xHE-AAC included in AAC patent pool

© Antonioguillem - stock.adobe.com

xHE-AAC is particularly attractive for use in digital radio or mobile streaming services.

Patent pool administrator Via Licensing adds xHE-AAC to the AAC patent pool.

Extended High Efficiency AAC (xHE-AAC) is the first MPEG audio codec to combine elements of speech coding with audio coding. The codec offers exceptional audio quality at low bitrates, e.g., for mobile applications, while allowing seamless switching to higher bit rates for audiophile users. At lower bit rates, service providers can distribute content more efficiently, while consumers can enjoy high quality audio playback at reduced data usage and therefore less costs.

Previously, the only way for manufacturers to implement Extended High Efficiency AAC technology in their devices was to acquire an additional xHE-AAC license on top of an existing AAC license. Now, Via Licensing has granted all licensees in the AAC patent pool usage rights for xHE-AAC at no additional cost. Furthermore, manufacturers of Digital Radio Mondiale (DRM) receivers with xHE-AAC technology can benefit from special rates for emerging markets formerly only available to AAC licensees.

The xHE-AAC codec’s fields of application are digital radio broadcasting, streaming on mobile and wired networks, and terrestrial radio. It has already been incorporated into the DRM standard and is currently in worldwide use for DRM broadcasting.

xHE-AAC ist nun Teil des AAC-Datenpools

© Antonioguillem - stock.adobe.com

xHE-AAC ist besonders attraktiv für die Nutzung im Digitalradio oder in mobilen Streamingangeboten.

Der Patentpool-Administrator Via Licensing hat xHE-AAC in den AAC-Patentpool aufgenommen.

Extended High Efficiency AAC (xHE-AAC) ist ein MPEGAudiocodec, der als erster Elemente sowohl aus der Sprachcodierung als auch aus dem Bereich der allgemeinen Audiocodierung vereint. Der Codec bietet einzigartige Audioqualität bei niedrigen Bitraten, z. B. für mobile Anwendungen und lässt sich nahtlos skalieren, um auch hohe Datenraten für audiophile Nutzer anbieten zu können. Die niedrigen Datenraten ermöglichen es Dienstanbietern, ihre Inhalte effizienter zu verteilen. Personen, die den Codec nutzen, können sich über qualitativ hochwertige Audiowiedergabe bei niedrigeren Bitraten freuen, was ihren Datenverbrauch und die Kosten senkt.

Bisher konnten Hersteller die Extended-High-Efficiency-AAC-Technologie nur dann in ihren Geräten einsetzen, wenn sie zu einer bestehenden AAC-Lizenz eine zusätzliche xHE-AAC-Lizenz erworben haben. Jetzt gewährt Via Licensing allen Lizenznehmern im AAC-Patentpool auch die Rechte zur Nutzung von xHE-AAC ohne zusätzliche Kosten. Darüber hinaus können Hersteller von Digital-Radio-Mondiale(DRM)-Empfängern mit xHE-AAC-Technologie von Spezialtarifen für Wachstumsmärkte profitieren, die zuvor nur AAC-Lizenznehmern zur Verfügung standen.

Anwendungsbereiche für den xHE-AAC-Codec sind digitale Rundfunkübertragung, Streaming über mobile und kabelgebundene Netzwerke und terrestrisches Radio. Es wurde bereits in den DRM-Standard übernommen und wird derzeit für DRM-Übertragungen weltweit eingesetzt.