Faultless data transfer despite interference - digitally tunable radio frequency filters at embedded world

/ 20.2.2018

Erlangen/Nuremberg, Germany: With the available frequencies increasingly used up, the communication industry faces some big challenges: Demand is growing for wireless communication systems that work faultlessly even when coexistence and interference problems arise. The Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS has developed digitally tunable radio frequency filters (RF filters) that provide dynamic access to a variety of frequencies without any delay. Fraunhofer IIS will be presenting its RF filters at embedded world 2018.

© Fraunhofer IIS

Miniaturized design – solderable, digitally tunable RF bandpass filters.

Wireless communication systems are used wherever wired solutions are impractical or when full flexibility is a must. Applications in areas such as satellite communication, public safety and mobile communication employ wireless communication as a matter of course. Wireless technologies are, however, also fast becoming a staple of industry as a way of increasing process connectivity and flexibility.

Whatever the application and context, the devices that send and receive data must function reliably. But with coexistence and interference issues on the rise, we can expect significant constraints and problems when it comes to transferring data. Fraunhofer IIS has developed digitally tunable radio frequency bandpass filters that make it possible to reliably select the required frequency spectrum while simultaneously rejecting out-of-band signals.

Digital adjustability and the option of reconfiguring filters during operation enable dynamic access to a variety of frequencies without delay. This provides a quick and easy way of making country- and application-specific adjustments. Compared to conventional filter banks that comprise multiple filters, the solderable RF filters are a space-saving solution, each one measuring just 14 x 15 mm.

RF filters at embedded world

To learn more about the advantages of using the various types of bandpass filters available for frequencies from 220 to 1400 MHz, visit the Fraunhofer IIS booth at embedded world (Hall 4, Booth 4-460) in Nuremberg from February 27 to March 1, 2018.

Fehlerfreie Datenübertragung trotz Interferenzen - Digital abstimmbare Hochfrequenzfilter auf der embedded world

/ 20.2.2018

Erlangen/Nürnberg: Die immer stärkere Nutzung des verfügbaren Frequenzspektrums stellt die Kommunikationsindustrie vor große Herausforderungen: Drahtlose Kommunikationssysteme müssen zunehmend in der Lage sein, auch bei auftretenden Koexistenz- und Interferenzproblemen einwandfrei zu funktionieren. Die vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS entwickelten digital abstimmbaren Hochfrequenzfilter (HF-Filter) ermöglichen einen dynamischen und verzögerungsfreien Zugriff auf unterschiedliche Frequenzen. Diese HF-Filter werden auf der embedded world 2018 vorgestellt.

© Fraunhofer IIS

Miniaturisiertes Design - Lötbare, digital abstimmbare HF-Bandpassfilter.

Drahtlose Kommunikationssysteme finden überall dort Einsatz, wo drahtgebundene Lösungen nicht möglich sind oder höchste Flexibilität gefordert ist. Anwendungen in der Satellitenkommunikation, der öffentlichen Sicherheit und im Mobilfunk sind beispielsweise per se auf eine drahtlose Kommunikation ausgerichtet. Aber auch in der Industrie werden zunehmend Funktechnologien zur Vernetzung und Flexibilisierung der Prozesse eingesetzt.

In allen Fällen müssen die Sende- und Empfangsgeräte im jeweiligen Umfeld verlässlich funktionieren. Da die Umgebung jedoch immer stärker von Koexistenzen und Interferenzen geprägt ist, kann es zu erheblichen Einschränkungen und Problemen bei der Datenübertragung kommen. Die zuverlässige Selektion des benötigten Frequenzspektrums und die gleichzeitige Unterdrückung von Signalen außerhalb des gewählten Bereichs werden durch die vom Fraunhofer IIS entwickelten digital abstimmbaren HF-Bandpassfilter ermöglicht.

Durch die digitale Einstellbarkeit und die Möglichkeit, die Filter im laufenden Betrieb zu rekonfigurieren, kann der Zugriff auf verschiedene Frequenzen dynamisch und verzögerungsfrei erfolgen. Länder- und anwendungsspezifische Anpassungen sind somit schnell und einfach durchführbar. Die lötbaren HF-Filter sind mit ihrer geringen Baugröße von 14x15 mm eine platzsparende Lösung im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Filterbänken, die aus mehreren Filtern bestehen.

HF-Filter auf der embedded world

Vom 27. Februar bis 1. März 2018 können sich Besucherinnen und Besucher der embedded world in Nürnberg am Stand des Fraunhofer IIS in Halle 4, Stand 4-460 von den Vorteilen der verschiedenen verfügbaren Bandpassfilter für den Frequenzbereich von 220 bis 1400 MHz überzeugen und sich direkt vor Ort beraten lassen.