Embedded Wireless Sensors for boxing

Sensor technology for boxing

At a glance

Today, a wide range of technologies are used to enhance different types of sports training programs and add value to media organizations that cover sporting events. With the miniaturized sensor technology from Fraunhofer IIS, the sport of boxing now has the opportunity to measure the acceleration curve and velocity of punches in real-time. Special algorithms allow trainers to classify and analyze the punches in order to set up targeted training programs for their boxers.

Technical details

Embedded Wireless Sensor Technology for Boxing
© Photo Fraunhofer IIS/Matthias Schäfer

Embedded Wireless Sensor Technology for Boxing

By relying on a miniature, inductively-charged wireless sensor module integrated in the boxing glove, the acceleration curve and force of the punches are measured in real-time. With the help of integrated acceleration sensors, the system evaluates the number of executed punches and their impact, while algorithms characterize the type of punch. The sensor data is then transmitted to a PC or tablet using wireless technologies from Fraunhofer IIS, where the information can be saved, displayed and analyzed further.

Application

The technology developed by Fraunhofer IIS is currently deployed in professional boxing, where the real-time display of the results during live television broadcasts provides significant added value to media companies and television audiences. In olympic boxing, the technology is used to analyze and improve the training sessions. The embedded sensor technology also has utility in game and leisure industries, as well as in other types of sports and athletics.

Well-known professional clubs and television broadcasters have already successfully tested our embedded sensor technology!

Services

We offer the possibility to integrate the existing technology into boxing gloves and other types of sports equipment. Using comprehensive know-how in the field of wireless sensor technology and wireless communications for sports and fitness applications, our researchers can develop a system tailored to your specific needs.

With its in-depth expertise in wireless data transmission and sensor technology, Fraunhofer IIS is a reliable partner for joint national and international R&D projects. Our new, one-of-a-kind L.I.N.K. test and application center enables us to test and demonstrate the performance for diverse scenarios expected in sports and athletics environments.

Eingebettete drahtlose und miniaturisierte Sensorik im Boxen zur Messung von Druck, Geschwindigkeit uvm.
© AntonioDiaz - Fotolia.com
Eingebettete drahtlose und miniaturisierte Sensorik im Boxen

Eingebettete drahtlose Sensorik im Boxhandschuh

Sensorik im Boxen

Auf einen Blick

In vielen Sportbereichen leisten heutzutage unterschiedliche Technologien einen Beitrag zur Trainingsunterstützung oder stellen einen Mehrwert für Medien dar. So kann das Fraunhofer IIS auch im Boxsport durch Echtzeitmessung des Beschleunigungsverlaufs und der Geschwindigkeit von Schlägen Vorteile mittels miniaturisierter Sensortechnik bieten. Schließlich ermöglichen es Algorithmen dem Trainer die Faustschläge zu kategorisieren und auszuwerten, um die Box-Kämpfer gezielt trainieren zu können. Um bestmögliche Ergebnisse zu generieren, werden hierzu neben klassischen Algorithmen auch maschinelle Lernverfahren eingesetzt.

Technische Beschreibung

Sensorik im Boxen, eingebettete Elektronik
© Fraunhofer IIS/Matthias Schäfer
Miniaturisiertes, drahtloses und induktiv aufladbares Sensormodul im Boxhandschuh

Durch ein miniaturisiertes, drahtloses und induktiv aufladbares Sensormodul, welches im Boxhandschuh integriert ist, erfolgt die Messung der Faustbeschleunigung und Schlaggeschwindigkeit in Echtzeit. Mit Hilfe von integrierten Beschleunigungssensoren können die Schlagstärke und die Schlaganzahl ausgewertet werden. Klassische sowie selbstlernende Algorithmen charakterisieren im Anschluss die Art des Faustschlages. Drahtlose Technologien des Fraunhofer IIS sorgen für die Übertragung der gespeicherten Daten an einen PC oder Tablet, auf welchem die Informationen zur weiteren Verwendung gespeichert, evaluiert und dargestellt werden.

Anwendung

Potentielle Anwendungen der Technologie des Fraunhofer IIS finden sich beispielsweise im Profiboxen. Dort könnten Ergebnisse in Echtzeit während Live-Übertragungen dargestellt werden, was einen großen Mehrwert für Medienunternehmen und TV-Zuschauer bedeuten kann. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eingebettete Sensorik auch im Spiel- und Freizeitbereich sowie in anderen Sportbereichen einzusetzen.

 

Angebot

Der intelligente Boxhandschuh repräsentiert das Know-how des Fraunhofer IIS im Bereich eingebettete, drahtlose Sensorik und Funk in Verbindung mit sensornaher Künstlicher Intelligenz. Aufbauend auf dieses fundierte Know-how für Bewegungsabläufe entwickeln die Mitarbeiter des Fraunhofer IIS ein auf Ihr Anwendungsgebiet maßgeschneidertes System.

Mit seiner langjährigen Expertise in der drahtlosen Datenübertragung und Sensorik ist das Fraunhofer IIS ein verlässlicher Partner für gemeinsame, nationale und internationale F&E-Projekte. Durch unser weltweit einzigartiges Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K. ist es möglich, sehr anwendungsnah Situationen zu Test- und Demonstrationszwecken, im Speziellen die Bedingungen von Sportumgebungen, nachzubilden.