Röntgenbildgebung ist eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung moderner Hochleistungsprodukte. Bei der Transformation der Automobilindustrie zur E-Mobilität spielt die Röntgencomputertomographie eine besondere Rolle, da mit ihrer Hilfe die Beobachtung innenliegender Strukturen in komplexen Baugruppen wie Batteriezellen, Elektroantrieben oder Großgussteilen ermöglicht wird, ohne diese hierfür zerstören zu müssen. Damit schafft die Röntgentechnik eine Grundlage für den fortschreitenden Paradigmenwechsel in der Produktion und Entwicklung, weg von der Null-Fehler-Toleranz, hin zur bewussten Inkaufnahme von Fehlern und Abweichungen, deren Akzeptanz mit Computersimulationsmethoden, z. B. angewandt im digitalen Zwilling, validiert werden.
Neben der klassischen Anwendung der Röntgentechnik zur Schadensbeurteilung und Qualitätskontrolle im Messlabor hat die Strategische Initiative auch zum Ziel, die Röntgencomputertomographie in neuen Anwendungsfeldern zu etablieren. Die XXL- und HE-CT-Technologien eignen sich hierfür in besonderem Maße, da die damit erzielbaren Ergebnisse von höchster Dichtetreue und geringem Artefakt-Aufkommen profitieren. Dank dieser physikalisch bedingten Eigenschaften ist es selbst für unerfahrene CT-Nutzer möglich, die gewonnenen Daten korrekt zu interpretieren, was vollkommen neue Nutzergruppen neben den „industriellen Radiologen“ erschließt. Mittels spezieller Kompressionsverfahren soll im Rahmen der Strategischen Initiative das noch bestehende Nadelöhr des Datenhandlings behoben werden und dafür sorgen, dass die hochqualitativen, dreidimensionalen Daten ihren Weg möglichst einfach und schnell auf jeden Schreibtisch finden. Nur so kann der immense Datenschatz, der z. B. bei dem Scan eines Gesamtfahrzeugs entsteht, angemessen gehoben werden.
Mit der Strategischen Initiative Röntgenbildgebung in der E-Mobilität erleichtert das Fraunhofer IIS insbesondere der Deutschen und Europäischen Automobilindustrie den Zugang zu dieser Schlüsseltechnologie. Dabei werden neben der Entwicklung neuartiger produktionsbegleitender Prüftechnologien für Batteriespeichersysteme von der Zelle über das Modul bis hin zum Gesamtspeicher Modalitäten entwickelt, die neue Möglichkeiten für die Produktentwicklung erschließen. Die Digitalisierung von kompletten Fahrzeugen, z. B. in Prototypenversuchen oder nach Crashtests, vereinfacht den Zugang zu wichtigen Informationen und hilft so den Ingenieuren, mit den immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen Schritt zu halten.