Röntgenmobil - 125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlung

Röntgen on Tour!

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung jährt sich 2020 zum 125. Mal. Gleichzeitig würde ihr Entdecker Wilhelm Conrad Röntgen im Röntgenjahr 2020 seinen 175. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass entsendet das Fraunhofer EZRT das »Röntgenmobil« auf Deutschlandtour. Ziel ist es, das Wissen und Verständnis für die immense Bedeutung dieser Entdeckung zu befördern und insbesondere Museen zugänglich zu machen.

Die Digitalisierung des Europäischen Kulturerbes stellt sowohl eine gewaltige Herausforderung als auch eine nie dagewesene Chance zur Erschließung vergessener, unerkannter und bisher unzugänglicher Wissensquellen dar. Mittels einer mobilen Röntgencomputertomographie-Anlage können wir unsichtbares sichtbar machen und zur virtuellen Erfassung historisch bedeutsamer Objekte in Sammlungen und Museen beitragen.

Das »Röntgenmobil« ist ein vollwertiges mobiles Röntgenlabor auf vier Rädern. Das Röntgensystem CTportable160.90 arbeitet mit einer maximalen Spannung von 90 kV und ist in der Lage, leicht durchstrahlbare Objekte mit einer Höhe von bis zu 200 mm und einem Durchmesser von bis zu 70 mm bei einer Auflösung im Mikrometerbereich dreidimensional zu tomographieren.

Für die Untersuchung größerer Prüfobjekte steht der weltweit größte Anlagenpark am Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik in Fürth zur Verfügung.

Institution Ort Termin weiterführende Infos
Deutsches Museum: Flugwerft Schleißheim Oberschleißheim 20.5.2020 https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/2020/20200602_roentgenmobil_geht_auf_tour.html
Museum und Park: Kalkriese
Bramsche 9.6.2020 https://www.facebook.com/Varusschlacht/photos/a.175262619199165/3155680601157337
LIMESEUM Ruffenhofen 18.6.2020  

Röntgenmobil FAQs

Wie groß ist das Röntgenmobil?

Das Röntgenmobil ist ein handelsüblicher Mercedes Sprinter mit langem Radstand.

  • Länge: 5910 mm
  • Breite: 1993 mm
  • Höhe: 2425 mm

Wie groß ist das transportable Röntgensystem?

Unsere CT-Portable wurde auf einen speziellen Tisch montiert. Die Abmaße des Systems mit dem Transporttisch betragen: 

  • Länge: 1560 mm
  • Breite: 810 mm
  • Höhe: 1600 mm

Was muss vor Ort zur Verfügung gestellt werden, um messen zu können?

Die Zugänge zu den Einrichtungen sollten barrierefrei und den Systemabmaßen entsprechend groß sein.

Welche Spannung ist für die Versorgung des Röntgensystems notwendig?

Vor Ort benötigen wir nur einen gewöhnlichen Steckdosenanschluss (SchuKo).

Wie groß darf das Objekt sein? Aus welchem Material darf das Objekt sein? Objekteigenschaften?

Je nach Objekt und Fragestellung bieten wir unterschiedliche Messverfahren an. Dabei gilt: je kleiner das Messobjekt, umso hoher kann die erzielbare Auflösung sein. Die maximale Objektgröße:

  • Länge: 80 mm
  • Breite: 80 mm
  • Höhe: 180 mm

Besonders geeignet sind organische Materialien wie z. B. Holz oder Materialien mit geringer Dichte wie Kunststoffe oder Keramik. Die Untersuchung von metallischen Objekten ist mit dem mobilen System nur eingeschränkt möglich.

Wie werden die Daten ausgeliefert?

Je nach Nachbearbeitungsaufwand können die Daten noch vor Ort auf einem externen Speichermedium übergeben oder alternativ per Download-Link via Internet bereitgestellt werden.

Wie viel Speicherplatz für die Daten wird benötigt?

Die Datenmenge pro Scan liegt bei maximal 100 GB.