XXL CT of the ME 163 rocket-powered interceptor

Unlocking history with detailed X-ray images

Last year, we examined the Me 163 Messerschmitt rocket-powered interceptor from the collection of the Deutsches Museum, using XXL computed tomography. This was a special project in many respects: Besides being a highly unusual specimen of incalculable value, the aircraft was much larger than any of the objects previously imaged using this technology. The curatorial team for aviation history at the Deutsches Museum hopes the scan will provide fresh insights into the history of the machine.

The »Kraftei« – as the unusually shaped rocket-powered interceptor plane was often nicknamed in aviation circles – reached our facility in a custom-built steel frame. Before we could perform the scan, the wings had to be removed. Four scan sequences were needed to fully tomograph the interceptor plane and its wings – by far the most demanding project since the system went into operation in 2013.

The detailed X-ray image data has enabled the curatorial team to distinguish original components from replacement parts installed in the aircraft over time, for example. Previously hidden areas, such as those behind welded plates inside the aircraft, can now also be examined in minute detail. However, the curators will not just use the CT data for research purposes – visitors to the Deutsches Museum’s new 2020 aeronautics exhibition will be able to explore the interceptor plane using a virtual and augmented reality system.

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

XXL-CT des Raketenjägers ME 163

Mit detaillierten Röntgenbilddaten der Geschichte auf der Spur

Wir haben im vergangenen Jahr den Raketenjäger Me 163 Messerschmitt aus der Sammlung des Deutschen Museums mittels XXL-Computertomographie untersucht. Dies war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Projekt: Zum einen handelt es sich um ein äußerst seltenes und wertvolles Exemplar von unschätzbarem Wert. Zum anderen überstieg die Größe des Fliegers bislang untersuchte Objekte deutlich. Das Kuratorenteam für Historische Luftfahrt des Deutschen Museums verspricht sich durch den Scan neue Erkenntnisse zur Geschichte der Maschine.

Das »Kraftei« – wie der eigentümlich geformte Raketenjäger in Fliegerkreisen häufig genannt wurde – kam in einem speziell angefertigten Stahlgestell bei uns an. Vor der Untersuchung mussten zunächst die Flügel abmontiert werden. Vier Scandurchgänge waren nötig, um den Raketenjäger und zugehörige Flügel vollständig zu tomographieren – das mit Abstand aufwendigste Projekt seit Inbetriebnahme des Systems im Jahr 2013.

Mit den detaillierten Röntgenbilddaten ist das Kuratorenteam beispielsweise in der Lage, Originalteile von mit der Zeit ersetzten Teilen zu unterscheiden. Auch verborgene Bereiche, z. B. hinter verschweißten Blechen innerhalb des Flugzeugs, lassen sich so sehr genau analysieren. Die Kuratoren nutzen die gewonnenen CT-Daten jedoch nicht nur zu Forschungszwecken – Besucher können in der neuen Luftfahrtausstellung 2020 des Deutschen Museums das Flugzeug in einer Virtual- und Augmented-Reality-Anwendung entdecken.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube