"Individual products are no longer the focus"

Interview

Prof. Dr. Albert Heuberger and Dr.-Ing Bernhard Grill, Directors of the Fraunhofer IIS, talking about digitalization.

© Fraunhofer IIS/David Hartfiel

Management of the institute: Professor Albert Heuberger (right) and Dr. Bernhard Grill.

© Fraunhofer IIS/David Hartfiel
© Fraunhofer IIS/David Hartfiel

Imagine your daily life without a smartphone. No emails, no quick online purchases. If that sounds difficult, you’re not alone; most people probably feel the same. It is almost impossible to imagine our society without digitalization now, and the process is set to continue. Our editorial team spoke to the institute’s directors, Professor Albert Heuberger and Dr. Bernhard Grill, to learn about the emerging digital trends and what we can contribute to them.

 

Professor Heuberger, before we talk about digitalization, we first want to ask you a personal question of sorts. You led the institute alone until November 2016, and you’ve now been joined by Dr. Bernhard Grill as a second director. Why is that?

Albert Heuberger: We had been planning to take this step for a long time. With over 900 employees, we are the largest institute in the Fraunhofer-Gesellschaft. At this size, it makes sense to share the responsibility for the institute across more than one set of shoulders. There are numerous decisions to make, and many have far-reaching consequences. I used to make the decisions in consultation with our management team, and it’s good if I can do that jointly with a fellow director. In particular, an institute director has many duties that mean he or she has to be present in political circles, on the executive board, and on various committees. If we want Fraunhofer IIS to have the right kind of public image, we need more people at the top.

Our leadership tasks are clearly defined: Dr. Grill is responsible for the Audio and Media Technologies division, while I handle all the other divisions and oversee the administration. We jointly make the decisions that affect the institute as a whole.
 

What do you focus on when setting goals for an institute like Fraunhofer IIS?

Albert Heuberger: As a research institute, we continually have to reinvent ourselves, get to grips with fresh ideas, and tackle present and future challenges. Without question, one of the greatest changes happening in society at the moment is digitalization. We all know that digitalization is permeating every aspect of our lives. Take our private lives as an example: We listen to digital music on our smartphones; we capture memorable moments in digital snapshots; and we communicate with our colleagues, friends, and family via digital channels. Our information society is moving away from analog and toward digital.

This shift is also happening in industry – albeit at a much slower pace. In this context, we talk of “the digital transformation” or Industry 4.0. The idea is that production systems should become smart, be able to communicate with each other, thereby making manufacturing more efficient and more flexible.

 

»IF GERMAN COMPANIES MISS THE DIGITALIZATION BOAT, THEY CAN’T REMAIN COMPETITIVE.«
 

Why is digitalization in industry not happening as fast as it is in our private lives?

Albert Heuberger: There are a variety of reasons for this. In most cases, the problem is that the economic benefit is not immediately obvious to the managers responsible. It is, therefore, entirely understandable that companies are initially reluctant to get on board. At the end of the day, no one wants to cut off a branch of their business that is running well or even flourishing. To put it another way, the benefit of a new business model must first be understood and it must be shown that the numbers add up. Having said that, the clock is ticking – if German companies miss the digitalization boat, they can’t remain competitive in the long term.

This is where we step in. In collaboration with our customers, we are advancing the development of the necessary basic technologies and producing new examples of applications. We cover the entire chain, from the basic technology to its application. We consider the technological questions on the one hand, and look at the economic aspects on the other. One area of our research within the Center for Applied Research on Supply Chain Services (SCS) focuses on which new business models are emerging as a result of digitalization and how businesses can make the transition successfully. The trend is moving toward system innovations – individual products are no longer the focus. So far, however, it is not yet clear which models will prevail. The interesting thing about revolutions is that they often happen in unexpected ways.
 

»DIGITALIZATION IN PRODUCTION TOGETHER WITH NEW SERVICES AND BUSINESS MODELS WILL CATCH ON JUST LIKE DRIVING A CAR ONCE DID.«

 

Bernhard Grill: Digitization is still relatively new in the fields of home automation and production. I think this is similar to what happened with driving a car. In the early days, technology enthusiasts were the only ones interested in this novel mode of transport. It took some time before driving became universally accepted. Digitization is at a similarly early stage now. But I am confident that digitalization in manufacturing together with the new services and business models that go along with it will catch on in the same way that driving a car once did. I also see a great deal of potential for digitalization in home automation – with smart homes, for instance. It just takes a bit of time before innovative ideas gain traction. Still, regardless of all the reservation there is toward the new, Germany needs to keep pace with these developments.
 

