Sounds detect machine wear

© Bosch Rexroth AG

Acoustic condition monitoring can be used to check the operability of an axial piston pump in a digger.

Acoustic condition monitoring of production systems with intelligent sensors.

In today’s production facilities, information from sensors is already used to monitor machines and systems. Until now, this condition monitoring has relied primarily on structure-borne noise signals, whereas measurements of airborne sound waves for this purpose are virtually unheard of. Although microphones could be used to record operating noise from systems to determine whether they are operating without irregularities, this approach is fraught with problems as a result of normal ambient noise.

At our EAS division in Dresden, we are therefore collaborating with numerous industrial partners and the Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT to develop an affordable, easy-to-operate platform with versatile applications as part of the ACME 4.0 project. The platform will pave the way for acoustic monitoring in both industrial and mobile applications and is based on our own IC solution, which is fi tted to sensor systems that are then used in combination with complex signal processing algorithms. There are also plans to take advantage of both energy harvesting and totally wireless communication.

A compact construction and high energy effi ciency aim to ensure that the sensor system can be integrated into production facilities and mobile applications easily. The hardware can also be quickly adapted via software in order to open it up for additional use cases. To ensure that the solution can be applied in as many areas as possible, the project’s demonstrators are chosen to cover a wide range of frequencies.

Our work on the project centers around designing a dedicated hardware front end for recording microphone signals, as well as the development of signal analysis algorithms. The focus here is on designing an integrated sensor-reading circuit complete with analog-to-digital conversion. The project will also benefi t from our existing experience in the implementation of condition monitoring systems for machines and other equipment, as well as the associated signal-analysis and dataprocessing algorithms. The aim is to explore new methods of event and condition detection and to adapt these to the project’s requirements.

Töne erkennen Maschinenverschleiß

© Bosch Rexroth AG

Eine Axialkolben-Pumpe in einem Bagger kann mit akustischer Zustandsüberwachung auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Akustische Zustandsüberwachung von Produktionsanlagen mit intelligenten Sensoren.

In Produktionsstätten werden heute bereits Informationen von Sensoren genutzt, um Maschinen und Anlagen zu überwachen. Bislang läuft dieses sogenannte Condition Monitoring vor allem über Körperschallsignale. Messungen über Schallwellen in der Luft zu diesem Zweck sind bislang kaum bekannt. Zwar könnten Mikrofone zur Aufnahme der Betriebsgeräusche an Anlagen genutzt werden, um festzustellen, ob diese ohne Unregelmäßigkeiten funktionieren, aber durch die normalerweise vorhandenen Störgeräusche birgt ihr Einsatz zahlreiche Schwierigkeiten.

Deshalb entwickeln wir an unserem Institutsteil EAS in Dresden im Projekt »ACME 4.0« gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT eine leicht zu bedienende, variabel einsetzbare und kostengünstige Plattform. Mit ihr wird das akustische Monitoring in industriellen und auch mobilen Anwendungen möglich. Basis hierfür ist eine von uns entwickelte IC-Lösung sowie die Kombination von damit ausgestatteten Sensorsystemen mit komplexen Algorithmen der Signalverarbeitung. Weiterhin ist der Einsatz von Energy Harvesting sowie eine drahtlose Kommunikation ohne jegliche Verkabelung geplant.

Eine kompakte Bauform und hohe Energieeffizienz sollen dazu beitragen, dass das Sensorsystem leicht in Produktionsstätten und in mobile Anwendungen integriert werden kann. Die Hardware kann zudem schnell über Software angepasst und somit für weitere Anwendungsfälle verfügbar gemacht werden. Damit die Lösung für möglichst viele Einsatzgebiete nutzbar ist, sind die Demonstratoren im Projekt so ausgewählt, dass sie einen sehr weiten Frequenzbereich abdecken.

Unsere Arbeit im Projekt ist vor allem die Konzeption eines dedizierten Hardware-Front-Ends zur Mikrofonsignal-Aufnahme und die Entwicklung der Signalanalyse-Algorithmen. Im Fokus steht dabei der Entwurf einer integrierten Sensor-Auslese-Schaltung inklusive Analog-Digital-Wandlung. Zusätzlich bringen wir unsere Erfahrungen aus der Realisierung von Zustandsüberwachungssystemen an Maschinen und Anlagen und den damit verbundenen Signalanalyse- und Datenverarbeitungsalgorithmen ein. Ziel ist es, neue Methoden der Ereignis- und Zustandsdetektion zu erforschen und an die Anforderungen des Projekts anzupassen.