Fraunhofer IIS to Showcase Embedded Wireless Technologies at Hannover Messe 2013

/ 21.3.2013

Industry's need for process integration and hence for information about the current status of processes has led to an increase in the use of embedded wireless technologies. The exchange of data and information between plant and machinery, work pieces and components is becoming ever more important. This presents the manufacturing and supply chain sectors with new challenges, which will be one of the themes of Hannover Messe 2013. The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS will be showcasing relevant technologies in the Wireless Pavilion (Hall 8). Its exhibits will demonstrate solutions for object identification as well as for recording and transmitting sensor data.

Object identification using RFID

One of the technologies showcased will be radio frequency identification (RFID), which is used for non-contact, non-line-of-sight identification of objects, known as bulk reading. In order to additionally collect ambient data, passive RFID tags can be combined with sensors. Embedding RFID tags and sensors in materials such as fiberreinforced composites or metal dramatically increases product safety and security, which can be of decisive importance, for example for applications in aviation or wind farm construction. RFID can also be used to equip products with embedded anticounterfeiting features.

s-net®: object identification, condition monitoring, tracking

Fraunhofer will also showcase a technology which goes beyond object identification in that it enables recording and transmission of sensor data or stored additional data. Wireless sensor networks using the s-net® technology collect, record, process and communicate current condition data such as temperature. Thanks to the s-net®-Smart Applications technology, it is possible to implement applications in wireless sensor networks using a universal configuration language, i.e. without directly programming firmware. This makes it far easier to create custom applications.

Apart from object identification and condition monitoring, s-net® makes it possible to track objects and so continuously control material flows. This ensures that tools, spare parts, materials or semi-finished products are in the right place at the right time and in the right condition.

BlackFIR®: tracking for manufacturing environments

Tracking technologies such as BlackFIR® can help improve automation and
manufacturing processes and thus save energy and resources. Based on companies' requirements, Fraunhofer IIS implements client-specific tracking solutions.

Technologies for wireless data communication

Wireless communication systems are used for applications which, in addition to object identification and tracking, require data transmission. These include:

  • Narrow-band telemetry systems: parallel, direct, point-to-point transfer of sensor data and control information over several kilometers for automation purposes.
  • Self-organizing sensor networks: interconnected wireless nodes for data acquisition over large areas.
  • Broadband data transmission: transfer of high-resolution data, e.g. image data for industrial environments.
  • Combined voice and data communication: specific standards, such as DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications), for combined voice and data communication in reserved frequency bands, e.g. professional audio conferencing systems for challenging production environments.

For each of these applications, Fraunhofer IIS offers an appropriate technology which can be adapted to specific automation and manufacturing environments.

You can find Fraunhofer IIS at Hannover Messe 2013 (April 8–12, 2013): Visit booth D 38/1 in the Wireless Pavilion, Hall 8.

Fraunhofer IIS stellt eingebettete drahtlose Technologien auf der Hannover Messe 2013 vor

/ 21. März 2013

Der Bedarf der Wirtschaft nach integrierten Industrieprozessen und damit auch an zusätzlichen Informationen über die aktuelle Prozesssituation hat den Einsatz von eingebetteten, drahtlosen Technologien gefördert. Der Austausch von Daten und Informationen gewinnt für Maschinen, Anlagen, Werkstücke und Bauteile immens an Bedeutung. Für die Bereiche Produktion und Logistik bedeutet dies neue Herausforderungen, die auf der Hannover Messe 2013 thematisiert werden. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist im Wireless Pavillon, Halle 8, mit den passenden Technologien vertreten. Die Exponate zeigen Lösungen zur Identifikation sowie zur Aufzeichnung und Übertragung von Sensordaten.

Identifikation mit RFID

Ein Exponat des Fraunhofer IIS ist die Radio Frequenz Identifikation RFID, die für die kontakt- bzw. sichtlose Identifikation, bekannt durch die Pulkerfassung von Objekten, zum Einsatz kommt. Um Umgebungsparameter zu erfassen, ist neben der reinen Identifizierung zudem eine Kombination von passiver RFID-Technologie und Sensorik möglich. Bettet man RFID und Sensorik in Materialien wie Faserverbundwerkstoffe oder Metalle ein, erhöht dies die Sicherheit der Endprodukte enorm. Dies kann gerade bei Anwendungen in der Luftfahrt oder beim Bau von Windkraftanlagen entscheidend sein. Außerdem kann mit RFID auch ein Plagiatsschutz für Produkte integriert werden.

Identifikation, Zustandserfassung und Ortung mit s-net®

Eine Steigerung der reinen Identifikation zeigt das zweite Fraunhofer-Exponat: die Aufzeichnung und Übertragung von Sensordaten oder gespeicherten Zusatzdaten. Hierbei werden mittels s-net®-Technologie von drahtlosen Sensornetzen aktuelle Zustandsdaten, wie z. B. Temperatur, erfasst, aufgezeichnet, verarbeitet und weitergegeben. Die Technologie der s-net®-Smart Applications ermöglicht es, Anwendungen in drahtlosen Sensornetzen durch eine universelle Konfigurationssprache auszustatten ohne die direkte Programmierung von Firmware zu modifizieren. Individuelle Anwendungen sind somit deutlich einfacher zu realisieren. Die s-net®-Technologie ermöglicht neben der Identifikation und Zustandserfassung auch eine aktuelle Positionsbestimmung von Objekten, wodurch Objektflüsse kontinuierlich und vollständig gesteuert werden können. Werkzeuge, Ersatzteile, Werkstoffe oder Halbteile sind somit in dem gewünschten Zustand zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ortung in der Produktion mit BlackFIR®

Lokalisierungstechnologien wie BlackFIR® können helfen, die Prozesse in der
Automatisierung und Produktion zu verbessern und letztendlich auch Energie und Ressourcen zu sparen. Angepasst an die Anforderungen der Unternehmen werden kundenspezifische Ortungslösungen realisiert.

Verschiedene Technologien für drahtlose Datenübertragung

Drahtlose Kommunikationssysteme kommen zum Einsatz, wenn die Anwendung zusätzlich zur Identifikation und Lokalisierung eine Datenübertragung erfordert. Diese sind:

  • Schmalbandige Telemetriesysteme: parallele, direkte Punkt-zu-Punktübertragung über mehrere Kilometer von Sensordaten und Steuerinformationen in der Automatisierung.
  • Selbstorganisierende Sensornetze: vernetzte Funkknoten zur großflächigen Datenerfassung, z. B. Wireless Metering; Lokalisierung von Objekten, z. B. Asset Management; sowie eigenständige Bearbeitung von Aufgaben, z. B. Smart Objects.
  • Breitbandige Datenübertragung: Datenübertragung mit hoher Informationsdichte, z. B. für Bildübertragung im industriellen Umfeld.
  • Kombinierte Sprach- und Datenübertragung: spezifische Standards, wie z. B. Digital Enhanced Cordless Telecommunications (DECT); für die Kombination von Sprach- und Datenübertragung in reservierten Frequenzbändern, z. B. für professionelle Audiokonferenzsysteme im schwierigen Produktionsumfeld.

Für jede Anwendung bietet das Fraunhofer IIS eine passende Technologie, die auch für die Automatisierung und Produktion individuell angepasst werden kann.

Das Fraunhofer IIS ist auf der Hannover Messe 2013, 8.–12. April 2013, im Wireless Pavilion, Halle 8, Stand Nr. D 38/1 zu finden.