Fraunhofer IIS richtet die zwölfte Konferenz zur industriellen Computertomographie iCT 23 aus

Der Bereich Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS richtet vom 27. Februar bis 2. März 2023 die zwölfte Konferenz zur industriellen Computertomographie iCT 2023 aus. Die Veranstaltung ist seit über zehn Jahren etabliert und bietet Teilnehmenden aus Industrie und Forschung eine Plattform, um gemeinsam in den Dialog zu treten. Am Veranstaltungsort, der Stadthalle Fürth, werden rund 200 Expertinnen und Experten aus aller Welt erwartet.

© Fraunhofer IIS

Die Bedeutung der industriellen Röntgen-Computertomographie (CT) nimmt aufgrund ihrer Vorteile bei der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) von Werkstoffen und Bauteilen kontinuierlich zu. Im Gegensatz zu den meisten anderen zerstörungsfreien Prüfmethoden liefert die CT einen dreidimensionalen Digitalen Zwilling eines Bauteils einschließlich seiner inneren Struktur. Dieser wiederum erleichtert die Erkennung von Defekten wie Poren, Rissen oder Verunreinigungen und macht die CT zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei vielen ZfP-Anwendungen.

Eine hohe Nachfrage und ein großer Erkenntnisgewinn durch industrielle CT-Systeme führen kontinuierlich zu neuen Produkten, Methoden und Anwendungen. Zahlreiche Vorträge aus Industrie und Wissenschaft auf der iCT Konferenz 2023 geben einen Einblick in etablierte Methoden und neueste Entwicklungen.

Eine Registrierung für die Veranstaltung ist bis zur Konferenz hier möglich.
Weitere Details zur Anmeldung sowie das Konferenzprogramm finden Sie hier.