Nuremberg  /  26. Juni 2025

ITG-Fachtagung Funklokalisierung

Funklokalisierung der Zukunft – Präzise. Intelligent. Vernetzt.

Die Funklokalisierung spielt eine entscheidende Rolle in modernen Kommunikationssystemen - für Anwendungen in halbautonomen Systemen bis hin zu vollautomatischen Warenbuchungsprozessen in der Fertigung. Es handelt sich um eine Funktionalität, die sich über verschiedene Technologien und Architekturen erstreckt, von Geräten mit geringem Stromverbrauch und kundenspezifischen Chipsätzen bis hin zu Funktionen, die bereits in 3GPP-Mobilfunknetzen integriert sind. Um die zahlreichen Anwendungsfälle zu ermöglichen, ist eine Kombination aus System- und Signaldesign sowie Algorithmen (einschließlich klassischer und datengesteuerter Methoden) erforderlich.

Auf der ITG-Fachtagung Funklokalisierung 2025 kamen führende Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie zusammen, um die neuesten Entwicklungen, Technologien und Algorithmen im Bereich der Funklokalisierung zu diskutieren. Die Konferenz beleuchtete, wie bestehende Funksysteme so weiterentwickelt werden können, dass sie Positionierung als Funktion unterstützen, wie zukünftige Positionierungssysteme konzipiert sein sollten, welche klassischen und datengesteuerten Algorithmen dabei zum Einsatz kommen und welches Potenzial moderne Systeme bieten.

Die Tagung zeigte auf, wie innovative Ansätze wie Joint Communication and Sensing (JCAS), maschinelles Lernen für präzisere Positionierung und neue 6G-Technologien die Zukunft von Kommunikationssystemen und funkbasierter Lokalisierung mitgestalten. Ergänzt wurde das Fachprogramm durch praxisnahe Demonstrationen und die Möglichkeit, sich mit Fachkräften aus dem gesamten Spektrum der Lokalisierungstechnologien auszutauschen.

 

Informationen zur Anreise finden Sie hier.