Netzwerk für Innovation in der Medizin

Wir koordinieren im EU-Programm »EIT Health« Netzwerkaktivitäten für zwölf Fraunhofer-Institute

Die »Knowledge and Innovation Communities« (KICs) des aktuellen EU-Rahmenprogramms HORIZON 2020 bieten die Gelegenheit, sich mit exzellenten europäischen Partnern zu vernetzen und zur beschleunigten Entwicklung von Innovationen in Europa beizutragen.

In der KIC »EIT Health«, eines von sechs eingerichteten KICs, die seit 2015 für alle Entwicklungen des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) im Themenbereich Medizin und Gesundheit zuständig ist, konnte die Fraunhofer-Gesellschaft zunächst lediglich über uns als assoziiertem Partner mitwirken. Schließlich gelang es, ab 2018 eine Kernpartnerschaft zu übernehmen, die von derzeit zwölf Fraunhofer-Instituten gemeinsam getragen und von uns koordiniert wird. Dies eröffnet der Fraunhofer-Gesellschaft bzw. den beteiligten Instituten vielfältige Möglichkeiten zu direkter Mitgestaltung und Mitwirkung sowie niederschwelliger Kontaktaufnahme mit derzeit mehr als 140 nationalen und internationalen Partnern. Aktuell wird bei uns das EIT-Health- Projekt »moveIT« bearbeitet: In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Universitätsklinikums Erlangen sowie der Philips AG als Industriepartner werden dort neuartige Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Parkinson-Patienten entwickelt.