckklappe aus Aluminiumguss könnte es sich um eine solche Region beispielsweise beim Bereich um das Türschloss mit dessen verschachtelter Struktur handeln.

Intelligentes Monitoring im Fokus

Die robotergestützte CT, wie sie hier beschreiben wurde, ist allerdings erst der Anfang einer größeren Idee. Am Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT unter Leitung von Prof. Dr. Randolf Hanke haben wir noch viel vor: Das sogenannte intelligente Monitoring ist hierbei ein wesentlicher Schlüsselbegriff. So soll es in Zukunft nicht mehr ausschließlich darum gehen, eine »Gut-Schlecht-Entscheidung« zu treffen. Vielmehr ist es unser Ziel, den Kunden ein Monitoringsystem an die Hand zu geben, das hilft, deren Prozesse zu optimieren.

Unter dem Begriff »Prozess« ist keinesfalls ausschließlich der klassische Produktionsprozess zu verstehen. Werkstoffentwicklungs-, Konstruktions-, Wartungs-, Handels- und Recyclingprozesse fallen ebenfalls darunter. »Daraus abgeleitet, verschiebt sich der Fokus unserer Forschungsbemühungen: Wir konzentrieren uns nun verstärkt auf die Entwicklung von kognitiven und autoadaptiven Sensorsystemen«, erklärt Professor Hanke. »Die Vorstöße auf dem Gebiet der robotergestützten Computertomographie vereinfachen diese Absichten erheblich«, ergänzt er.

»Big Data« unter Kontrolle

Heute versucht man, aus den riesigen Datenmengen, die zur Verfügung stehen, mittels lernender Algorithmen diejenigen Informationen zu extrahieren, mit denen man etwas bewirken, also Prozesse besser verstehen, beobachten oder optimieren kann. Wenn man heute aber über Big Data redet, versteht man dabei fast ausschließlich Fabrikdaten, Logistikdaten, Kostendaten, Maschinendaten und so weiter. Was im Zusammenhang mit Big Data bislang kaum berücksichtigt wird, sind die sogenannten Smart Materials Data. »Materialien und Produkte werden künftig in der kompletten Wertschöpfungskette, also im kompletten Kreislauf vom Rohmaterial über die Verwendung bis hin zum Recycling in seiner Veränderung gemonitort – überall da, wo Mensch, Maschine oder Umwelt das Material, den Werkstoff oder das Produkt in irgendeiner Art verändern. Und wir werden zukünftig nicht einfach wahl- oder lückenlos Materialdaten messen, sondern nur noch die relevanten Daten erfassen. Und was relevante oder smarte Daten sind, wird das intelligente Messsystem, das kognitive Sensorsystem selber entscheiden. Das sind unsere Aufgaben in der Forschung und Entwicklung für zerstörungsfreies Monitoring, mit denen wir uns als Experten für zerstörungsfreie Prüfung sehr gut auskennen und die enormes Potenzial bergen«, erklärt Professor Randolf Hanke.

Die intelligente Blackbox

In Zukunft ist folgendes Szenario denkbar: Kunden bekommen ein intelligentes Monitoringsystem ausgeliefert – eine Art »Blackbox«. Sie müssen sich mit dieser Blackbox nicht auseinandersetzen und über keinerlei Know-how im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung verfügen. In dieser Box befinden sich beispielsweise Roboter, die Zugriff auf unterschiedliche Sensorsysteme haben und dann im weitesten Sinne selbst entscheiden, welche Methode sie nutzen. Der Roboter greift sich dann ein Röntgensystem, ein Luftultraschallsystem oder auch ein Thermographiesystem, um eine ganz bestimmte definierte Aufgabe zu lösen und nicht um etwas zu prüfen.

»Wir werden zukünftig nicht einfach wahllos Materialdaten messen, sondern nur noch die relevanten Daten erfassen.«

© Jimmy Lopes - Fotolia.com

Retourenquoten im mittleren zweistelligen Prozentbereich sind für E-Commerce-Unternehmen eine immer schwieriger zu bewältigende Herausforderung.

Schont die Umwelt und spart Geld – robotergestütztes Monitoring im Handel

Dass diese Vision alles andere als abwegig ist, zeigen wir am Fraunhofer-Anwendungszentrum Computertomographie in der Messtechnik des Fraunhofer IIS. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf planen wir ein robotergestütztes Digitalisierungscenter für mehr Effizienz im Retourenmanagement und E-Commerce-Bereich, das bereits 2018 aufgebaut werden soll.