Dr. Grill, as one of the institute’s directors, you are responsible for the Audio and Media Technologies division. Where are the main digitalization trends in this field? Where is this journey taking us?

Bernhard Grill: We laid our first digitalization milestone with the mp3 digital music format. Over time, “mp3” has become a generic term for all digital music – much like Kleenex and Band-Aid. We’ve now launched the fifth and sixth generations.

MPEG-H Audio brings 3D sound to television, and allows viewers to adjust their TV’s audio mix. With EVS, we played a leading role in developing a new communication codec that significantly improves voice quality during cell phone conversations. Vodafone Germany is one of the operators already using EVS. Our division has always delivered the best technology in the field of audio coding – we haven’t lost a technical comparison test in 25 years. That’s our trademark. It has brought us to the front of the pack, and we will continue to make that grade.

Does digitalization play a role in any other areas?

Albert Heuberger: Aside from audio and media technologies, our research at Fraunhofer IIS focuses on sensors, data transfer technology, intelligent analysis of measured data, and producing conclusions in the form of business intelligence or process intelligence. In a very broad sense, you could group this work under the term “cognitive sensor technology”.

Measured data are increasingly being analyzed using complex, machine-learning-based processes and then used in conclusions and findings. Over the past few years, adding cognitive abilities to our existing technology portfolio has become one of our core competencies. We currently have over 50 scientists working with these methods. We will intensify our efforts in this field even further in the future, and digitalization will play an important – or even the most important – role.
 

Where can these developments be usefully deployed? Which fields of application are really benefiting from them?

Albert Heuberger: Cognitive sensors are involved in many areas. For instance, they are used for checking and monitoring materials or components, for analyzing images or recognizing emotions, for evaluating measured data in manufacturing systems and in logistics, for energy networks, and for sensors in driverless cars – and much more besides. They expand the function of a conventional “smart” sensor to include a cognitive component.

Digitization allows us to tap into countless new fields and a wealth of potential. In our development work, we are doing our bit to exploit this potential for the benefit of the economy and our society.

 

Professor Heuberger, Dr. Grill, many thanks for talking to us.

»EINZELNE PRODUKTE SIND NICHT MEHR IM FOKUS.«

Interview

Prof. Dr. Albert Heuberger und Dr.-Ing Bernhard Grill, Leiter des Fraunhofer IIS, zum Thema Digitalisierung.

© Foto Fraunhofer IIS/David Hartfiel

Die Institutsleiter Prof. Dr. Albert Heuberger (r.) und Dr. Bernhard Grill.

© Foto Fraunhofer IIS/David Hartfiel
© Foto Fraunhofer IIS/David Hartfiel

Stellen Sie sich Ihr en Alltag ohne Smartphone vor. Ohne E-Mails, ohne die schnellen Einkäufe im Internet. Schwer? Das dürfte den meisten Menschen so gehen: Die Digitalisierung ist aus unser er Gesellschaft kaum noch wegzudenken. Und sie wird noch weitergehen. Welche Trends hier auszumachen sind und was wir in diesem Kontext leisten können, erläutern die beiden Institutsleiter Prof. Dr. Albert Heuberger und Dr. Bernhard Grill im Gespräch mit der Redaktion.

 

Herr Professor Heuberger, bevor wir auf die Digitalisierung zu sprechen kommen, zunächst einmal eine Frage »in eigener Sache«. Bis Novem­ber 2016 haben Sie das Institut allein geleitet, nun steht Ihnen Dr. Bernhard Grill als zweiter Institutsleiter zur Seite. Wie kam es dazu?
Albert Heuberger: Geplant war dieser Schritt schon lange. Denn mit über 900 Mitarbeitenden sind wir das größte Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Diese Größe macht es naheliegend, die Verantwortung auf mehreren Schultern zu verteilen. Es gibt viele Entscheidungen und vor allem auch Entscheidungen mit großer Tragweite zu treffen. Bisher habe ich diese auch in Abstimmung mit unserem Leitungsteam getroffen. Und da ist es gut, wenn ich das gemeinsam mit einem Institutsleiter-Kollegen tun kann. Und nicht zuletzt hat ein Institutsleiter zahlreiche Verpflichtungen, so muss er unter anderem in der Politik, im Vorstand und in verschiede­ nen Gremien präsent sein. Wollen wir als Fraunhofer IIS eine entsprechende Außenwirkung erzielen, brauchen wir mehr Personen an der Spitze.

