Der Blick ins Innere

Das Fraunhofer IIS nutzt Röntgentechnik, um europäisches Kulturerbe zu digitalisieren. Zum kulturellen Erbe zählen historische Alltagsgegenstände, Musikinstrumente, Waffen, wissenschaftliches Gerät sowie Objekte aus dem Bereich der Natur- und Altertumswissenschaften.  

Die Ausstellung zeigt Röntgenbilder, die im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit Museen entstanden sind. Röntgentechnik und Computertomografie bringen neue Erkenntnisse zum Aufbau und zur Zusammensetzung der Gegenstände und können aufdecken, ob und wie Objekte restauriert und repariert werden können. Viele historische Objekte lagern aus Platzgründen in Archiven und können digital zugänglich gemacht werden

 

Die Ausstellung ist ein Jahr lang im Fraunhofer IIS zu besichtigen: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Am Wolfsmantel 33, Erlangen-Tennenlohe, Montag–Donnerstag 8–17, Freitag 8–15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Katalog

 

E-Paper

Der Katalog zur Ausstellung als E-Paper

PDF Download

Der Katalog zur Ausstellung als PDF Download

Podcast zur Ausstellung

»Mein Lieblingsbeispiel ist die peruanische Mumie aus dem Linden-Museum in Stuttgart«, sagt Prof. Dr. Tomas Sauer. Im Podcast zur Ausstellung spricht er mit dem Journalisten Julian Hörndlein über die Zusammenarbeit mit Museen.

Kunst braucht Kreativität. Aber Kreativität ist nicht auf Kunst beschränkt. Überall da, wo Menschen etwas erschaffen oder erdenken, wird sie gebraucht. Auch wissenschaftliche Entwicklungen folgen Mustern der Kreativität. Die Ausstellungsreihe »Art & Technology« spürt diesen Parallelen nach und stellt Kunst und Technologie in eine Wechselwirkung.

Das Fraunhofer IIS verfolgt damit das Ziel, einen Dialog in Gang zu setzen, der disziplinäre Grenzen und Überschneidungen auslotet.

 

 

Peruanische Mumie

Im Rahmen des Forschungsprojekts »Big Picture« wurde eine aus Peru stammende Mumie mittels 3D-Röntgencomputer-tomographie (CT) untersucht.

Videos begleitend zur Ausstellung

 

Peruanische Mumie

Im Rahmen des Forschungsprojekts »Big Picture« wurde eine aus Peru stammende Mumie mittels 3D-Röntgencomputer-tomographie (CT) untersucht.

Digitalisierung von Kulturgut

Das Entwicklungszentrum Röntgentechnik (EZRT) erzeugt mittels Röntgen-Computertomographie dreidimensionale Volumendatensätze, die Objekte des kulturellen Erbes repräsentieren.

 

Kunst am Fraunhofer IIS