Die Gründe für diese Neuentwicklung liegen auf der Hand: Einer Studie des Deutschen Handelsverbands zufolge ist der Online-Umsatz im Jahr 2017 insgesamt um 10 Prozent auf 48,7 Milliarden Euro angestiegen. Dabei zählen insbesondere Elektronik- sowie Bekleidungsartikel zu den beliebtesten Warengruppen. Um sicherzugehen, werden häufig zwei oder mehrere Varianten von Artikeln bestellt. Denn alles, was nicht passt, nicht gefällt oder beschädigt
ist, kann unkompliziert und oftmals versandkostenfrei zurückgesendet werden. Die Folge sind Retourenquoten im mittleren zweistelligen Prozentbereich, was für E-Commerce-Unternehmen eine immer schwieriger zu bewältigende Herausforderung bedeutet: Die retournierten Pakete müssen aktuell überwiegend von Hand geöffnet, auf Vollständigkeit, Zustand, Beschädigung oder Funktion überprüft und entsprechend sortiert werden. Laut Studienergebnissen der Retourenforschung kostet eine Paketrücksendung den Versandhändler aufgrund von Prozesskosten und Wertminderung durchschnittlich 15 Euro.

Mit der »Package Return Station« von Fraunhofer soll diesem Zustand ein Ende gesetzt werden. Das selbstlernende robotergestützte kognitive Sensorsystem, bestehend aus einer Kombination verschiedenster zerstörungsfrei messender Systeme wie Röntgencomputertomographie, Ultraschall- oder Thermographiesensoren, ermöglicht die dreidimensionale Abbildung von retournierten Paketen samt Inhalt. Das Besondere: Das Paket muss bei diesem Vorgang nicht geöffnet werden. Die Rekonstruktion, Visualisierung und Analyse der Volumendaten erfolgt durch intelligente Softwaresysteme und Bildverarbeitungsalgorithmen – auch auf Basis moderner Verfahren der künstlichen Intelligenz. Dabei werden Abnutzungen und Fehlstellen der Ware vollautomatisch am digitalen Abbild ermittelt. Darüber hinaus werden die erfassten Informationen mit geometrischen Sollmodellen, Stücklisten und anderen wichtigen produktspezifischen Informationen verglichen, sodass innerhalb kürzester Zeit bedienerunabhängig weitere Schritte im Retourprozess, wie zum Beispiel eine automatisierte Entnahme und Sortierung der Ware, eingeleitet werden können. Demzufolge wird es möglich sein, Retouren in ihrer Gesamtheit künftig schneller zu bearbeiten, womit E-Commerce-Unternehmen nicht nur deutlich Kosten einsparen, sondern auch schneller auf individuelle Kundenwünsche reagieren können.

Die »Package Return Station« ist nicht das erste Projekt, bei dem wir uns erfolgreich mit der Digitalisierung von Konsumgütern für das virtuelle Einkaufen beschäftigen. Zusammen mit der Mifitto GmbH, einem Start-up aus dem Ruhrgebiet, wurde der schnellste auf dem Markt verfügbare 3D-Scanner für Schuhe entwickelt, bei dem Kunden in wenigen Schritten eine persönliche und einzigartige Foot-ID erhalten. Dieser persönliche 3D-Scan kann mit bereits digitalisierten Schuhmodellen aus einer existierenden und ständig wachsenden Datenbank verglichen werden, um den optimal passenden Schuh für den Fuß zu finden. Somit kann die Anzahl bestellter Schuhvarianten bereits im Vorfeld auf ein Minimum reduziert werden. Neben den wirtschaftlichen sind die ökologischen Folgen von Retouren nämlich erheblich. Bei einer CO2-Emission von 500 Gramm je Paket ergeben sich für den Transport von 300 Millionen Rücksendungen jährlich in Deutschland – neben verstopften Straßen – 150 000 Tonnen CO2-Emission.

Die »Package Return Station« soll im Forschungszentrum für Moderne Mobilität der Technischen Hochschule Deggendorf zusammen mit dem Fraunhofer IIS aufgebaut, in Betrieb genommen und mit weiteren Sensoren zu einer universellen Digitalisierungsstraße auf Basis kognitiver Sensornetzwerke für die Entwicklung neuartiger Anwendungen in den Bereichen Mobilität, Handel, Transport und Recycling ausgebaut werden.