Ilmenau – How to find us

Funkerprobungsstation am Kornberg

By car

The Wireless Distribution/DVT department is located on the campus of the Technical University Ilmenau.

When traveling via the A4 highway, take the A71 at the Erfurt junction (Erfurter Kreuz) and then the Ilmenau Ost exit. Turn left at the second stop light in the direction of TU Ilmenau, then right onto the B88, continuing on toward TU Ilmenau. 1,500 meters after crossing the city limits, turn right onto Ehrenbergstraße and the TU campus. Follow Ehrenbergstraße until it turns into the Helmholtzring. Helmholtzplatz is at the end of Helmholtzring.

When traveling via the B4 from the south, drive through the round-about in the direction of Weimar. At the third stop light, turn right onto the B88 toward Rudolstadt/Königsee. After crossing the railroad tracks, drive another 500 meters and turn left onto Ehrenbergstraße and the TU campus. Follow Ehrenbergstraße until it turns into the Helmholtzring. Helmholtzplatz is at the end of Helmholtzring.

By train

From Erfurt, trains or buses depart hourly for Ilmenau. Travel time is approximately one hour.

From the central train station, walk along the Langewiesener Straße in the direction of Rudolstadt/Königsee for approx. 10 minutes. Turn left onto Ehrenbergstraße and the TU campus. Follow this street until it ends.

By plane

 

Our facility can be reached by rental car or taxi from the Erfurt Airport via the A71 highway. Travel time is approximately 30 minutes.

Anfahrt Ilmenau

Auto

Die Abteilung Drahtlose Verteilsysteme befindet sich auf dem Camus der TU Ilmenau. Bei Anfahrt über die A4 am Erfurter Kreuz auf die A71 Richtung Meiningen abbiegen und die Autobahn bei der Ausfahrt Ilmenau Ost verlassen. An der zweiten Ampel links Richtung TU Ilmenau fahren, dann rechts auf die B88 weiter Richtung TU. 1500 m nach der Ortseinfahrt nach rechts in die Ehrenbergstraße auf das Campus der TU Ilmenau abbiegen. Dem Straßenverlauf folgend in den Helmholtzring einbiegen. Der Helmholtzplatz befindet sich am Ende des Helmholtzrings.

Bei Anfahrt über die B4 aus Richtung Süden durch den Kreisverkehr Richtung Weimar. An der dritten Ampelkreuzung rechts auf die B88 in Richtung Rudolstadt/Königsee fahren. Über die Bahnschienen und nach 500 m links in die Ehrenbergstraße auf das Campus der TU Ilmenau abbiegen. Dem Straßenverlauf folgend in den Helmholtzring einbiegen. Der Helmholtzplatz befindet sich am Ende des Helmholtzrings.

Bahn

Von Erfurt aus fährt stündlich ein Zug oder Bus nach Ilmenau. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde.

Vom Bahnhof zu Fuß ca. 10 Minuten entlang der Langewiesener Straße in Richtung Rudolstadt/Königsee gehen. Nach links in die Ehrenbergstraße auf das Campus der TU Ilmenau abbiegen und dieser Straße bis zum Ende folgen.

Die Fahrzeit mit dem Taxi beträgt etwa 5 Minuten.

Flugzeug

Vom Flughafen Erfurt per Mietwagen oder Taxi über die A71 nach Ilmenau. Die Fahrtdauer beträgt etwa 30 Minuten.