ReICOvAir - Reliable Industrial Communication Over the Air

Replacing wired connections with radios and providing reliable over the air connections for advanced manufacturing and processing systems is the vision of the Celtic-Plus project ReICOvAir for the near future of Industry 4.0.

Using ReICOvAir’s solutions more flexibility in the deployment of machinery can be reached allowing data connections for formerly unreachable spots with an overall reduction of installation costs.

Project duration: January 1, 2016 - December 31, 2018

Standards for testing of industrial wireless communications

Reliable industrial communication over the air
© Fraunhofer IIS

The driving question is: Is it possible with sufficient reliability to exchange wired communication in the industry with wireless communication or to use wireless communication for specific new systems to be deployed? Wireless communication is the enabler for locations and areas that currently are not at all or hardly reachable by wired connections (e.g. rotating parts, autonomously moving machinery, intelligent moving objects like workpiece carriers and automatic guided vehicles (AGV). Although much network planning and connectivity estimation has been done, still there exists no standardized rating system for the suitability of wireless systems for a given usage scenario.

In the ReICOvAir project, the necessary standards, methods and testing tools for providing proof of industrial wireless communication will be developed. The work includes the standardization of the test cases and methodology in the appropriate Standards Developing Organizations and development of comprehensive software and hardware testbed solutions with unified control. By gathering requirements from the industry, current research activities (e.g. FITS project), and standardization activities (e.g. 3GPP, LoRa alliance), a rating system for wireless communication systems will be developed.

With ReICOvAir, industry will finally be able to overcome the uncertainty barrier of using wireless communication for the production process.

Test beds for communication systems

A set of relevant test cases for the rating process will be defined. These will consist of standard use cases as well as methods of referring individual reception scenarios to given standard test cases (e.g. finding the worstcase scenario of a real deployment). Both the rating system and the test cases shall be provided to European standardization bodies like ETSI.

 

To provide the means to practically rate communication systems, testbeds will be developed. The development will encompass the following parts:

  • A state-of-the-art propagation channel model enhanced for industrial use cases: QuaDRiGa 2.0
  • Parameters for this channel model extracted from channel sounder measurement campaigns in different industrial environments
  • Methods of taking into account the media access behavior in industrial environment based on "Radio-Transfer-Tester for Industrial Radio Solutions"
  • Software testbed for hardware independent rating of communication standards, even during the design of emerging wireless communication systems
  • Hardware testbed for rating existing wireless communication solutions
  • A single unified control-application able to control the software testbed as well as the hardware testbed, hiding the actual implementation of the emulation from the user.

Increase of wireless communications in production systems

A new way of looking at wireless transmission systems will develop in Europe, as trust on wireless communication systems in production systems will increase. Hence, the layout of factories will significantly change. As standardization is one of the goals in the project, it strengthens the European industry.

 

Manufacturer of industrial wireless solutions benefit:

  • Better design of the industrial wireless communication systems due to testbeds with standardized testing criteria
  • Better comparison with rival solutions on the market
  • Better marketing of industrial wireless communication solutions due to certification against standardized criteria

 

Benefit for end user of industrial wireless communication systems (e.g. producing industry):

During the selection process of a wireless technology, ReICOvAir provides clear guidelines to evaluate/assess/determine which of the transmission technologies and standards are feasible for the envisioned industrial application.

European collaboration in ReICOvAir

At the moment, the trend in the industry is to rely more and more on many proprietary solutions and different wireless transmission standards like e.g. IEEE 802.11, IEEE 802.15, IEEE 802.16 etc. For applications being uncritical to delay and safety, these systems are absolutely fine. However, for applications that require a defined maximum transmission time or specific reliability, these solutions may be questionable.

 

To be able to address these critical use cases, it must be guaranteed that a wireless communication system fulfils the relevant requirements for a given industrial application. Therefore, it is necessary to qualify communication systems and to provide a standardized rating system, which the developers as well as the customers can rely on. In ReICOvAir, a hard authoritative forecast on the performance of a wireless communication system is provided by running tests under reference conditions (e.g. interference level, received power, number of deployed nodes) for the real-time capabilities of both current and future wireless transmission systems and individual transceivers. By using the methods and the tools developed in ReICOvAir for the emulation of the propagation characteristics in industrial environments, it finally becomes possible to qualify existing or emerging transmission standards, leading to the usage of the right technology for the right application. The results in ReICOvAir enable the qualification of devices that are still under development, and enable to revalidate the quality statements of manufacturers by neutral bodies with standardized testing conditions, leading to trustworthy quality statements.

