KISS Project

KISS project goals

Deep learning allows solving problems that were considered unsolvable before. This is achieved by learning how to solve a problem from a set of training data. On the one hand, this requires solutions to efficiently create and process such training data. On the other hand, a major challenge today is how to determine efficient implementations of related multi-layer neuronal networks.

The KISS project aims to develop and offer methods and tools that help achieve these goals. More specifically, on the one hand it researches tools that generate better and more complete training data and allow for a more efficient training process. On the other hand, tools are developed to transform trained deep neuronal networks into an efficient implementation on different possible hardware architectures, including many-core processors (CPU), graphical processing units (GPUs) and field-programmable integrated circuits (FPGAs).

© Fraunhofer IIS

KISS project – what we offer

The findings of the KISS project are offered in two forms:

  • Educational and training seminars to instruct future experts in both industry and university
  • Software tools and expertise to help industrial partners create competitive products

If you are interested, please send us an e-mail.

Possible applications

The KISS project addresses signal processing applications in a broader sense. More specifically, it focuses on image and audio processing applications. To ensure wide usability of the developed tools and methods, the following example applications are considered during research and development:

  • Speaker localization to identify the source of an audio signal in the 3D space
  • Acoustic scene and event classification to determine the circumstances a sound snippet has been recorded under.
  • Depth estimation for one or multiple images to determine a per-pixel depth value
  • Image segmentation and object detection

The developed tools and methods are of course not limited to these example applications.  We are happy to offer you an application tailored to meet your specific requirements.

Developed tools and methods

© Fraunhofer IIS

Training data generation and efficient training

Robust deep neuronal networks require an extensive training data set, which is very costly to create manually. KISS is focused on the design of methods and tools to simplify the process for image processing applications. Concepts include the combination of simulated and real data, as well as data augmentation and parallel training.

System-level design tools

With the research on system-level design tools, KISS provides the missing link in design automation to automatically transform a trained deep neuronal network into an efficient implementation. Starting from a Pytorch or Tensorflow implementation, the trained deep neuronal network is first reduced in size and automatically optimized for a selected target hardware platform. The results are stored in an established interchange format. State-of-the-art compilers can be used to generate the executable that can be integrated into the desired customer solution.

Seminars for industrial education and training

Industrial KISS seminars are based on the outcome of the performed research and will start in summer 2021.

If you are a company, and have a specific need concerning the training content, the seminar can also be tailored to your specific needs for an individual training. To know more about this possibility, please contact us.

Topic Content
Training data generation and efficient training This seminar will show different techniques for limiting the efforts necessary in training data generation. Moreover, it will explain how to make efficient use of the available computation and storage resources when training large image processing deep neuronal networks.
Deep neuronal network compression This seminar explains in detail the optimization techniques that can be applied to deep neuronal networks for a more efficient implementation (during inference).
System-level design for neuronal networks This seminar gives an introduction to the latest system design tools that allow transforming a trained neuronal network into an efficient implementation. It includes compilers and profilers as well as system-level optimization tools. Various target hardware platforms (CPU, GPU, TPU) are considered.

Publications

About the project

»KISS« is a German abbreviation which corresponds to »Laboratory for system-level design of machine learning based signal processing applications«. It is funded by the federal Ministry of Education and Research under the project number 01IS19070A.

The KISS project is scheduled to run from October 1, 2019 to September 30, 2021.

 

 

logo_bmbf_en_945_650
© Fraunhofer IIS

Project partners

KISS is a joint project of Fraunhofer IIS and the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg (Hardware-Software-Co-Design-Chair). Find further information about the project and on the topic of artificial intelligence here.

 

 

 

Partners

The Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg is a project partner.

Back to Audio and Media Technologies

Credits Header: Fraunhofer IIS/fotomek – fotolia.de

KISS Projekt

KISS Projektziele

Deep Learning erlaubt es, technische Herausforderungen zu überwinden, welche bisher als unlösbar galten. Dazu benötigt man einerseits Lösungen, die effizient Trainingsdaten erzeugen und verarbeiten können, um daraus einen Lösungsansatz zu lernen. Andererseits besteht die Herausforderung darin, effiziente Implementierungen von zugehörigen vielschichtigen neuronalen Netzwerken zu ermitteln.

Das Ziel des KISS Projekts ist es, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, um dies zu erreichen. Auf der einen Seite werden dabei Werkzeuge entwickelt, die bessere und vollständigere Trainingsdaten generieren sollen und einen effizienteren Trainingsprozess ermöglichen. Auf der anderen Seite sollen auch Tools entstehen, die trainierte neuronale Netze in eine effiziente Implementierung auf verschiedenen Zielplattformen umwandeln können, darunter Mehrkernprozessoren (CPU), Grafikprozessoren (GPUs) und integrierten Schaltungen (FPGAs).

