Barcelona (ESP) / 02. März 2026 - 05. März 2026
MWC 2026 – Lösungen für intelligentere Kommunikation – im Weltraum und in Barcelona
Stand #CS64
Stand #CS64
Entdecken Sie modernste Audio- und Kommunikationstechnologien auf dem Mobile World Congress (MWC) Barcelona 2026. Das Fraunhofer IIS präsentiert eine große Palette an Innovationen: von der Zukunft mobiler Netzwerke bis hin zu immersiver Kommunikation, von terrestrischen 5G-Netzen bis hin zu nicht-terrestrischen Netzwerken.
Besuchen Sie uns am Stand CS64!
Mit nur 1 kbit/s oder weniger ermöglicht unser NESC-Codec eine effiziente und robuste Sprachübertragung in Gebieten, in denen der Empfang nur über eine Direct-to-Device-Satellitenverbindung möglich ist und macht so eine flächendeckende Versorgung zur Realität. NESC ermöglicht Sprachdienste über nicht-terrestrische Netzwerke (NTN) mittels GEO-, MEO- und LEO-Konstellationen. Die Dienste reichen von Notdiensten über Audio-Messaging-Anwendungen bis hin zu Sprachdiensten über Satellit, deren Qualität mit terrestrischen Anrufen vergleichbar ist. Fraunhofer NESC ist mit seiner marktführenden Codierungseffizienz bereit für den kommerziellen Einsatz im großen Maßstab durch Satelliten- und Mobilfunknetzbetreiber.
xHE-AAC ist die neueste Generation der bewährten AAC-Codec-Familie, die von führenden Streaming-Plattformen wie Audible und Netflix oder auch von Facebook Stories und Instagram Reels verwendet wird, um Milliarden von Verbrauchern Premium-Audio zu liefern. Es bietet ein erstklassiges Hörerlebnis: Nahtloses HLS/DASH-Streaming von extrem niedrigen bis zu hohen Bitraten, gleichbleibende Lautstärke über alle Inhalte und Geräte hinweg und klarere Sprache – selbst bei schwankenden Netzwerkbedingungen. Die Technologie wird nativ von iOS, Android OS, Vega & Fire OS sowie Windows 11 unterstützt.
xHE-AAC ist nun Teil des RCS Universal Profile 3.1 der GSMA: Mobilfunkbetreiber können direkt in nativen Messaging-Apps Sprachnachrichten in höherer Qualität anbieten. Eine bedeutende Verbesserung für Nutzer, die problemlos im Hintergrund bereitgestellt wird.
LC3plus adressiert die Nachteile heutiger drahtloser Kommunikationsplattformen. Die geringe Komplexität des Codecs erfüllt die Anforderungen von drahtlosen Kommunikationsplattformen wie Bluetooth, DECT und VoIP-Endgeräten. Die extrem geringe Verzögerung der Technologie macht sie ideal für High-End-Gaming-Headsets und Audiosysteme, und die verbesserte Robustheit gewährleistet unterbrechungsfreie Telefonate. Der Lossless-Modus von LC3plus gewährleistet eine perfekte Audioübertragung in High-End-Wireless-HiFi-Systemen und qualifizierte den Codec für das Hi-Res-Audio-Logo der Japan Audio Society. LC3plus kommt in vielen Consumer- und Pro-Audio-Produkten führender Marken wie Sony, Harman, Bang & Olufsen, TCL, Vizio und Creative zum Einsatz.
IVAS (Immersive Voice and Audio Services) ist der innovative 3GPP-Sprachcodec, der Kommunikation und Telefonie durch immersive Audioerlebnisse neu definiert. Er verbessert die Anrufqualität und ermöglicht realistischere Ad-hoc- und Mehrparteienkonferenzen, wodurch die Konzentration verbessert und die Ermüdung während Anrufen und virtuellen Besprechungen verringert werden kann. IVAS versetzt Nutzer in eine neue Dimension von immersiven Klangwelten. Es vermittelt realistische akustische Szenarien verschiedener moderner Lebenssituationen, wie sie im Außenbereich sowie in Innenräumen (wie Büros, Wohnungen und industriellen Umgebungen) auftreten.
Erreicht wird dies durch fortschrittliche Rendering-Funktionen für eine Vielzahl von Geräten, darunter Kopfhörer, Autolautsprecher, Soundbars und VR-Headsets. IVAS wurde speziell für die mobile Kommunikation entwickelt und ist für eine hocheffiziente Komprimierung mit geringer Komplexität und minimaler Verzögerung optimiert. Der Codec baut auf der weit verbreiteten EVS-Technologie (Enhanced Voice Services) auf, die in 4G- und 5G-Sprachdiensten (VoLTE und VoNR) verwendet wird. IVAS ist abwärtskompatibel und damit die ideale Wahl für die Zukunft der mobilen immersiven Kommunikation.
Entdecken Sie das IVAS-Erlebnis auf echten Smartphones, die mit Fraunhofer upHear-Technologien ausgestattet sind, um Ambisonics zu erfassen und die Stimmen der Sprecher zu extrahieren. Erfahren Sie, wie der neue 3GPP-Codec alltägliche Anrufe in verschiedenen Situationen verbessern und sogar immersive Sprachnachrichten ermöglichen kann.
Von der KI-basierten Rauschunterdrückung und Echokompensation bis hin zur gezielten Sprecherisolierung und räumlichen Audioerfassung sorgt upHear Microphone Processing für möglichst reine Audiosignale. In Kombination mit IVAS liefert upHear erstklassige Eingangssignale für immersive Anrufe und Konferenzen – so klingt jedes Gespräch so real, als wäre man live dabei.
Mit 6G beginnt eine neue Ära der grenzenlosen Konnektivität: zuverlässig, leistungsstark und weltweit verfügbar. Allerdings stoßen terrestrische Netzwerke allein an ihre Grenzen. Satelliten, die als fliegende Basisstationen fungieren, schließen Versorgungslücken in abgelegenen Gebieten und ermöglichen nahtlose Verbindungen rund um den Globus.
Um sicherzustellen, dass nicht-terrestrische Netzwerke unter wechselnden Bedingungen effizient und stabil funktionieren, bringen wir KI direkt an Bord der Satelliten. Möglich wird dies durch moderne Bordprozessoren, die hohe Rechenleistung mit Energie- und Spektraleffizienz verbinden. Mit unserem 6G-Weltraumlabor schaffen wir eine umfassende Testplattform für End-to-End-NTN-Systemlösungen: Mit einem LEO-Satelliten testen wir eine mobile Basisstation (gNB), den Handover zwischen terrestrischen und nicht-terrestrischen Netzwerken sowie intelligente Spektrumserfassung. Die reale Testumgebung steht auch für die Erprobung Ihrer Technologien offen.
Um leistungsstarke KI trotz Energie- und Ressourcenbeschränkungen im Weltraum nutzbar zu machen, setzen wir auf Spiking Neural Networks in Kombination mit neuromorpher Hardware. Diese ermöglichen eine energieeffiziente Verarbeitung mit minimaler Latenz – ideal für Joint Communication and Sensing und integriertes Spektrummanagement.
Wir freuen uns darauf, Sie auf der MWC Barcelona 2026 zu treffen! Vereinbaren Sie einfach einen Termin oder schauen Sie an unserem Stand CS64 vorbei! Erleben Sie die Zukunft der Kommunikations- und Audiotechnologien.