In der Leitungsverantwortung sind die Aufgaben klar verteilt: Dr. Bernhard Grill ist für den Bereich Audio und Medientechnologien zuständig, während ich die restlichen Bereiche und die Verwaltung abdecke. Entscheidungen, die das gesamte Institut betreffen, treffen wir gemeinsam.
 

Worauf kommt es bei der Zielsetzung für ein Institut wie das Fraunhofer IIS an?
Albert Heuberger: Als Forschungsinstitut müssen wir uns immer wieder neu erfinden, frische Ideen angehen und den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft begegnen. Eine der größten gesellschaftlichen Veränderungen derzeit ist mit Sicherheit die Digitalisierung. Es ist eine Binsenweis­heit, dass die Digitalisierung in allen Lebensbereichen Einzug erhält. Nehmen wir den privaten Bereich: Auf dem Smart­phone hören wir digitale Musik, halten schöne Momente in digitalen Schnappschüssen fest, kommunizieren auf digitale Weise mit Geschäftspartnern, Freunden und Familie. In unserer Informationsgesellschaft gibt es einen Trend weg vom Analogen, hin zum Digitalen.

Dieser Wandel steht ebenfalls in der Industrie an – auch wenn er sich hier wesentlich langsamer vollzieht. Man spricht dabei von »Digitaler Transformation« oder Industrie 4.0: In ihr sollen die Produktionsanlagen intelligent werden, mit­ einander kommunizieren, und die Fertigung somit effizienter und flexibler werden lassen.


»VERSCHLAFEN DIE DEUTSCHEN FIRMEN DIE DIGITALISIERUNG, KÖNNEN SIE AUF DAUER NICHT MEHR KONKURRENZFÄHIG SEIN.«
 

Woran liegt es, dass der Wandel hin zur Digitali­sierung in der Industrie nicht ähnlich rasant verläuft wie im privaten Bereich?
Albert Heuberger: Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Meist hapert es daran, dass der wirtschaftliche Nutzen für die verantwortlichen Manager nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Es ist daher durchaus verständlich, dass die Unternehmen zunächst zurückhaltend reagieren. Schließlich möchte niemand einen vernünftig gut laufenden oder gar florierenden Zweig abschneiden. Anders gesagt: Der Nutzen eines neuen Geschäftsmodells muss erst einmal verstanden und auch in Zahlen abbildbar sein. Doch die Zeit drängt: Verschlafen die deutschen Firmen die Digitalisierung, können sie auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig sein.

Hier haken wir ein: Gemeinsam mit unseren Kunden treiben wir die Entwicklung der nötigen Basistechnologien weiter voran und realisieren neue Anwendungsbeispiele. Dabei decken wir die gesamte Kette von der Basistechnologie bis hin zur Anwendung ab. Wir berücksichtigen zum einen die technologischen Fragestellungen. Zum anderen betrachten wir die betriebswirtschaftlichen Aspekte. In unserer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS erforschen wir unter anderem, welche neuen Geschäftsmodelle die Digitalisierung mit sich bringt und wie eine erfolgreiche Transformation in den Unternehmen gelingen kann. Der Trend geht dabei zur Systeminnovation – einzelne Produkte sind nicht mehr im Fokus. Bis dato ist jedoch noch nicht klar, welche Modelle sich durchsetzen. Denn das Interessante an Revolutionen ist ja, dass sie oftmals unerwartet kommen.
 

»DIE DIGITALISIERUNG IN DER PRODUKTION UND DIE NEUEN SERVICES UND GESCHÄFTSMODELLE WERDEN SICH DURCHSETZEN WIE DAS AUTOFAHREN.«


