Im Projekt »KI-FLEX« entwickeln die Projektpartner eine leistungsstarke, energieeffiziente Hardware-Plattform und das dazugehörige Software-Framework für autonomes Fahren. Die »KI-FLEX«-Plattform soll Daten von Laser-, Kamera- und Radarsensoren im Auto zuverlässig und schnell verarbeiten und zusammenführen. Dabei kommen Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz. Das Fahrzeug verfügt so jederzeit über ein präzises Abbild der realen Verkehrsbedingungen, kann sich selbst in diesem Umfeld verorten und auf Basis dieser Informationen in jeder Fahrsituation die richtige Entscheidung treffen. So wird autonomes Fahren sicher und zuverlässig.
Projektpartner:
- Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS (Konsortialführer)
- Ibeo Automotive Systems GmbH
- Infineon Technologies AG
- videantis GmbH
- TU München (Lehrstuhl für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme)
- Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
- Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI), TU Berlin
- FAU Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Informatik 3: Rechnerarchitektur)