KI4Tools

Optimization of hand-carried tools through Machine Learning to support manual work

KI4Tools – Artificial Intelligence for Hand Tools

At a glance

© Fraunhofer IIS
Screwdriver module in the application

Even highly automated production involves numerous manual working processes. Technicians need to be vigilant at all times if these processes are to run smoothly, while information on the work to be done can change regularly when dealing with individualized products. When that happens, the correct use of tools is essential in order to ensure not only quality but also the safety of technicians. With this in mind, Fraunhofer IIS has developed a retrofittable and intelligent sensor module for hand tools that measures various parameters during work processes and thereby delivers process optimization, transparency, and quality assurance. Multiple sensors detect not only actions (e.g., the tightening or loosening of screws) but also the location and sequence of operations.

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Benefits of our solution

  • Retrofittable to existing tools
  • Recording of manual work processes
  • Quality assurance and improvement
  • Optimization of work processes
  • Improvement of process transparency
  • Overview of job status

Applications

  • Maintenance of machinery
  • Furniture construction
  • Manual production steps
  • Monitoring and quality assurance

Technical description

The intelligent tools are underpinned by core technology consisting of a specially designed module with sensors to measure acceleration, rotation rate, and magnetic fields as well as a microphone, whose use is optional. This retrofittable solution is both compact and economical. It can be attached easily to a wide range of hand-operated tools, thereby paving the way for flexible working and universal applications. The module uses Wi-Fi or Bluetooth to transmit a steady stream of data, which form the basis for an AI pipeline that detects and identifies all operations.

© Fraunhofer IIS
Sensor module with camera

Here, an initial binary classifier works as an action detector and starts by filtering out all time intervals that contain actions relating to the corresponding tool (such as the tightening or loosening of a screw using the electric screwdriver). The output provided to the user then consists of “action windows,” which contain the sensor data for the identified time intervals. A second, AI-based classifier subsequently receives these action windows and identifies the specific action to which the filtered data segment pertains. The position of the tool in the room at the time when the action takes place is also pinpointed.

An additional positioning system (QR code tracking), which is independent of the sensor module, also ensures that operations are carried out at the correct location and/or in the right order. An app provides the operator with real-time feedback on the progress of their work and informs them immediately if they deviate from the stipulated process. Another noteworthy feature is that these processing chains are trained using automatic machine learning, so that the entire process of training and evaluating new models is fully automated and requires no expert knowledge. In the future, the aim is for processes to be optimized (by continual learning) at the touch of a button via the existing app and for measurement data to be annotated semi-automatically. This is with a view to making the applied models more robust and more powerful on an ongoing basis.

© Fraunhofer IIS
Application gives feedback in real-time

Machine Learning

 

Thanks to long-standing experience in artificial intelligence and machine learning, we offer you extensive expertise in the implementation of intelligent technologies within your specific use case.

Positioning

 

Drawing on extensive expertise, Fraunhofer IIS can assist you with the introduction of positioning technologies. We have access to cutting-edge measurement techniques as well as a complete test center for the simulation of real usage scenarios.

Further Information

Tool tracking

Errors can be avoided by monitoring tool user activity and by giving straightforward instructions.

Cognitive Handtools

Cognitive sensor technologies allow sensor data from the tools to be recorded and then analyzed and processed directly for the relevant application.

KI4Tools

Optimierung handgetragender Werkzeuge mittels Machine Learning zur Unterstützung manueller Arbeiten

KI4Tools - Künstliche Intelligenz für Handwerkzeuge

Auf einen Blick

© Fraunhofer IIS
Schraubmodul in der Anwendung

Auch in der hoch-automatisierten Produktion gibt es eine Vielzahl manueller Arbeitsprozesse. Die reibungslose Durchführung dieser erfordert jedoch eine hohe Aufmerksamkeit der Monteure zu jeder Zeit, während wechselnde Auftragsinformationen in der individuellen Produktionsfertigung auf der Tagesordnung stehen. Der richtige Einsatz von Werkzeugen ist hierbei sowohl in Bezug auf Qualitätssicherung als auch im Hinblick auf die Sicherheit der Monteure unerlässlich. Das Fraunhofer IIS entwickelte hierfür ein nachrüstbares & intelligentes Sensormodul für Handwerkzeuge, welches verschiedene Parameter in Arbeitsprozessen misst und somit Prozessoptimierung, Transparenz und Qualitätssicherung gewährleistet. Mehrere Sensoren detektieren hierbei sowohl Aktionen (z.B. das Festziehen oder Lösen von Schrauben), als auch Ort & Reihenfolge der Arbeitsschritte.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Vorteile unserer Lösung

