KI-Experte Prof. Dr. Alexander Martin

Der Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsmathematik wird weiterer Institutsleiter am Fraunhofer IIS

© Fraunhofer IIS

Mit Prof. Dr. Alexander Martin rückte am 1. November 2019 ein profilierter Experte für Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere im Bereich der mathematischen Optimierung, in unsere Institutsleitung auf. Als größtes Institut der Fraunhofer-Gesellschaft verstärken wir seit mehreren Jahren unsere Aktivitäten auf diesem Gebiet. Am Fraunhofer IIS baute Martin das ADA Lovelace Center auf. »ADA« steht für »Analytics, Data, Applications«, für die Erhebung und Analyse von insbesondere großen Datenmengen, um daraus bestehende Prozesse und Geschäftsmodelle zu verbessern oder neue zu entwickeln. Das Center arbeitet hier mit Verfahren der KI, des maschinellen Lernens und der mathematischen Optimierung.

Martin wurde 1965 in Memmingen geboren, er hat an der Universität Augsburg studiert, wurde an der TU Berlin promoviert und hat sich dort auch habilitiert. Er war stellvertretender Abteilungsleiter am Zuse-Institut in Berlin, ehe er 2000 an die TU Darmstadt berufen wurde. 2008 bis 2010 war er dort auch Vizepräsident. Im Jahr 2010 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 2015 hat er zudem die Leitung unserer Abteilung »Analytics« im Forschungsbereich Supply Chain Services (SCS) übernommen.

Neben der fachlichen Leitung des ADA Lovelace Centers wird der neue Institutsleiter insbesondere für den Standort Nürnberg zuständig sein. Dort sind die beiden Bereiche Lokalisierung und Vernetzung sowie SCS angesiedelt.

Martins Forschungsgebiete umfassen das Studium und die Lösung allgemeiner gemischt-ganzzahliger linearer und nichtlinearer Optimierungsprobleme inkl. der Entwicklung geeigneter Modelle, deren mathematische Analyse sowie dem Entwurf und der Implementierung effizienter Algorithmen zu deren Lösung. Die Anwendungsschwerpunkte beinhalten u. a. Transport-, Verkehrs- und Energieoptimierungsprobleme. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, seine Erkenntnisse bis in die industrielle Anwendung umzusetzen.