© Fraunhofer IIS

KISS Projektangebote

Die Ergebnisse des KISS Projekts werden in zwei Formen angeboten:

  • Seminare zur Schulung und Weiterbildung zukünftiger Experten aus der Industrie und Universitäten
  • Fachwissen und Softwaretools, die Industriepartnern bei der Entwicklung konkurrenzfähiger Produkte helfen sollen

Falls Sie Interesse an diesen Angeboten haben, freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen.

Anwendungen

Das KISS Projekt behandelt Anwendungen aus dem Bereich der Signalverarbeitung im weiteren Sinne. Insbesondere bild- und audioverarbeitende Anwendungen stehen dabei im Fokus. Um eine hohe Praxistauglichkeit der entwickelten Werkzeuge und Methoden sicherzustellen, werden dabei während der Forschungsaktivitäten folgende beispielhafte Anwendungen in Betracht gezogen:

  • Sprecherlokalisierung für die Identifikation der Quelle eines Audiosignals im 3D-Raum
  • Akustische Szenen- und Ereignisklassifizierung, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen ein Soundschnipsel aufgenommen wurde
  • Berechnung von Tiefenkarten für ein oder mehrere Bilder, um den Tiefenwert pro Pixel ermitteln zu können
  • Bildsegmentierung und Objekterkennung

Die zu entwickelnden Werkzeuge und Methoden sind dabei jedoch nicht auf die oben genannten Beispiele limitiert. Sollten Sie also eine spezifische Anfrage für eine andere Anwendungsmöglichkeit haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Gerne entwickeln wir für Sie eine auf Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasste Anwendung.

Werkzeuge und Methoden

© Fraunhofer IIS

Generierung von Trainingsdaten und effizientes Training

Robuste neuronale Netzwerke erfordern ein großes Trainingsdatenset, dessen manuelle Erstellung sehr kostenintensiv und aufwändig wäre. Demzufolge widmet sich KISS der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen, die diesen Prozess für bildverarbeitende Anwendungen vereinfachen. Konzepte hierfür beinhalten die Kombination von simulierten und realen Daten sowie automatische Datenanreicherung und paralleles Training.

 

System-Level Design Tools

Mit der Erforschung von System-Level Design Tools löst KISS die bisher offene Frage in der Entwurfsautomatisierung, wie trainierte neuronalen Netze automatisch in eine effiziente Implementierung überführt werden können. Ausgehend von einer Pytorch oder Tensorflow Implementierung wird zunächst der für das trainierte neuronale Netz notwendige Rechen- und Speicheraufwand reduziert. Dabei findet auch eine automatische Optimierung auf eine gegebene Hardware-Zielplattform statt. Die Ergebnisse werden dann in einem herstellerübergreifenden Austauschformat gespeichert. Mit modernsten Compilern wird schließlich eine ausführbare Bibliothek erzeugt, welche in die vom Kunden gewünschte Lösung integriert werden kann.

Weiterbildungsangebote

Die KISS Seminare basieren auf dem Ergebnis der durchgeführten Forschung und werden im Sommer 2021 beginnen.


Wenn Sie als Firma eine spezifische Vorstellung oder Anfrage bezüglich der Trainingsinhalte haben, kann das Seminar auch an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Um mehr über diese Möglichkeit zu erfahren, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.

Thema Inhalt
Generierung von Trainingsdaten und effizientes Training Dieses Seminar stellt verschiedene Techniken vor, mit denen der Aufwand zur Generierung von Trainingsdaten reduziert werden kann. Außerdem wird erklärt, wie man die verfügbaren Rechen- und Speicherressourcen möglichst effizient einsetzen kann, um große neuronale Netze für die Bildverarbeitung trainieren zu können.
Kompression neuronaler Netzwerke Dieses Seminar befasst sich ausführlich mit Techniken zur Optimierung von neuronalen Netzen, damit diese (bei der Inferenz) möglichst effizient ausgeführt werden können.
Entwurfsautomatisierung für neuronale Netze Dieses Seminar stellt die neuesten System-Level Design Tools zur Transformation eines trainierten neuronalen Netzes in eine effiziente Implementierung vor. Dies umfasst neben Compilern und Werkzeugen zum Profiling auch die Optimierung auf Systemebene. Dabei werden verschiedene Hardware-Zielplattformen betrachtet (CPU, GPU, TPU).

Veröffentlichungen

Über das Projekt

Das Projektakronym »KISS« steht für »KI Labor Systemdesign für Maschinelles Lernen in Anwendungen der Signalverarbeitung«. Es wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Projektnummer 01IS19070A gefördert.

 

Die Laufzeit des KISS Projekts ist vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2021 angelegt.

 

 

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner

KISS ist ein gemeinsames Projekt der beiden Verbundpartner Fraunhofer IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Hardware-Software-Co-Design). Weitere Informationen über das Projekt und zum Thema künstliche Intelligenz können Sie auch hier finden.

 

 

Partner

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist Partner des Projekts.

Zurück zu Audio und Medientechnologien

Credits Header: Fraunhofer IIS/fotomek – fotolia.de