Fraunhofer Showcases HE-AAC Multichannel in Live TV Broadcasting Chain at IBC

Press Release / 6.9.2012

MPEG HE-AAC audio codec for low bit-rate, high-quality 5.1 surround audio in TV broadcasting.

Amsterdam – September 7, 2012 – IBC booth 8.B80 – Fraunhofer IIS, the world’s renowned source for audio and multimedia technologies, at IBC shows a complete real-time DVB-T2 live broadcasting chain with the MPEG audio codec HE-AAC for 5.1 surround audio signal transmission. HE-AAC is today globally established in TV and radio broadcasting because of its efficiency, high audio quality, and convenient availability in major broadcasting devices from professional audio encoders to TV sets and set-top boxes.

The broadcasting chain consists of all necessary elements to bring high-quality multi-channel content to the end user’s TV set over DVB-T2 terrestrial TV, including encoder, multiplexer, and modulator on the transmission side, as well as set-top box, and TV set on the reception side. Thomson Video Networks and Rohde & Schwarz have provided equipment for this demo, which are the Thomson’s ViBE EM4000 Multichannel ­Encoder and the Thomson’s NetProcessor 9030 / 40 Multiplexer and the Rohde & Schwarz SFC Compact Modulator. All the devices shown in the broadcasting chain are available on the market today and support HE-AAC.

HE-AAC is the most efficient audio codec available for TV broadcasting today. With a bit-rate of only 160kbit/s for high-quality 5.1 surround sound and freedom of choice of the channel configuration from mono to stereo to 5.1 surround, up to 48 channels, HE-AAC is unmatched in efficiency, flexibility and quality. As a consequence, HE-AAC is the mandatory audio codec in most countries, which recently introduced the second generation of terrestrial TV, for example, UK and Sweden. And it is the mandatory audio codec for HbbTV.

Show attendees can see other HE-AAC related presentations at the Fraunhofer’s IBC booth 8.B80, including Dialogue Enhancement for improved speech intelligibility in radio and TV as well as HE-AAC multi-channel playback on Android 4.1.

For more information, visit www.iis.fraunhofer.de/audio

Fraunhofer IIS zeigt HE-AAC Multikanal in Live TV-­Übertragungskette auf der IBC

Presseinformation / 6.9.2012

Amsterdam – 7. September, 2012 – IBC-Stand 8.B80 – Auf der IBC zeigt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS eine vollständige Echtzeit-Übertragungskette für ein DVB-T2 Fernsehsignal mit 5.1 Surround-Klang. Als Audioformat für die Übertragung des Multikanaltons kommt High Efficiency AAC (HE-AAC) zum Einsatz. Dieser MPEG-Audiocodec wird heute weltweit in vielen TV- und Radio-Standards genutzt. Die weite Verbreitung beruht auf der einzigartigen Kombination von Effizienz, hoher Audioqualität und Verfügbarkeit in allen wichtigen Rundfunkgeräten von professionellen Audio-Encodern bis hin zu Fernsehern und Set-Top Boxen.

Die Übertragungskette besteht aus allen notwendigen Geräten, um hochqualitatives Fernsehen mit Surround-Klang über DVB-T2 senden und empfangen zu können: Encoder, Multiplexer und Modulator für die Sendeseite sowie Set-Top Box und Fernseher für die Empfangsseite. Thomson Video Networks und Rohde & Schwarz stellen einige der Geräte für diese Demo zur Verfügung, unter anderem den ViBE EM4000 Multichannel Encoder und den NetProcessor 9030 / 40 Multiplexer von Thomson sowie den Rohde & Schwarz SFC Compact Modulator. Alle Geräte unterstützen HE-AAC und sind kommerziell verfügbar.

HE-AAC wird weltweit für TV-Übertragungen eingesetzt und ist bezüglich Effizienz, Flexibilität und Qualität unübertroffen: Selbst bei niedrigsten Datenraten von 24 kbit/s liefert der Codec eine gute Audioqualität und benötigt für 5.1 Surround-Klang in bester Qualität nur 160 kbit/s. Dabei kann HE-AAC neben 5.1 Surround noch für viele weitere Kanalkonfigurationen eingesetzt werden: von Mono über Stereo bis hin zu 48 Kanälen. Folglich ist HE-AAC der vorgeschriebene Audiocodec in den meisten Ländern, die kürzlich die zweite Generation des terrestrischen TVs eingeführt haben, so z. B. auch Großbritannien und Schweden. Außerdem ist HE-AAC der Standardcodec beim Videotextnachfolger HbbTV.

Die IBC-Besucher können sich am Fraunhofer-Stand 8.B80 auch über etliche weitere Nutzungsmöglichkeiten von HE-AAC informieren: Dazu gehören z. B. die Verbesserung der Sprachverständlichkeit in Radio und Fernsehen sowie die Wiedergabe von 5.1 Surround-Klang über ein Android 4.1 Smartphone.

Weitere Informationen zu HE-AAC sind verfügbar unter www.iis.fraunhofer.de/audio.