 

European collaboration in this project takes into account the differences in typical industries of several countries. Different pools of mentalities flow into the project as people from different countries take varying approaches to a problem. This makes the overall results less prone to failure and the project results relevant for European companies.

 

 

Funded by

Publications

 

PDF

Download

ReICOvAir - Reliable Industrial Communication Over the Air

Zuverlässige drahtlose Kommunikation in der Industrie

Drahtgebundene Verbindungen durch drahtlose zu ersetzen und zuverlässige funkbasierte Verbindungen für moderne Fertigungs- und Verarbeitungssysteme bereitzustellen, ist die Vision des Celtic-Plus Projekts ReICOvAir für die nahe Zukunft von Industrie 4.0.

Durch die Nutzung der ReICOvAir-Lösungen lässt sich eine größere Flexibilität beim Einsatz von Maschinen erzielen, da drahtlose Funksysteme für industrielle Anwendungen frühzeitig und nach standardisierten Testkriterien bewertet werden können. Gleichzeitig verringern sich die Gesamtkosten für die Installation.

Projektlaufzeit: 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018

Standards für das Testen industrieller Drahtlosverbindungen

© Fraunhofer IIS

Die entscheidende Frage lautet: Ist es möglich, die drahtgebundene Kommunikation in der Industrie durch ausreichend zuverlässige drahtlose Kommunikationsverbindungen zu ersetzen oder drahtlose Kommunikation in neuartigen Systemen einzusetzen? Die drahtlose Kommunikation ist der Schlüssel für die Anbindung von Orten und Bereichen, die mit drahtgebundenen Systemen bislang nicht oder nur sehr schwer zu erreichen sind (z. B. rotierende Teile, autonom verfahrende Maschinen, intelligent gesteuerte Objekte wie Werkstückträger und fahrerlose Transportfahrzeuge). Obwohl bereits viel im Bereich Netzwerkplanung und Konnektivität investiert wurde, gibt es nach wie vor kein standardisiertes System zur Bewertung, inwiefern sich ein drahtloses System in bestimmten Anwendungsszenarien eignet.

Im ReICOvAir-Projekt werden die Standards, Methoden und Testinstrumente entwickelt, die für den Nachweis der Realisierbarkeit industrieller drahtloser Kommunikationssysteme erforderlich sind. Zu den Aufgaben gehört die Standardisierung der Testfälle und der Methodik in den entsprechenden Standardisierungsgremien. Zudem soll die Entwicklung umfassender Lösungen für Software- und Hardware-Testumgebungen mit vereinheitlichter Steuerung vorangetrieben werden. Durch Gewinnung von Informationen zu den Anforderungen der Industrie, aktuelle Forschungsaktivitäten (z. B. FITS-Projekt) und Standardisierungsaktivitäten (z. B. 3GPP, LoRa Alliance) wird ein Bewertungssystem für drahtlose Kommunikationssysteme entwickelt.

Mit ReICOvAir wird die Industrie in der Lage sein, die Unsicherheiten in der Nutzung drahtloser Kommunikation in Fertigungsprozessen zu überwinden.

Testumgebungen für Kommunikationssysteme

Für den Bewertungsprozess werden verschiedene Testfälle entwickelt. Diese umfassen Standard-Anwendungsfälle sowie Methoden zur Anwendung von individuellen Empfangsszenarien auf bestimmte Standard-Testfälle (z. B. Ermittlung des Worst-Case-Szenarios eines realen Einsatzes). Sowohl das Bewertungssystem als auch die Testfälle sollen bei europäischen Standardisierungsgremien wie dem ETSI eingereicht werden.

Um die Bewertung von Kommunikationssystemen in der Praxis zu ermöglichen, werden Testumgebungen entwickelt, die folgende Bestandteile umfassen:

  • Ein hochmodernes Modell für Übertragungskanäle, das für Anwendungsfälle in der Industrie erweitert wird: QuaDRiGa 2.0
  • Parameter für dieses Kanalmodell, generiert aus Channel Sounding-Messkampagnen in verschiedenen industriellen Umgebungen
  • Methoden zur Berücksichtigung des Medienzugangsverhalten in industriellen Umgebungen basierend auf einem Funk-Transfer-Tester (FTT) für industrielle Funklösungen
  • Software-Testumgebung für die hardwareunabhängige Bewertung von Kommunikationsstandards auch während der Entwicklung neuer drahtloser Kommunikationssysteme
  • Hardware-Testumgebung für die Bewertung bestehender drahtloser Kommunikationslösungen
  • Eine vereinheitlichte Steuerungsanwendung, mit der die Software- und die Hardware-Testumgebung gesteuert werden können; der Benutzer hat dabei keine Kenntnis von der tatsächlichen Implementierung der Emulation.

