xHE-AAC und MPEG-D DRC im neuen Android Pie

Beide Technologien sind nun fester Bestandteil in Android 9

Mit Android 9 »Pie« gab es eine Reihe von Upgrades im Audiobereich: So wurden zum Beispiel der xHE-AAC-Audiocodec sowie Metadaten für MPEG-D DRC Loudness und Dynamic Range Control verpflichtende Bestandteile des neuesten Android-Releases. Die per Default in Android Pie genutzte xHE-AAC-Implementierung stammt von uns und ist Teil der FDK2 AAC Codec Library für Android.

Die professionelle xHE-AAC Encoder-Software erhalten Serviceprovider und App-Entwickler direkt bei uns oder bei einem unserer Partner für Streaming-Equipment. Ein technisches Whitepaper über xHE-AAC und MPEG-D DRC, das die wichtigsten Vorteile und Details für Ingenieure erklärt, ist online verfügbar.

Dank der fortschrittlichen Features von xHE-AAC können Anbieter von Video- und Audio-Streamingdiensten ihren Abonnenten ein noch besseres und zuverlässigeres Erlebnis beim Musikhören oder Serienschauen bieten. Der Codec kann transparente Audioqualität liefern, wenn eine gute Netzwerkverbindung vorhanden ist. Im Falle eines überlasteten oder schwachen Netzwerks schaltet xHE-AAC nahtlos auf niedrige Datenraten um. Das ist besonders für Streaminganbieter in aufstrebenden Märkten von Interesse – hier sind Konsumenten oftmals noch auf 2G- oder 3G-Verbindungen angewiesen, in denen ohne xHE-AAC kein zuverlässiger Streamingdienst möglich ist.

xHE-AAC ist ein Codec der vierten Generation und das jüngste Mitglied der MPEG-AAC-Audiocodec-Familie und erweitert die Spanne an nutzbaren Stereo-Datenraten: Diese erstreckt sich nun von 12 kbit/s bis hin zu 500 kbit/s oder höher. xHE-AAC wurde gezielt für adaptives Streaming entwickelt und ist neben MPEG-H Audio der einzige Codec, der nahtlos zwischen den verfügbaren Datenraten sowie Qualitätslevels umschaltet. Die erforderlichen Audio-Bitraten werden im Vergleich zum Vorgänger-Codec HE-AAC um bis zu 50 Prozent reduziert. Die dabei gesparten Daten können genutzt werden, um die Videoqualität zu verbessern.

Mit MPEG-D DRC (Loudness- und Dynamic-Range-Control) ist die vorgeschriebene Lautstärkeregelung gewährleistet, sodass xHE-AAC alle Inhalte mit einer gleichbleibenden Lautstärke wiedergibt. Gleichzeitig kann sich die Lautstärke dynamisch an die Hörumgebung anpassen, sodass auch bei einem hohen Umgebungslärm die Inhalte noch verständlich bleiben. So erklingt immer das beste Ergebnis, egal auf welcher Plattform und in welcher Hörumgebung.