Phase-contrast and dark-field computed tomography

Phase-contrast and dark-field computed tomography

© Faserinstitut FIBRE e.V./Robert Gaizsch

Darkfield-Kontrast im Vergleich: Links normiert geteilt auf den Absorptionskontrast und rechts mit der Probe um 90° gekippt. Die deutlichen Helligkeitsunterschiede zeigen die Empfindlichkeit des Darkfield auf die lokale Orientierung der Kohlefasern

Grid-based phase contrast and particularly the dark-field contrast contained within it offer the unique opportunity to map microscopic structure information (0.5 µm-50 µm) in large objects (up to 15 cm) two- and three-dimensionally. The main field of application is structural/damage analysis of fiber-reinforced plastic composites and testing micro-porous bio-implants.

Based on the X-ray Talbot interferometer, first presented in 2002, established micro-CT technology can be expanded for phase-contrast imaging. Here, microscopic incremental grids are used whose self-mapping is described by the Talbot effect and which are used in the interferometer for phase stepping. Instead of the usual X-ray weakening image three images form: 1. the absorption image, 2. the differential phase-contrast image, and 3. the dark-field image. In the last of these, the visibility loss caused by dissipation on microscopic limit surfaces and particles is coded. All three image contrasts can be used both for 2D component testing and for 3D micro-CT.

System solution Darkfield imaging

Together with Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fraunhofer EZRT is continuing to develop phase-contrast and dark-field imaging for applications in materials research/materials testing. Here, the usual micro-CT set-up is expanded by the method explained above with the aim of realizing a compact system that allows both micro-CT and phase-contrast imaging. Within the software, methods are developed such as orientation-dependent dark-field contrast, where imaging can be used on fiber-composite materials to reconstruct the orientation and density of the fibers vectorally in volume.

  • Damage and orientation analysis on carbon fiber-reinforced plastic components and other fiber-reinforced plastics
  • 2D and 3D testing of microporous bio-materials ( (TCP, HAp, Al2O3, ZrO2, Ti and Mg basis)
  • Food control
  • Security
  • Mammography (medicine)

  • Component size up to 15 cm (with stitching)
  • Phase-contrast set-ups both with rotary anode and micro-focus X-ray source (also Liquid Metal Jet)
  • Choice of flat panel (127 µm) or photon-counting detector (55 µm)
  • 25 kV design energy (Umax typ. 60-80 kV)
  • Visibility above 20%

Advantages and customer value

Compared with existing damage analysis of carbon fiber-reinforced components – ultrasound and thermography – dark-field imaging is much easier to manage and provides a local resolution many degrees of magnitude higher with a comparable detectability of defects. In the area of security, both differential phase contrast and dark-field contrast can detect structures and properties of materials that would appear harmless – or not appear at all – in a normal radiographic image. The same applies to the area of food control. The technology is not significantly more complicated or more expensive than state-of-the-art radiographic testing or micro-CT.

Phasenkontrast- und Dunkelfeld-Computertomographie

Vergleichsbilder (v. li. n. re.): Absorptionskontrast, differentieller Phasenkontrast, Darkfield-Streukontrast

Phasenkontrast- und Dunkelfeld-Computertomographie

Vergleich von Darkfield-Kontrasten
© Faserinstitut FIBRE e.V./Robert Gaizsch

Darkfield-Kontrast im Vergleich: Links normiert geteilt auf den Absorptionskontrast und rechts mit der Probe um 90° gekippt. Die deutlichen Helligkeitsunterschiede zeigen die Empfindlichkeit des Darkfield auf die lokale Orientierung der Kohlefasern.

Gitterbasierter Phasenkontrast, und insbesondere die darin enthaltene Bildgebung mit Dunkelfeld-Kontrast bieten die einmalige Möglichkeit, mikroskopische Strukturinformation (0.5µm-50µm) in großen Objekten (bis 15cm) zwei- und dreidimensional abzubilden. Anwendungsschwerpunkt ist die Struktur-/ Schadensanalyse an Faserverstärkten Kunststoffen sowie die Prüfung von mikroporösen Bioimplantaten.

Basierend auf dem 2002 erstmals vorgestellten Röntgen Talbot-Interferometer, kann etablierte Technik der Mikro-CT zur Phasenkontrastbildgebung aufgebaut werden. Hierbei kommen mikroskopische Strichgitter zum Einsatz, deren Selbstabbildung durch den Talbot-Effekt beschrieben wird, und die im Interferometer zum Phase-Stepping genutzt werden. Dabei entstehen statt des üblichen Röntgen-Schwächungbilds drei Bilder: 1. das Absorptionsbild, 2. das differentielle Phasenkontrastbild, und 3. das Dunkelfeld-Bild. In Letzterem ist der Visibilitätsverlust, welcher durch Streuung an mikroskopischen Grenzflächen und Teilchen verursacht wird, kodiert. Alle drei Bildkontraste lassen sich sowohl für die 2D Bauteilprüfung als auch für die 3D Mikro-CT nutzen.
 

Systemlösung Darkfield-Imaging

Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt das Fraunhofer EZRT die Phasenkontrast- und Dunkelfeld-Bildgebung für Anwendungen in der Materialforschung-/ Werkstoffprüfung weiter. Hierbei wird der übliche Mikro-CT Aufbau um die o.g. Methode erweitert, mit dem Ziel, ein kompaktes System zu realisieren, mit dem sowohl Mikro-CT als auch Phasenkontrast-Bildgebung möglich ist. Seitens der Software werden Methoden entwickelt, wie der Orientierungsabhängige Dunkelfeld-Kontrast, bei der Bildgebung an Faserverbund-Werkstoffen (CFK) genutzt werden kann, um Orientierung und Dichte der Fasern vektoriell im Volumen zu rekonstruieren.

  • Schadens- und Orientierungsanalyse an CFK-Bauteilen und anderen faserverstärkten Kunststoffen
  • 2D- und 3D-Prüfung an mikroporösen Biomaterialien (TCP, HAp, Al2O3, ZrO2, Ti- und Mg-Basis)
  • Prüfung von Lebensmitteln (Food Control)
  • Sicherheitstechnik (Security)
  • Mammografie (Medizin)

  • Bauteilgröße bis 15 cm (mit Stitching)
  • Phasenkontrast Setups sowohl mit Drehanode als auch mit Mikro-Fokus Röntgenquelle (auch Liquid Metal Jet)
  • Wahlweise Flatpanel (127 µm) oder Photonenzählender Detektor (55 µm)
  • 25 kV Designenergie (U_max typ. 60-80 kV)
  • Visibilität über 20%

Vorteile und Nutzen

Gegenüber der bestehenden Schadenanalytik bei CFK Bauteilen - Ultraschall und Thermographie - ist die Dunkelfeldbildgebung deutlich leichter in der Handhabung und liefert eine um Größenordnungen höhere Ortsauflösung bei ähnlicher Defekterkennbarkeit. Im Bereich Security können sowohl differenzieller Phasenkontrast als auch Dunkelfeld-Kontrast Strukturen und Eigenschaften von Materialien erkennen, die im normalen Durchstrahlungsbild harmlos bzw. gar nicht erscheinen. Gleiches gilt für den Bereich Food-Control. Die Technik ist dabei gegenüber der State-of-the-Art Durchstrahlungsprüfung oder Mikro-CT nicht merklich komplizierter oder teurer.