Smart Sensing in Industry 4.0

Smart Sensing

At a glance

Amid global competition, the requirements for efficient production processes in industry are growing all the time. As we move from purely digitally connected infrastructures towards self-organizing products and processes, targeted use of smart technology systems will ensure long-term business success. Here there are any number of variables, levers and details to be taken into account; for many companies, these represent an important first step towards “production of the future.”

A crucial part of this is to define and digitalize the individual stages and manufacturing processes in order to make all relevant data available for downstream documentation, analysis, optimization and further steps. Smart sensing is not merely about gathering sensor data, but also then performing an immediate, application-based analysis and sorting. This allows direct, on-site feedback on the process to be given; it also means process-relevant data can be transferred at this stage, leading to more efficient data transfer and reducing the requirements for latency, data rates and data volume.

Technologies and competence

© Fotolia

Fraunhofer IIS develops innovative algorithms to analyze and evaluate data gathered by low-cost sensors, for instance the inertial sensors used to measure speed and rotation rates, which are already integrated into almost every smartphone. The data provided can be used to determine the state of motion for tools, parts, workpieces and personnel as well as to record, digitalize and analyze processes. By combining and fusing this information with existing positioning solutions, it is also possible to enhance reliability, robustness and precision as well as to record further KPIs. The algorithms can either be directly integrated into existing electronic systems or retrofitted by way of what are known as cyber-physical systems. Using smart sensors and a connection to production systems, cyber-physical systems independently recognize, log and control process steps.

Tool Tracking

Assembly errors can be avoided by monitoring tool user activity.

ESI-Automotive

Developing reliable detection of passers-by using a combination of camera, LIDAR and RADAR sensors.

Smart Brush

Our sensors in the brush, combined with the app support your tooth brushing experience.

We offer

  • Innovative algorithms for evaluating sensor data
  • Sensor fusion, machine learning and statistical signal processing
  • Data analysis, data validation and quality control
  • Positioning in real time
  • Condition and movement classification and
  • Incident recognition and process recording in real time
  • Consulting and feasibility studies
  • Evaluation of systems by way of simulation and testing in a near-application environment or on site
  • Customer-specific development through to the product
  • Software licensing

Application area

  • Determining KPIs in dynamic systems
  • Quality assurance and monitoring, for instance in assembly and generally in an Industrie 4.0 environment 
  • Correct handling of tools and objects (adaptable guidelines)
  • Positioning and tracking
  • Geofencing
  • Automated process documentation

Smart Sensing für Industrie 4.0

Zustandsklassifikation

Zustandsklassifikation

Auf einen Blick

Die Anforderungen für effiziente Produktionsabläufe in der Industrie steigen im weltweiten Wettbewerb stetig. Ein gezielter Einsatz intelligenter Technologiesysteme sichert im Wandel von rein digital vernetzten Infrastrukturen hin zu selbstorganisierenden Produkten und Prozessen den langfristigen Unternehmenserfolg. Dabei gilt es unzählige Stellschrauben und Details zu berücksichtigen, die für viele Unternehmen einen ersten wichtigen Schritt auf dem Weg hin zu einer «Produktion der Zukunft» bedeuten.

Ein wichtiger Schritt ist hierbei die Erfassung und Digitalisierung der Einzelschritte und Fertigungsprozesse, um alle relevanten Daten verfügbar zu machen für nachgelagerte Dokumentation, Analyse, Optimierung und weitere Schritte. Durch Smart Sensing werden hierbei nicht nur Sensordaten erfasst, sondern auch direkt anwendungsbezogen analysiert und aufbereitet, um einerseits direkt vor Ort ein Feedback zum Prozess geben zu können und andererseits bereits prozessrelevante Daten übertragen zu können. Dies erhöht die Effizienz der Datenübertragung und reduziert die Anforderungen bezüglich Latenz, Datenrate und Datenvolumen.

Technologien und Kompetenzen

© Fotolia

Das Fraunhofer IIS entwickelt innovative Algorithmen zur Analyse und Auswertung von Daten von  Low-Cost-Sensoren, die beispielsweise mittels Inertialsensoren Beschleunigungen und Drehraten messen und mittlerweile in fast jedem Smartphone integriert sind. Anhand dieser Daten können Bewegungszustände von Werkzeugen, Bauteilen, Werkstücken und Personal ermittelt werden und Prozesse erfasst, digitalisiert und analysiert werden. Durch Kombination und Fusion dieser Informationen mit bestehenden Lokalisierungslösungen kann darüber hinaus die Zuverlässigkeit, Robustheit und Genauigkeit erhöht werden und es können weitere Kennzahlen erfasst werden. Die Algorithmen können entweder direkt in bestehende elektronische Systeme integriert werden oder durch sogenannte „Cyber-Physische Systeme“ nachgerüstet werden. Cyber-Physische Systeme können durch smarte Sensoren und Vernetzung mit den Produktionssystemen eigenständig Prozessschritte erkennen, protokollieren und steuern.

 

Digitale Wertschöpfung

Digitalisierte Wertschöpfung - Effiziente Prozesse in Produktion und Industrie 4.0

Werkzeugtracking

Fehler können durch Überwachen der Aktivität des Werkzeugnutzers und einfache Hinweise vermieden werden.

ESI-Automotive

Entwickelung einer zuverlässigen Erkennung von Passanten durch die Kombination von Kamera-, LIDAR und RADAR-Sensoren.

Smart Brush

"Richtig" Zähneputzen ist nicht so banal, wie es sich anhört. Smart Brush bietet eine unterstützende Software dafür.

Angebot

Innovative Algorithmen zur Auswertung von Sensordaten

Sensorfusion, maschinelles Lernen und statistische Signalverarbeitung

Datenanalyse, Datenvalidierung und Qualitätsprüfung

Positionsbestimmung in Echtzeit

Klassifizierung von Zuständen und Bewegungen

Ereigniserkennung und Erfassung von Abläufen in Echtzeit

Beratung und Machbarkeitsstudien

Evaluierung von Systemen durch Simulation und Test in anwendungsnaher Umgebung oder direkt vor Ort

Kundenspezifische Entwicklung bis hin zum Produkt

Lizenzierung von Software

 

Anwendungsbereiche der Zustandsklassifikation

 

Kennzahlenerhebung in dynamischen Systemen

Qualitätssicherung und Monitoring, beispielsweise in der Montage und allgemein in Industrie 4.0 Umgebung 

Korrekte Handhabung von Werkzeugen und Objekten (adaptierbare Vorgaben)

Lokalisierung und Nachverfolgung

Geofencing

Automatisierte Dokumentation von Abläufen