  • Nachrüstbar für bestehende Werkzeuge
  • Erfassung manueller Arbeitsprozesse
  • Qualitätssicherung & - verbesserung
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Förderung der Transparenz von Prozessen
  • Überblick über den Auftragsstatus

Anwendungsfelder

  • Wartung von Maschinen
  • Aufbau von Möbelstücken
  • in manuellen Produktionsschritten
  • in der Qualitätssicherung & im Monitoring

Technische Beschreibung

Die Kerntechnologie hinter den intelligenten Werkzeugen bildet ein eigens entworfenes Modul mit Beschleunigungs-, Drehraten- und Magnetfeldsensor, sowie einem optional einsetzbaren Mikrofon. Es ist sowohl kompakt als auch kostengünstig und kann somit an verschiedenste handgetragene Werkzeuge problemlos angebracht werden. Diese Nachrüstlösung ermöglicht somit flexibles arbeiten und ist universell einsetzbar. Die vom Modul übertragenen Daten, welche über WLAN oder Bluetooth drahtlos und kontinuierlich gesendet werden, bilden die Grundlage für eine KI-Pipeline, welche sämtliche Arbeitsschritte detektiert und identifiziert.

© Fraunhofer IIS
Sensormodul mit Kamera

Ein erster binärer Klassifikator fungiert hierbei als Aktionsdetektor und filtert zunächst diejenigen Zeitintervalle heraus, in welchen die für das entsprechende Werkzeug relevanten Aktionen (beispielsweise das Festziehen oder Lösen einer Schraube mit dem Akkuschrauber) stattfinden. Als Output erhält man dann sogenannte Aktionsfenster, welche die Sensordaten der jeweils erkannten Zeitintervalle beinhalten. Ein zweiter KI-basierter Klassifikator nimmt anschließend diese Aktionsfenster entgegen und erkennt, um welche konkrete Aktion es sich bei dem herausgefilterten Datensegment handelt. Darüber hinaus wird auch die Lage des Werkzeugs im Raum zum Zeitpunkt der erfolgten Aktion identifiziert.

Ein zusätzliches, vom Sensormodul unabhängiges Lokalisierungssystem (QR-Code Tracking), stellt außerdem sicher, dass die Arbeitsschritte auch am korrekten Ort bzw. in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Über eine App erhält der Werker Feedback in Echtzeit über den Fortschritt seiner Arbeit und wird bei Abweichen vom Sollprozess sofort informiert. Hervorzuheben ist, dass die beschriebenen Verarbeitungsketten mittels automatischem Maschinellem Lernen trainiert werden. Der gesamte Prozess des Trainierens und Evaluierens neuer Modelle geschieht somit vollständig automatisiert und erfordert kein Expertenwissen. In Zukunft soll eine Optimierung (Continual Learning) per Knopfdruck über die bestehende App, mit semi-automatisch annotierten Messdaten, erfolgen. Ziel ist es somit die eingesetzten Modelle kontinuierlich noch robuster und performanter zu machen.

© Fraunhofer IIS
Feedback per App in Echtzeit

Machine Learning

 

Durch langjährige Erfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning bieten wir Ihnen umfassendes Know-How bei der Implementierung intelligenter Technologien in Ihrem konkreten Anwendungsfall.

Lokalisierung

 

Das Fraunhofer IIS verfügt über umfassendes Know-how, Sie bei der Einführung von Lokalisierungstechnologien zu unterstützen. Wir haben Zugang zu hochmodernen Messtechniken, sowie zu einem kompletten Testzentrum für die Simulation realer Einsatzszenarien.

Weitere Informationen

Werkzeugtracking

Fehler können durch Überwachen der Aktivität des Werkzeugnutzers und einfache Hinweise vermieden werden.

Kognitive Handwerkzeuge

Durch kognitive Sensorik können Sensordaten der Werkzeuge erfasst, sowie direkt anwendungsbezogen analysiert und aufbereitet werden.