AVARD – Anonymous Video Analytics for Retail and Digital Signage

Verstehen Sie Ihre Kunden und Zielgruppen!

Privacy by Design
© Foto Fraunhofer IIS

In der Onlinewelt verfügen Werbende und Betreiber von Verkaufsplattformen über zahlreiche Möglichkeiten, um Kundenzusammensetzung und -verhalten zu analysieren. Der stationäre Einzelhandel oder auch die Betreiber von digitalen Werbeflächen dagegen, wissen oft weit weniger über ihre Kunden Bescheid.

Um dieses fehlende Wissen auszugleichen, hat das Fraunhofer IIS AVARD entwickelt. Das Herzstück dieses Systems bildet SHORETM - eine Softwarelösung zur anonymen Gesichtsanalyse, die in Echtzeit Alter, Geschlecht und Gesichtsausdruck von Personen und Personengruppen auswerten kann.

100% Privacy by Design     

Nun liegt erstmals eine integrierte Lösung in Form eines kompakten intelligenten Sensors vor. Eine Übertragung von Bilddaten und die Bildauswertung auf einem Rechner entfallen dabei vollständig. Da lediglich Metadaten bzw. Statistiken übertragen werden, ist absoluter Schutz der Privatsphäre gewährleistet. Da keine zusätzliche Rechnereinheit zum Einsatz kommt, sinkt der Aufwand für die benötigte Infrastruktur.

 

Verleihung des Datenschutz-Gütesiegels

Die Zertifizierung des Systems AVARD nach deutschen Datenschutzrichtlinien besteht seit September 2015.

 

Infobroschüre

AVARD – Anonymous Video Analytics for Retail and Digital Signage

Presseinformation

Anonymisierte Videoanalyse mit AVARD