Fraunhofer presents computed tomography scan of major T. rex skull find

/ 19.6.2015

Fürth, June 19, 2015: On June 19 the Development Center for X-Ray Technology, part of the Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS, presented exclusive computer tomography images of a Tyrannosaurus rex, which the Naturalis Bio-diversity Center in the Netherlands describes as one of the best preserved T. rex finds of all time.

In 2013, researchers from the Naturalis Biodiversity Center in Leiden, Netherlands made a remarkable discovery in Montana in the United States: one of the best preserved Tyrannosaurus rex skeletons ever found. Experts date the remains of the female dinosaur to 66.4 million years. Alone the skull of the magnificent specimen weighs an incredible 500 kilograms.

Every single bone of this find offers new knowledge about the world's most famous dinosaur and its habitat. "This discovery will have an enormous impact on dinosaur research for decades to come," says Edwin van Huis, head of the Naturalis Biodiversity Center, with confidence.

To get a glimpse of the internal structures of the remains without damaging the fragile skeleton, researchers are relying on Fraunhofer know-how. Utilizing one-of-a-kind XXL computed tomography technology, the Fraunhofer Development Center for X-Ray Technology in Fürth, Germany is capable of generating high-resolution CD data, in this case from images of the T.rex. "We're extremely pleased that the Naturalis Biodiversity Center has placed their trust in us. With its unique CT technology, Fraunhofer's Development Center for X-Ray Technology can make a significant contribution to help shape dinosaur research," says Prof. Randolf Hanke, head of the center what the brain looked like without having to open up the irrecoverable skull," says Dr. Anne Schulp, paleontologist and dinosaur researcher at the Naturalis Biodiversity Center.

Fraunhofer Development Center for X-Ray Technology

The Fraunhofer Development Center for X-Ray Technology develops non-destructive inspection methods that allow the examination of objects with respect to flaws or quality defects without impairing their functionality. The specialist departments offer individual solutions from optical 3D measuring systems to industrial X-ray cameras as well as turnkey X-ray systems for industrial production levels. Moreover they offer structure and process analyses for research applications. The experts accompany the customer from the first idea through feasibility studies up to the marketable product.

Naturalis Biodiversity Center

The Naturalis Biodiversity Center is an internationally-recognized research facility that aims to describe, understand and conduct research in the field of biodiversity for the good of man and the future of our planet through the following activities:

  • developing a collection of biological and geological diversity and making it available to more and more people
  • carrying out scientific research that contributes to worldwide efforts aimed at restoring biodiversity and understanding interaction between the species
  • using the collection to explain the history of nature in its historical and cultural context in a way that sparks the fantasies of all age groups and deepens their respect for nature

In cooperation with:

Computertomographie-Scan eines bedeutenden T. rex-Schädels bei Fraunhofer

/ 19.6.2015

Fürth, 19. Juni 2015: Das Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT, ein Bereich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, präsentierte am 19. Juni exklusiv erste Computertomographie-Aufnahmen eines Tyrannosaurus rex, laut Naturalis Biodiversity Center in den Niederlanden einer der besterhaltenen T. rex-Funde aller Zeiten.

Im Jahr 2013 haben Forscher des Naturalis Biodiversity Center, Leiden, Niederlande, einen außergewöhnlichen Fund im US-amerikanischen Bundesstaat Montana gemacht: einen der besterhaltenen Tyrannosaurus rex aller Zeiten. Die verbliebenen Reste des weiblichen Dinosauriers werden auf ein Alter von 66,4 Millionen Jahren datiert. Allein der Schädel dieses Prachtexemplars bringt stolze 500 Kilogramm auf die Waage.

Jeder einzelne Knochen dieses Fundes liefert neues Wissen über den wohl bekanntesten Dinosaurier sowie über seinen Lebensraum. »Dieser Fund wird die Dinosaurier-Forschung für die nächsten Jahrzehnte enorm beeinflussen«, ist sich Edwin van Huis, Leiter des Naturalis Biodiversity Center, sicher.

Um Forschern einen Einblick in die inneren Strukturen dieses Fundes zu erlauben, ohne das fragile Skelett zu gefährden, ist Know-how von Fraunhofer gefragt: Mittels weltweit einzigartiger XXL-Computertomographie-Technologie können am Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT in Fürth hochauflösende CT-Daten, in diesem Fall des T. rex, aufgenommen werden. »Wir freuen uns sehr, dass das Naturalis Biodiversity Center uns sein Vertrauen entgegengebracht hat. Mit seiner einzigartigen CT-Technologie, kann das Entwicklungszentrum Röntgentechnik des Fraunhofer IIS einen erheblichen Beitrag leisten, die Dinosaurier-Forschung mitzugestalten«, erklärt Prof. Randolf Hanke, Bereichsleiter des Entwicklungszentrums Röntgentechnik.

Die Möglichkeiten, die Forscher durch die CT-Aufnahmen erhalten, sind sehr vielfältig: Das präzise Tomographieren des Schädels begünstigt die Konservierung und Präparation. Unerwartete Überraschungen wie beispielsweise verborgene Bruchstellen können im Vorfeld zuverlässig erkannt und bei der Aufbereitung berücksichtigt werden. Mit den Röntgendaten lassen sich zudem mittels 3D-Druckverfahren originalgetreue Kopien des Skeletts anfertigen. »Insbesondere verborgene Stellen sind für uns interessant. Mit diesem Vorgehen sind wir in der Lage, den Aufbau des Skeletts nachzuvollziehen, in diesem Fall ganz besonders, weil sich der Schädel in einem ausgezeichneten Zustand befindet. Ich bin sehr gespannt auf den Abguss des Schädelinneren. So können wir zeigen, wie das Gehirn ausgesehen hat, ohne den unwiederbringlichen Schädel öffnen zu müssen«, freut sich Dr. Anne Schulp, Paläontologe und Dinosaurier-Forscher am Naturalis Biodiversity Center.

Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik

Am Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik werden zerstörungsfreie Prüfverfahren entwickelt, die es ermöglichen, Fehler bzw. Qualitätsmängel an Prüfobjekten zu identifizieren, ohne diese in ihrer Funktion zu beeinträchtigen. Die Fachabteilungen bieten individuelle Lösungen von optischen 3D-Messsystemen über industrielle Röntgenkameras bis hin zu schlüsselfertigen Röntgensystemen für industrielle Fertigungsebenen oder auch Struktur- und Prozessanalysen im Forschungsbereich an. Der Kunde wird von der ersten Idee, über eine Machbarkeitsstudie bis hin zum marktreifen Produkt von den Experten begleitet.

Naturalis Biodiversity Center

Das Naturalis Biodiversity Center ist eine international anerkannte Einrichtung auf dem Gebiet der Biodiversitäts-Forschung, mit dem Ziel, die Artenvielfalt zum Wohl der Menschen und für die Zukunft der Erde zu beschreiben, zu verstehen und zu erforschen. Sie tun dies, indem sie:

  • eine Sammlung biologischer und geologischer Diversität aufbauen und diese immer mehr Menschen zugänglich machen.
  • durch wissenschaftliche Forschung zu den weltweiten Bemühungen beitragen, Biodiversität wieder herzustellen und die Interaktion zwischen den Arten zu verstehen.
  • die Sammlung verwenden, um die Geschichte der Natur in ihrem natürlichen, historischen und kulturellen Kontext auf eine Weise zu erzählen, die die Phantasie unterschiedlicher Altersgruppen anregt und ihnen Ehrfurcht einflößt.

In Zusammenarbeit mit: