iStix®- A cost-effective scanning solution for microscopy

/ 2.11.2017

Erlangen/Düsseldorf, Germany: To generate high resolution panoramas of microscope images, it is often necessary to employ expensive slide scanners. The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS has developed iStix®: A scanning solution that combines image processing software and a camera to enable areal scans with your own microscope. iStix® will be presented for the first time at MEDICA in Düsseldorf from November 13 to 16, 2017.

© Photo Fraunhofer IIS

Virtual slide – generated with a manual microscope and the iStix®-software from Fraunhofer IIS.

In clinical pathology, medical findings are usually based on microscopy images of tissue sections and other test results. For documentation purposes or a second opinion, a digitized high resolution panoramic image of the examined tissue sample proves extremely valuable. However, often the relevant piece of information consists of individual cells or a morphological region of interest, much smaller than the entire tissue sample. Thus it currently is too time-consuming to scan the entire tissue with a dedicated scanner. With iStix® we offer a scanning solution for pathologists that seamlessly integrates into their microscopes.

Fraunhofer IIS has developed a cost-effective and easy-to-use alternative to digital slide scanners. iStix® is a software solution for generating large-area scans using a manual microscope and a camera. An automated image processing method stitches individual microscopy images together in real time based on the image contents – without the need for a motorized stage. During the stitching process, the images are correctly placed to create a panoramic image, known as a whole-slide dataset. The integrated zoom and annotation functions render iStix® an efficient and simple solution to share data.

High-resolution image data speeds up diagnostics

iStix® generates panoramic images – large-area scans – in real-time, enabling faster diagnostics and an easy way to document findings with a high-resolution overview image. The software is easy to use, extremely versatile and can be integrated into existing applications or pathology and laboratory information systems. iStix® can be easily combined with any microscope that has a camera attached.

Fields of application in clinical diagnostics and materials science

iStix® can contribute to many different applications like telepathology, documentation systems or training of doctors and biologists. Still other fields are conceivable where high-resolution microscopic images play are crucial role, such as material science, quality assurance and material testing, where stress on newly developed materials need to be examined. Within the scope of a development contract, Fraunhofer IIS offers to implement additional customized functions or modifications, as required. Further developments are conceivable in, for instance, the medical field and for image classification and evaluation.

Partners needed for pilot study

The iStix® software is not yet certified as a medical product. For this purpose, Fraunhofer IIS is currently looking for additional partners to evaluate iStix® within the scope of a pilot study. Possibilities for testing the iStix® technology will be presented at MEDICA in Düsseldorf from November 13 to 16, 2017. In Hall 10, Booth G05, visitors can learn more about integrating the technology.

Preiswerte Mikroskopie-Scan-Lösung mit iStix®

/ 2.11.2017

Erlangen/Düsseldorf: Für die Digitalisierung von Mikroskopieaufnahmen sind häufig hochaufgelöste Bilddateien mit vergleichsweise teuren Slide-Scannern notwendig. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS hat die Mikroskopie-Scan-Lösung iStix® entwickelt, die mit einer Kombination aus einem Mikroskop, einer Kamera und einer bildverarbeitenden Software großflächige Scans mit wenig Aufwand ermöglicht. iStix® wird erstmals auf der MEDICA vom 13. bis 16. November 2017 in Düsseldorf präsentiert.

© Foto Fraunhofer IIS

Virtueller Slide – generiert mit einem manuellen Mikroskop und der »iStix®«-Software des Fraunhofer IIS.

Häufig müssen sich verschiedene Fachärzte in der klinischen Pathologie zu Patientenfällen austauschen. Zugrunde liegen meist Mikroskopieaufnahmen von Gewebeschnitten sowie weitere Untersuchungsergebnisse. Nicht immer ist es notwendig, ganze Gewebeproben zu scannen, meist sind nur einzelne, auffällige Bereiche relevant.

Das Fraunhofer IIS hat eine kostengünstige und einfach anwendbare Alternative zu digitalen Scannern entwickelt. iStix® ist eine Softwarelösung, um mit einem manuellen Mikroskop und einer Kamera großflächige Scans zu generieren. In einem automatisierten Bildverarbeitungsprozess werden einzelne Mikroskop-Aufnahmen auf Basis von Bildinhalten in Echtzeit zusammengesetzt, ohne auf eine motorisierte Bühne angewiesen zu sein. Beim sogenannten »Stitching« werden die Bilder in x- und y-Richtung korrekt platziert, so dass am Ende ein Panoramabild bzw. ein Whole Slide-Datensatz entsteht. Die integrierte Zoom- und Speicherfunktion der Originalbilder sowie des zusammenfügten Panoramabildes ermöglicht einen einfachen Datenaustausch.

Beschleunigte Diagnostik mit hochaufgelösten Bilddaten

iStix® erstellt Panoramabilder bzw. großflächige Scans in Echtzeit und ermöglicht eine beschleunigte Diagnostik sowie eine einfache Dokumentation von Befunden in hochaufgelöster Überblicksaufnahme. Die Software ist einfach zu bedienen, universell einsetzbar und lässt sich in vorhandene Anwendungen oder in Pathologie- und Laborinformationssysteme integrieren. iStix® ist praktisch mit jedem Mikroskop kombinierbar, das über einen Kamera-Aufsatz verfügt. Bisher sind für die Digitalisierung von Präparaten, auch »Whole Slide Imaging« (WSI) genannt, vergleichsweise teure Slide-Scanner notwendig. Doch nicht immer muss die komplette Probe gescannt werden. Oft ist es ausreichend, die betreffenden Bereiche zu betrachten, zu dokumentieren und zu annotieren.

Anwendungsfelder in der klinischen Diagnose und den Materialwissenschaften

iStix® kann in vielen Anwendungsgebieten eingesetzt werden, wie beispielsweise in der Telepathologie, bei der Dokumentation von pathologischen Befunden sowie in der Ausbildung von Ärzten und Biologen. Aber auch in anderen Bereichen werden hochaufgelöste mikroskopische Aufnahmen benötigt, z.B. in der Materialwissenschaft, in der Qualitätssicherung und auch in der Materialprüfung, bei der Schadensfälle oder neue Materialentwicklungen innerhalb des Probenkontexts betrachtet werden sollen.

Weitere kundenspezifische Funktionen und Anpassungen können beim Fraunhofer IIS im Rahmen eines Entwicklungsauftrags umgesetzt werden. Mögliche Weiterentwicklungen bestehen z.B. im medizinischen Bereich sowie in der automatisierten Bildklassifikation und -auswertung.

Partner für Pilotstudie gesucht

Die iStix®-Software ist noch nicht als Medizinprodukt zertifiziert. Gegenwärtig plant das Fraunhofer IIS eine Evaluation im Rahmen einer Pilotstudie, für die weitere Partner gesucht werden. Die Einsatzmöglichkeiten der iStix®-Technologie werden auf der MEDICA vom 13. bis 16. November 2017 in Düsseldorf präsentiert. Besucherinnen und Besucher können sich in Halle 10, Stand G05 über die Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten informieren.