Bernhard Grill
: Sowohl in der Heimautomatisierung als auch in der Fertigung ist die Digitalisierung noch relativ neu. Ich sehe hier eine Analogie zum Autofahren: In den frühen Anfängen haben sich lediglich Technikbegeisterte für diese neumodische Fortbewegung interessiert. Es dauerte seine Zeit, bis sich das Autofahren flächendeckend durchgesetzt hat. Was die Digitalisierung angeht, so befinden wir uns momentan noch in einem ähnlich frühen Stadium. Doch ich bin mir sicher, dass sich die Digitalisierung in der Produktion und die neuen Services und Geschäftsmodelle, die damit einhergehen, ebenso durchsetzen werden wie das Autofah­ren. Auch in der Heimautomatisierung sehe ich in puncto Digitalisierung noch viel Potenzial, wenn wir etwa in Rich­tung der intelligenten Wohnungen denken. Es braucht ein­fach seine Zeit, bis neue Ideen »Fuß fassen«. Doch bei aller Zurückhaltung dem Neuen gegenüber: Es ist wichtig für Deutschland, hier nicht den Anschluss zu verlieren.
 

Herr Dr. Grill, Sie sind als Institutsleiter für den Bereich Audio und Medientechnologien verant­ wortlich. Wo sind hier die Haupttrends hinsicht­lich der Digitalisierung zu verorten? Wohin geht die Reise?
Bernhard Grill: Den ersten Meilenstein hinsichtlich der Digitalisierung haben wir mit unserem digitalen Musik­ format mp3 gelegt. Mittlerweile ist die Bezeichnung mp3 zu einem Gattungsbegriff für digitale Musik geworden, ähn­lich wie Tempo oder Tesa. Inzwischen haben wir bereits die fünfte und sechste Nachfolgegeneration auf den Markt gebracht.

MPEG-H Audio bringt 3D-Klang ins Fernsehen und erlaubt die Anpassung des TV-Audiomixes durch den Zuschauer. Und mit EVS haben wir einen neuen Kommunikationscodec maßgeblich mitentwickelt, der die Sprachqualität von Handygesprächen deutlich verbessert und zum Beispiel in Deutschland bereits von Vodafone eingesetzt wird. Unser Bereich hat immer die beste Technologie auf dem Gebiet der Audiocodierung geliefert – wir sind in 25 Jahren nie in einem technischen Vergleichstest geschlagen worden. Das ist unser Markenzeichen, das hat uns nach vorn gebracht. Und diesem Markenzeichen werden wir auch weiterhin gerecht werden.
 

Gibt es weitere Bereiche, in denen die Digitalisie­rung eine Rolle spielt?
Albert Heuberger: Neben Audio und Medientechnologien sind unsere Forschungsarbeiten am Fraunhofer IIS Technolo­gien für Sensorik, Datenübertragungstechnik, intelligente Auswertung von Messdaten und die Ableitung von Schluss­ folgerungen – im Sinne von »Business Intelligence« oder »Process Intelligence«. Im weitesten Sinne kann man diese Arbeiten unter dem Begriff »kognitive Sensorik« zusammen­ fassen.

Erzeugte Messdaten werden zunehmend durch komplexe, maschinenlernbasierte Verfahren ausgewertet und in Schlussfolgerungen und Erkenntnisse umgesetzt. Die Erwei­terung unseres bisher vorhandenen Technologie-Portfolios durch kognitive Fähigkeiten hat sich in den letzten Jahren zu einer unserer Kernkompetenzen entwickelt. Derzeit arbeiten mehr als 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei uns mit diesen Methoden. In Zukunft werden wir auf die­ sem Feld noch intensiver tätig werden. Dabei spielt Digitali­sierung eine wichtige, ja sogar die zentrale Rolle.
 

Wo kann man diese Entwicklungen sinnvoll ein­ setzen? Welche Anwendungsgebiete profitieren konkret davon?
Albert Heuberger: Kognitive Sensorik spielt in vielen Berei­chen eine Rolle, zum Beispiel bei der Prüfung und Überwa­chung von Materialien oder Bauteilen, im Bereich der Bild­ auswertung oder der Erkennung von Emotionen, bei der Analyse von Messdaten in Produktionssystemen, in der Lo­gistik, bei Energienetzen, bei Sensoren für autonomes Fah­ren und bei vielem mehr. Die Funktion des klassischen »in­telligenten« Sensors wird um eine kognitive Komponente erweitert.

Durch die Digitalisierung lassen sich unzählige neue Felder und Potenziale erschließen. Mit unserer Entwicklungsarbeit leisten wir unseren Beitrag, diese Potenziale auch zu nutzen – zum Vorteil für Wirtschaft und Gesellschaft.

Herr Professor Heuberger, Herr Dr. Grill, vielen Dank für das Gespräch.