Fehlerfreie Datenübertragung trotz Interferenzen - Digital abstimmbare Hochfrequenzfilter auf der embedded world

/

Erlangen/Nürnberg: Die immer stärkere Nutzung des verfügbaren Frequenzspektrums stellt die Kommunikationsindustrie vor große Herausforderungen: Drahtlose Kommunikationssysteme müssen zunehmend in der Lage sein, auch bei auftretenden Koexistenz- und Interferenzproblemen einwandfrei zu funktionieren. Die vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entwickelten digital abstimmbaren Hochfrequenzfilter (HF-Filter) ermöglichen einen dynamischen und verzögerungsfreien Zugriff auf unterschiedliche Frequenzen. Diese HF-Filter werden auf der embedded world 2018 vorgestellt.

© Fraunhofer IIS
Miniaturisiertes Design - Lötbare, digital abstimmbare HF-Bandpassfilter.

Drahtlose Kommunikationssysteme finden überall dort Einsatz, wo drahtgebundene Lösungen nicht möglich sind oder höchste Flexibilität gefordert ist. Anwendungen in der Satellitenkommunikation, der öffentlichen Sicherheit und im Mobilfunk sind beispielsweise per se auf eine drahtlose Kommunikation ausgerichtet. Aber auch in der Industrie werden zunehmend Funktechnologien zur Vernetzung und Flexibilisierung der Prozesse eingesetzt.

In allen Fällen müssen die Sende- und Empfangsgeräte im jeweiligen Umfeld verlässlich funktionieren. Da die Umgebung jedoch immer stärker von Koexistenzen und Interferenzen geprägt ist, kann es zu erheblichen Einschränkungen und Problemen bei der Datenübertragung kommen. Die zuverlässige Selektion des benötigten Frequenzspektrums und die gleichzeitige Unterdrückung von Signalen außerhalb des gewählten Bereichs werden durch die vom Fraunhofer IIS entwickelten digital abstimmbaren HF-Bandpassfilter ermöglicht.

Durch die digitale Einstellbarkeit und die Möglichkeit, die Filter im laufenden Betrieb zu rekonfigurieren, kann der Zugriff auf verschiedene Frequenzen dynamisch und verzögerungsfrei erfolgen. Länder- und anwendungsspezifische Anpassungen sind somit schnell und einfach durchführbar. Die lötbaren HF-Filter sind mit ihrer geringen Baugröße von 14x15 mm eine platzsparende Lösung im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Filterbänken, die aus mehreren Filtern bestehen.

HF-Filter auf der embedded world

Vom 27. Februar bis 1. März 2018 können sich Besucherinnen und Besucher der embedded world in Nürnberg am Stand des Fraunhofer IIS in Halle 4, Stand 4-460 von den Vorteilen der verschiedenen verfügbaren Bandpassfilter für den Frequenzbereich von 220 bis 1400 MHz überzeugen und sich direkt vor Ort beraten lassen.