We Make Products Smart

Digitization Of The Industrial Production

R2D - Road to Digital Production

The requirements for efficient production processes are steadily increasing in global competition. Through digitization and data analysis, not only efficiency but also flexibility and quality are to be increased. The so-called "cyber-physical systems" can contribute to the solution here. The project "R2D - Road to Digital Production" promotes the digitization of industrial production processes through the development of a Cyber-Physical Production System (CPPS):

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Intelligent Objects control the Production: Implementation of a Smart Production Tag

Intelligent objects decentralize and dynamise a classic production process. During production operation in the R2D project, the workpieces are equipped with a Smart Production Tag which stores all relevant product data and context information. By networking with the production systems on site, the now intelligent workpiece knows the possible work steps and the current occupancy and availability of the manufacturing cells. Based on this information it can independently decide which work step makes sense in which production cell and initiate its execution. By locating it recognizes the entrance to the individual production cells and then communicates with the tools and systems available there. 

In the industrial production chain, the Smart Production Tag accompanies a product to be manufactured through the entire production process and can independently identify, log and control process steps.

Automation of Production Processes with Lot Size 1

In this way, the classic assembly line gives way to modular production cells: The assembly object is automatically conveyed to the corresponding production cell with driverless transport vehicles, where it autonomously communicates and initiates the next process step. In addition to the functionality, the profitability should also be proven in a pilot test. The research and development results should not only help to develop new technologies for "cyber-physical production systems (CPPS)", but also to define principles and methods that will be used in the future for the automation of production processes in the manufacture and assembly of a product with the Lot size 1.

Wir machen das Produkt SMART!

Digitalisierung der industriellen Produktion

R2D - Road to Digital Production

Die Anforderungen für effiziente Produktionsprozesse steigen im weltweiten Wettbewerb stetig. Durch Digitalisierung und Datenanalyse sollen neben der Effizienz auch die Flexibilität und die Qualität gesteigert werden. Zur Lösung beitragen können hier sogenannte „Cyber-Physische Systeme“. Im Projekt »R2D – Road to Digital Production«  wird die Digitalisierung industrieller Produktionsprozesse durch die Entwicklung eines Cyber-Physischen Produktionssystems (CPPS) vorangetrieben:

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Intelligente Objekte steuern die Produktion: Implementierung eines Smart Production Tags

Mithilfe intelligenter Objekte wird ein klassischer Produktionsprozess dezentralisiert und dynamisiert. Im Produktionseinsatz im Projekt R2D werden hierfür beim Start der Produktion die Werkstücke mit einem Smart Production Tag ausgestattet, auf denen alle relevanten Produktdaten und Kontextinformationen hinterlegt sind. Durch die Vernetzung mit den Produktionssystemen vor Ort, kennt das nun intelligente Werkstück die möglichen Arbeitsschritte und die aktuelle Belegung und Verfügbarkeit der Fertigungszellen. Es kann auf Basis dieser Informationen eigenständig entscheiden, welcher Arbeitsschritt in welcher Fertigungszelle als nächstes sinnvoll ist und dessen Durchführung veranlassen. Über die Lokalisierung erkennt es die Einfahrt in die einzelnen Fertigungszellen und kommuniziert daraufhin mit den dort verfügbaren Werkzeugen und Systemen.

In der industriellen Produktionskette begleitet das Smart Production Tag ein zu fertigendes Produkt durch den gesamten Produktionsprozess und kann eigenständig Prozessschritte erkennen, protokollieren und steuern.

Automatisierung von Produktionsprozessen mit der Losgröße 1

Die klassische Montagelinie weicht auf diese Weise modularen Fertigungszellen: Das Montageobjekt wird mit fahrerlosen Transportfahrzeugen automatisiert an die entsprechende Fertigungszelle geleitet, in der es eigenständig den nächsten Prozessschritt kommuniziert und einleitet. Neben der Funktionalität soll auch die Wirtschaftlichkeit in einem Pilottest nachgewiesen werden. Die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sollen dabei nicht nur helfen, neue Technologien für »Cyberphysische Produktionssysteme (CPPS)« zu entwickeln, sondern auch Grundsätze zu definieren und Methoden zu entwickeln, die zukünftig für die Automatisierung von Produktionsprozessen bei der Fertigung und Montage eines Produktes mit der Losgröße 1 genutzt werden können.