Digitale Transformation zum Fliegen bringen

Entwicklung ganzheitlicher Io T-Lösungen am LabCampus in Kooperation mit der Flughafen München GmbH

Die Flughafen München GmbH und das Fraunhofer IIS haben im Jahr 2019 eine fünfjährige Kooperation im Kontext mit LabCampus vereinbart. Der LabCampus am Flughafen München wurde als Standort für neue, smarte Formen unternehmens- und branchenübergreifender Kollaboration konzipiert. Auf einer Fläche von insgesamt 500 000 Quadratmetern wird für unterschiedliche Stakeholder – Innovatoren und Wissensträger, Mittelstand und Global Player, Entrepreneure, Start-ups und Investoren – ein innovatives, urbanes sowie optimal vernetztes Umfeld geschaffen, in dem diese ihre Zukunftspotenziale bündeln und ausschöpfen können: Unter einem Dach und unter modernsten Bedingungen werden Menschen und Unternehmen interdisziplinär zusammenarbeiten und gemeinsam zukunftsweisende Produkt- und Service-Ideen entwickeln und direkt vor Ort testen.

Für die Entwicklung dieser Kooperations- und Innovationsplattform setzt LabCampus von Beginn an auf die Zusammenarbeit mit führenden Innovationspartnern, renommierten Institutionen und Forschungseinrichtungen. Darunter auch das Fraunhofer IIS. Im Kontext dieser Kooperation realisieren wir gemeinsam mit dem Flughafen München unter Projektleitung unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS bereichsübergreifend IoT-basierte und datengetriebene Innovationsprojekte entlang der gesamten IoT-Wertschöpfungskette.

 

Im Jahr 2019 wurden Projekte in vier Use Cases entwickelt:

  • Infrastructure: Aufbau eines IoT-Netzwerks auf Basis von MIOTY®-Technologie (Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik – LIKE, Forschungsbereich Lokalisierung und Vernetzung sowie Forschungsbereich Kommunikationssysteme)
  • Asset Management: Entwicklung von IoT-basierten Services für Ladungsträger (SCS)
  • Analytics: Aufbau von datengetriebenen Services, beispielsweise für die Anwendungsfälle Gebäude- und Flottenmanagement (Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS, SCS)
  • Weiterbildung: Bündelung der Erkenntnisse in anwendungsnahen Trainingsangeboten (SCS)

Alle Aktivtäten im Rahmen der Kooperation verfolgen das Ziel, den LabCampus sowie den Flughafen München als digitale Innovationsstandorte in Bayern mitzugestalten und vor Ort die digitale Transformation weiter zum Fliegen zu bringen. Dies geschieht, indem wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner innovative, datengetriebene Services unter Realbedingungen entwickeln und ein komplexes IoT-Ökosystem aufbauen und unterstützen. Wir nutzen hierfür bereichsübergreifend unsere Kompetenzen rund um IoT, kognitive Sensorik, Data Analytics und Geschäftsmodellentwicklung zur ganzheitlichen, technologiebasierten Begleitung des LabCampus und des Flughafens München.