Datenübertragung in den Ferien erforschen

In der »MIOTY Summer School« arbeiteten Studierende an Funkübertragungstechniken

Das Internet der Dinge ist einer der Megatrends unserer Zeit. Was sich genau dahinter verbirgt, erfuhren über 25 Studierende aus ganz Deutschland bei der Summer School an unserem Forschungscampus im oberfränkischen Waischenfeld.

Thema der Veranstaltungswoche war die Funkübertragung und speziell die von uns entwickelte Technologie MIOTY™. Mit diesem System lassen sich Daten bis zu 15 Kilometer weit übertragen bei einer Batterielebenszeit von bis zu 20 Jahren. Nach einer fachlichen Einführung zu Funkübertragungstechniken arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Projektteams. Hierfür erhielten sie eine Sendeplattform zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sie experimentierten, Anwendungsideen entwickelten und diese in Prototypen umsetzten. Während der gesamten Woche waren Wissenschaftler von uns vor Ort und standen den Teams zur Seite. Am Ende der Woche präsentierten die Teams ihre Ergebnisse.

Die Studenten entwickelten z. B. Ideen für die Überwachung von Windrädern auf Vereisung und Vibrationen und für die Überwachung von Krankenhausbetten und Patientenmanagement sowie Sensoren zur Überwachung von Niederschlag und Wasserstand für Anwendungen im Umwelt- und Hochwasserschutz.