Mehr drahtlose Kommunikation in Produktionssystemen

Mit zunehmendem Vertrauen in drahtlose Kommunikationssysteme in der Industrie wird sich in Europa der Blick auf drahtlose Übertragungssysteme wandeln. Entsprechend wird sich die Auslegung von Produktionsstätten erheblich ändern. Die Standardisierung, eines der Hauptziele dieses Projekts, wird die europäische Industrie stärken.

Vorteile für die Hersteller industrieller drahtloser Lösungen:

  • Bessere Konzeption und Beurteilung industrieller drahtloser Kommunikationssysteme durch Testumgebungen mit standardisierten Testkriterien
  • Bessere Vergleichbarkeit konkurrierender Lösungen
  • Bessere Vermarktung industrieller drahtloser Kommunikationslösungen durch die Zertifizierung nach standardisierten Kriterien

Vorteil für die Endanwender industrieller drahtloser Kommunikationssysteme (z. B. in der produzierenden Industrie):

Während des Auswahlprozesses für eine drahtlose Technologie bietet ReICOvAir klare Richtlinien für die Evaluierung/Bewertung/Bestimmung der Übertragungstechnologien und -standards, die für eine bestimmte industrielle Anwendung infrage kommen.

Europäische Zusammenarbeit bei ReICOvAir

Die Industrie tendiert immer mehr dazu, diverse proprietäre Lösungen und verschiedene drahtlose Übertragungsstandards wie IEEE 802.11, IEEE 802.15 und IEEE 802.16 zu verwenden. Für Anwendungen, in denen Verzögerungszeit und Sicherheit weniger kritische Faktoren sind, eignen sich diese Systeme durchaus. Für Anwendungen, die definierte maximale Übertragungszeiten oder eine bestimmte hohe Zuverlässigkeit erfordern, können diese Lösungen allerdings problematisch sein.

Um auch für diese kritischen Anwendungsfälle Lösungen bieten zu können, muss gewährleistet sein, dass ein drahtloses Kommunikationssystem die jeweiligen Anforderungen einer bestimmten industriellen Anwendung erfüllt. Daher ist es erforderlich, Kommunikationssysteme zu qualifizieren und ein standardisiertes Bewertungssystem bereitzustellen, auf das sich sowohl die Entwickler als auch die Kunden verlassen können. In ReICOvAir wird eine belastbare Prognose der Leistungsfähigkeit eines drahtlosen Kommunikationssystems erstellt. Diese basiert auf der Grundlage von Tests unter Referenzbedingungen (z. B. hinsichtlich Interferenzen, Empfangsleistung, Anzahl der eingesetzten Knoten) zur Ermittlung der Echtzeitfähigkeit bestehender und zukünftiger drahtloser Übertragungssysteme und einzelner Transceiver. Durch die Verwendung der Methoden und Instrumente, die in ReICOvAir für die Emulation der Ausbreitungseigenschaften in industriellen Umgebungen entwickelten wurden, wird es möglich, vorhandene oder neu entstehende Übertragungsstandards zu qualifizieren. Das gewährleistet, dass die richtige Technologie für die richtige Anwendung zum Einsatz kommt. Die Ergebnisse aus ReICOvAir ermöglichen zum einen die Qualifizierung von Geräten, die sich noch in der Entwicklung befinden. Zum anderen können Herstellerversprechen durch neutrale Stellen auf der Grundlage standardisierter Testbedingungen überprüft werden, wodurch sich zuverlässige Aussagen zur Qualität treffen lassen.

Durch die europäische Zusammenarbeit in diesem Projekt wird auch länderspezifischen Unterschieden in den relevanten Branchen Rechnung getragen. Dadurch, dass Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Herangehensweisen zur Problemlösung beitragen, können verschiedene Denkweisen in das Projekt einfließen. Daher sind die Gesamtergebnisse weniger fehleranfällig und die Projektergebnisse relevant für Unternehmen in ganz Europa.

Finanziert von

Veröffentlichungen

 

PDF

Download